Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 463511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #1035 am: 23. März 2022, 09:35:26 »
Um diese Fläche zu "Entsiegeln", also um einen Abfluß an überschüssigem Regenwasser zu gewährleisten gäbe es, bei durchgehender Tragplatte, folgende möglichkeiten:

.) Einlegen von kurzen Rohrstücken (senkrecht) um eine Verbindung von Untergrund und Substrat herzustellen.
.) Kanaldeckel oder Rigole die in einen Sickerschacht bzw. in eine Flächenretention münden. (Ähnlich wie bei Autobahnen/Eisenbahnen, wenn man den Platz hat)
.) Kanaldeckel oder Rigole die in einen waagrechten Sickerschacht münden, der unterhalb der Betonplatte oder daneben unter der Fahrbahn untergebracht ist.
.) Man pfeift drauf, weil dort vorher eh sowieso Asphalt war und das Kanalsystem eh für die erwartbaren Regenmengen ausgelegt ist.

Als Beispiel für die Sickerrohr und Schächte.
https://www.wps-gmbh.com/images/WPS_Downloads/WPS_Versickerung.pdf
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #1036 am: 23. März 2022, 11:15:39 »
Natürlich. Ob das allerdings in Zeiten der Klimakrise ausreichend ist, würde ich mich nicht trauen zu beurteilen. Wenn ich mir die Zunahme der Starkregenereignisse und die damit einhergehende punktuelle Flutung der Kanalisierung mir vor Augen führe, würde ich meinen eher nein.

Andererseits - der ganze "Entsiegelungs-Hype" kommt mir verdächtig nach Buzzwording vor. Ist es überhaupt gewünscht zB unter einer Tramwaytrasse Versickerung zu haben, mit der Möglichkeit, dass es zu Unterspülungen kommt? Ich mein, da haben wir Innenhöfe betoniert, um die Häuser vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen, und dann soll man das aufreissen, damit sich das Wasser unkontrolliert Wege im Boden sucht? Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber so Hausverstandsmäßig kommt es mir etwas komisch vor.

> .) Einlegen von kurzen Rohrstücken (senkrecht) um eine Verbindung von Untergrund und Substrat herzustellen.

denk ich mir auch immer:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Rasengleis
« Antwort #1037 am: 23. März 2022, 11:51:39 »
Laut Leistungsverzeichnis sind genau solche Kernbohrungen mit 20cm Durchmesser vorgesehen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #1038 am: 23. März 2022, 13:04:28 »
Andererseits - der ganze "Entsiegelungs-Hype" kommt mir verdächtig nach Buzzwording vor. Ist es überhaupt gewünscht zB unter einer Tramwaytrasse Versickerung zu haben, mit der Möglichkeit, dass es zu Unterspülungen kommt? Ich mein, da haben wir Innenhöfe betoniert, um die Häuser vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen, und dann soll man das aufreissen, damit sich das Wasser unkontrolliert Wege im Boden sucht? Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber so Hausverstandsmäßig kommt es mir etwas komisch vor.

Ein gutes Regenwasserkonzept ist weit entfernt von "unkontrolliert sich das Fundament wegschwemmen zu lassen".
Und ein betonierter Innenhof schützt vorallem vor Mäusen und Ratten (und vor hohen Erhaltungskosten), aber nicht vor im Gemäuer aufsteigender Feuchtigkeit. Dazu brauchst eine Trennschicht in der Wand, nicht im Hof.

Auch eine Asphaltfläche kann als Entsiegelt gelten, wenn der verwendete Asphalt Grobporig genug ist. Dann kann das Wasser nämlich recht schnell in den Untergrund.
Was aber einen großen Unterschied zwischen Asphalt und einer Rasenfläche bildet, ist die Tatsacher das der Rasen auch nachher wieder feuchte an seine Umgebung abgibt. Der Asphalt trocknet wesentlich schneller, und nimmt dann wegen der dunklen Farbe mehr Energie auf. Aber genau diese Feuchteabgabe wirkt kühlend auf die Umgebung. Je dicker diese Schicht desto besser.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rasengleis
« Antwort #1039 am: 23. März 2022, 13:46:06 »
Ich denke, dass die Wiener Linien ganz einfach noch auf der Suche nach der für sie besten Oberbauform für Grüngleis sind. Das in der Tokiostraße war zu laut, das Am Tabor dafür zu teuer...

Bleibt zu hoffen, dass dann vermehrt Grüngleis zur Anwendung kommt, wenn sie endlich eine lärmarme, optisch ansprechende und auch leistbare Bauform gefunden haben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #1040 am: 23. März 2022, 13:55:42 »
Ich denke, dass die Wiener Linien ganz einfach noch auf der Suche nach der für sie besten Oberbauform für Grüngleis sind. Das in der Tokiostraße war zu laut, das Am Tabor dafür zu teuer...
Bleibt zu hoffen, dass dann vermehrt Grüngleis zur Anwendung kommt, wenn sie endlich eine lärmarme, optisch ansprechende und auch leistbare Bauform gefunden haben.
Wenn man immer das Rad neu erfinden muss, dauert es eben 20-30 Jahre länger als anderswo.
Bitte, das sind alles Standardsachen, aber man beschäftigt sich lieber mit langwierigen Versuchen. Betrifft ja auch den normalen Oberbau. Ich habs schon vor 9 Jahren beschrieben (im Artikel natürlich höflich), aber es ist halt typisch - wo man in Wien glaubt das Gras hochwissenschaftlich neu erfinden zu müssen, hat der Linzer Fachmann seinerzeit gemeint "da hamma afoch im Baumarkt a Sorte ausgesucht, de langsam woxd"

