Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 174431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PL] Łódź
« Antwort #15 am: 02. September 2014, 12:44:07 »
Die Fahrzeuge sollen zwsichen 28 und 32 Meter breit sein . . .

Superbreitspur?  ;D
Klingt nach burgenländischen Fahrzeugen - jeder kann ganz vorn sitzen  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #16 am: 02. September 2014, 13:39:41 »
Die Fahrzeuge sollen zwsichen 28 und 32 Meter breit sein . . .

Superbreitspur?  ;D

Schon ausgebessert, danke.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2014, 19:14:18 »
Letzes Wochenende fuhr ich nach Łódź anlässlich des Soundeditfestivals. Unter anderem trat Karl Bartos (ehemaliges Kraftwerkmitglied) auf. Das hieß also abends alternative elektronische Musik hören und tagsüber sich etwas mit der Straßenbahn und anderen Dingen beschäftigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir klassisch im Zentrum. Dieser 805Na (Schmalspurversion des 105Na) braust durch die Zielona (Grüne Straße) und überquert dabei gerade die Piotrkowska unterwegs zur Bratysławska (Pressburger Str.) Die Piotrkowska ist die repräsentative Straße von Łódź. Die Stadt hat viel alte Bausubstanz, leider ist vieles in schrecklichem Zustand, aber entlang der Piotrkowska ist alles schön renoviert und alles ein nettes Ensembel, von ein, zwei Plattenbauten gestört. Die Stadt war einst Zentrum der Textilindustrie und ist heute noch Zentrum der Filmindustrie. Zudem wird die Stadt ein Zentrum für alternative Kunst, daher findet auch das Soundedit hier statt.
Das Netz ist groß und wird gerade renoviert, viele Linien befahren Umleitungen. Umgeleitete Linien werden, wie hier, schwarz auf rotem Grund dargestellt. Ist die Endstation eine andere, ist auch diese rot angeschrieben. Ansonsten wird giftgrün verwendet, was die Zielschilder gut lesbar macht.  :up: Vor zwei Jahren war die Strecke hier noch in schlechtem Zustand, letztes Jahr wurde sie aber renoviert. Es geht also auch hier aufwärts.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niederlfurfahrzeuge gibt es leider nicht sehr viele. Hier bigt ein Cityrunner (genannt Citek) von der Kopernika (Kopernikusstraße) in die Gdańska (Danziger Straße) ein. Die Cityrunner (insgesamt 15 Stück) kommen auf den Linien 11, 15 und 15A zum Einsatz. Die Zielanzeigen sind leider schlecht lesbar. Vergangenes Wochenende wurden die Linien 3, 6, 11, 15 und 16 umgeleitet, der 11er kommt hier normalerweise nicht vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der vielen modernisierten 805er, genannt 805Na ND, biegt als 16er in die Legionów ein. Diese Wagen wurden von MPK in Eigenregie umgebaut. In Oberschlesien kommen ihre normalspurigen Cousins die 105N-2K zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 43er kommen GT6 zum Einsatz, vereinzelt auch Solo-805er. Dieser hier hat gerade die Haltestelle Zachodnia (Weststraße) verlassen und macht sich auf den Weg nach Lutomiersk, einer Dorfgemeinde ca. 30 km westlich von Łódź. Dort gibt es eines dier klassichen Fotomotive. Leider hat mich der geringe Takt (einmal pro Stunde) bisher noch nicht motiviert hinaus zu fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden kommen auf den Linien 4, 5 und 7 (sowie Sonn- und Feiertags am 14er) Solo-805Na (genannt Solówka) zum Einsatz. Hier am 4er nach Helenówek. Im Hintergrund das Kościuszkodenkmal am Plac Wolności. Kościuszko war ein Offizier, der Aufstäne gegen die Russen anführte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem es viele Baustellen gibt, gibt es auch Baustellenlinien. Diese werden in Łódź Zx genannt. Das Z kommt von Linia Zastępcza (Ersatzlinie) und es wird für Straßenbahn- und Buslinien verwendet. Diese Linie heißt lt. Fahrplänen, Netzplan und Routentafel am Zug Z, laut Displays jedoch Z2. Zudem ist der Zieltext irreführend, da der Zug nur bis Inflancka fährt. Wycieczkowa wäre die normale Endstation des 3ers, dessen Route der Z2 befährt. Hier ist ein M6 zu sehen, der von der Bogestra übernommen wurde. Er steht in der Schleife Północna (Nordstraße). Die Schleife liegt im südöstlichen Winkel des Park Staromiejski (Atstädter Park). Das ist ein schöner Park, nördlich des Zentrums.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife gibt es einen nicht mehr verwendeten Gleiswechsel. Ursprünglich war die Schleife dreigleisig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Wartegebäude der Schleife. Die Schleife Północna war ursprünglich die End- und Anfangstation für die Zahlreichen Überlandstraßenbahnlinien. Die Schleife ist zwei Haltestellen vom Plac Wolności im Zentrum (das Zentrum selbst ist sehr weitläufig entfernt) war also perfekt für die Überlandlinien. Dem entsprechend sieht das Wartegebäude aus. Es wirkt wie ein kleiner Lokalbahnhof. Heute wird die Schleife nur noch bei Umleitungen und Kurzführungen befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8N als 46er biegt gerade vom Plac Wolności (Freiheitsplatz) in die Nowomiejska (Neustädter Straße) ein. Im Hintergrund Kościół Zesłania Ducha Świętego (Pfingstkriche) und Kościuszkodenkmal. Diese Düwags haben ein Niederflurmittelteil und waren früher in ihrer ursprünglichen Lackierung grün-creme lackiert. Das brachte ihnen den Spitznamen Żaba (Frosch) ein. Sonst heißen Düwags in Polen allgemein Helmut. Die GT8N sind nur am 46er unterwegs und versorgen so die Städte Zgierz und Ozorków mit Niederflur. Zwar ist nicht jeder Kurs niederflurig, aber am Papierfahrplan sind Niederflurkurse extra gekennzeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein Cityrunner als 15er unterwegs nach Kurczaki kommt hier vorbie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Volle Breitseite für die Antikonstalfraktion.  :D Eher ein experimentelles Foto mit dem Weitwinkelobjetkiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Gruß aus Innsbruck. Bei meinem letzten Besuch waren sie noch abgestellt, aber später wurden sie reaktiviert. Zwei GT8ZR, die einst auf der Stubaitalbahn brav im Dienst waren, sind noch in Betrieb. Ebenfalls als Überlandstraßenbahn. Die Frontzielbänder zeigen das jeweilige Ziel an, am Heck wird nichts angezeigt, damit der Fahrer nicht nach hinten gehen muss. An beiden Enden gibt es eine Schleife. Da es in Polen üblich ist, dass am Heck nur die Linie angezeigt wird, ist das verschmerzbar. Die Seitenkästen zeigen die Route, sowie die Linie an.  :up: Hier fährt der Wagen durch die schöne Legionów (Legionenstraße) im Bezirk Stare Polesie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Bezirk Zdrowie liegt die gleichnamige Endstation im Park Piłsudskiego (Piłsudskipark). Die Schleife liegt eine Station weiter, tiefer im Park. Hier zeigt sich ein GT8N in der Haltestelle Krzemieniecka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein 805Na-Gespann darf in der herbstlichen Stimmung nicht fehlen. Hier auf der Linie 9A, die von Dąbrowa bis Zdrowie den 9er unterstützt der weiter ins benachbarte Konstantynów Łódzki fährt. Ebenfalls eine Überlandlinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
MPK verfügt auch über 10 Pesa 122N (Familie Tramvicus, Schmalspurversion der warschauer 120N). Sie kommen nur am 11er zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Lotników Lwowskich (Rondo der Lemberger Flieger) schlängelt sich ein Citek das Gleis entlang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Pesa macht es ihm nach.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt ein 15A in Richtung Chocianowice IKEA vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 12er hat soeben die Haltstelle Telefoniczna (Telefonstraße) erreicht. Hier enden die Linien 15, 15A und 43. Nur der 12er fährt alleine nach Stoki weiter. Das mittlere Gleis wird von einziehenden Zügen in den Betriebsbahnhof verwendet, der eine Haltestelle weiter ist. Die Liniennummer im Quadrat weist auf eine Kurzführung/Umleitung hin. Leider wird das bei den Pesazügen und Citirunnern nicht angezeigt.  :( Hier gibt es fast nur Schrebergärten und Wochenendhäuschen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter treffen sich zwei 12er. Die Abzweigung nach links geht in den Betriebsbahnhof. Der Gleiszustand ist bis zur Telefoniczna eigentlich ganz gut, weiter nach Stoki ist er sehr schlecht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2014, 19:53:31 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Einfahrt in den Betriebsbahnhof. Insgesamt gibt es zwei Bahnhöfe (Telefoniczna und Chocianowice).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging die Telefoniczna weiter Richtung Stoki entlang. Hier könnte man fast vergessen, dass man sich in einer Großstadt befindet. Es ist alles sehr dörflich, die Seitenstraßen sind teilweise nicht asphaltiert und auch die Häuser erinnern an Häuser in Dörfern. Nur der über die Gleise hoppelnde 805Na-Zug macht deutlich, dass ich noch in einer Großstadt bin. Hier unterwegs nach Stoki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das letzte Stück entlang der letzten zwei Haltestellen ist eingleisig. Die Garnitur macht sich auf den Weg zur Bratysławska (Pressburger Straße). Auch wenn die unmodernisierten 805Na noch dominieren, hat man bei den meisten die Türsteuerung so angepasst, dass die Türen langsam öffnen und schließen, was die Wagen etwas sicherer macht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er bei der Einfahrt in die nicht sehr fotogene Haltestelle Dworzec Łódź Kaliska (Bahnhof Łódź Kaliska). Der Dworzec Kaliski (Kalischer Bahnhof, benannt nach der Stadt Kalisz, dt. Kalisch) gilt als der Hauptbahnhof von Łódź. Die Stadt hat mehrere Bahnhöfe, die alle nicht im Zentrum liegen. Fernzüge in Nord-Süd-Richtung (und umgekehrt) halten in Łódź Chojny, Łódź Kaliska und Łódź Żabieniec. Dies führt dazu, dass sich die Fahrgäste über die Stadt verteilen. Am Bahnhof Łódź Kaliska enden/beginnen Züge und wenn man einen Fahrschien nach "Łódź" kauft (ohne genauere Angaben), wird dieser bis Łódź Kaliska ausgestellt. Der Bahnhof ist mit ca. 15 Minuten Straßenbahnfahrt jener Bahnhof, der dem Zentrum am nähesten ist. Der Bahnhof Fabryczna im Zentrum wird erst 2015 wieder eröffnet werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag (Sonntag) war es dann sonnig. Ich wollte aber diesen Tag mit anderen Dingen verbringen, so ging ich zum Beispiel im riesigen Park Piłsudskiego spatzieren. Die Linie 1 ist momentan wegen Bauarbeiten eingestellt, daher verkehrt die Linie Z1 zwischen Tuwima (Tuwimstraße, Julian Tuwim war ein Poet) und Dworzec Łódź Chojny (Bahnhof Łódź Chojny). Hier kommen M8 zum