https://www.tramway.at/fachartikel/2013-06-04-RS-Rasengleise.pdf

Übrigens war in Wien auch lang das Problem, dass die Pflugfahrer einfach den Pflug am Rasengleis nicht anheben wollten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Rasengleis
« Antwort #1041 am: 23. März 2022, 14:12:53 »
Andererseits - der ganze "Entsiegelungs-Hype" kommt mir verdächtig nach Buzzwording vor. Ist es überhaupt gewünscht zB unter einer Tramwaytrasse Versickerung zu haben, mit der Möglichkeit, dass es zu Unterspülungen kommt? Ich mein, da haben wir Innenhöfe betoniert, um die Häuser vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen, und dann soll man das aufreissen, damit sich das Wasser unkontrolliert Wege im Boden sucht? Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber so Hausverstandsmäßig kommt es mir etwas komisch vor.

Ein gutes Regenwasserkonzept ist weit entfernt von "unkontrolliert sich das Fundament wegschwemmen zu lassen".
Und ein betonierter Innenhof schützt vorallem vor Mäusen und Ratten (und vor hohen Erhaltungskosten), aber nicht vor im Gemäuer aufsteigender Feuchtigkeit. Dazu brauchst eine Trennschicht in der Wand, nicht im Hof.

Auch eine Asphaltfläche kann als Entsiegelt gelten, wenn der verwendete Asphalt Grobporig genug ist. Dann kann das Wasser nämlich recht schnell in den Untergrund.
Was aber einen großen Unterschied zwischen Asphalt und einer Rasenfläche bildet, ist die Tatsacher das der Rasen auch nachher wieder feuchte an seine Umgebung abgibt. Der Asphalt trocknet wesentlich schneller, und nimmt dann wegen der dunklen Farbe mehr Energie auf. Aber genau diese Feuchteabgabe wirkt kühlend auf die Umgebung. Je dicker diese Schicht desto besser.

Letztlich ist das eigentliche Thema ja, wie man möglichst viel Niederschlagswasser möglichst lange in einem Raum hält - und da ist eigentlich alles besser als die bloße Ableitung in und durch Kanäle. In ganz wenigen Einzelfällen kann Versiegelung natürlich Sinn haben, z.B. wenn der Boden kontaminiert ist und durch Versiegelung das Grundwasser geschützt wird.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rasengleis
« Antwort #1042 am: 06. April 2022, 22:33:30 »
Wo genau soll heuer in der Simmeringer Hauptstraße ein Grüngleis hinkommen? Und wird das mit derselben Bauform wie am Landstraßer Gürtel errichtet?

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Rasengleis
« Antwort #1043 am: 01. Juli 2022, 13:18:58 »
Bei den Gleiserneuerungen in der Simmeringer Hauptstraße wird offenbar ein Probeabschnitt für ein pflegeärmeres "Sedungleis" angelegt:

https://www.wienerlinien.at/gleise-auf-der-simmeringer-hauptstra%C3%9Fe-werden-modernisiert

Ich habe jetzt nicht alle 70 Seiten diese Stranges durchsucht, ob irgendwo schon erwähnt worden, was das ist.

Aber laut diesem Artikel:

https://neuelandschaft.de/artikel/gruene-gleise-gleisbettnaturierung-in-deutschland-8692.html

soll das eine Art Kräutergleis mit niedriger Vegetationsebene sein.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Rasengleis
« Antwort #1044 am: 01. Juli 2022, 13:31:47 »
soll das eine Art Kräutergleis mit niedriger Vegetationsebene sein.
Im Wiener Fall wird das Gleis eine hochliegende Vegetationsebene erhalten. Ebenso wie die erneuerten Bereiche am Landstraßer Gürtel.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Rasengleis
« Antwort #1045 am: 01. Juli 2022, 14:30:18 »
soll das eine Art Kräutergleis mit niedriger Vegetationsebene sein.
Im Wiener Fall wird das Gleis eine hochliegende Vegetationsebene erhalten. Ebenso wie die erneuerten Bereiche am Landstraßer Gürtel.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt: ich habe nicht gemeint mit tief (an der Schienenunterkante) liegender Vegetationsebene, sondern mit nicht hoch wachsender, also niedrig in der Bewuchshöhe bleibender Vegetationsebene.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Rasengleis
« Antwort #1046 am: 01. Juli 2022, 16:04:12 »

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rasengleis
« Antwort #1047 am: 24. August 2022, 13:28:26 »
Allzu viel würde ich mir vom neuen Grüngleis beim Zentralfriedhof nicht erwarten. Es ist eher eine Teststrecke für verschiedene Bausysteme: KLICK

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Rasengleis
« Antwort #1048 am: 24. August 2022, 13:39:11 »
Allzu viel würde ich mir vom neuen Grüngleis beim Zentralfriedhof nicht erwarten. Es ist eher eine Teststrecke für verschiedene Bausysteme: KLICK

Auch wenn  es nur eine Teststrecke ist. Ich bin froh, dass es nicht zubetoniert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rasengleis
« Antwort #1049 am: 24. August 2022, 14:03:37 »
Aber warum muss man wieder alles 100x testen? In Linz z.B. funktioniert die Errichtung von Grüngleisabschnitten seit Jahren problemlos.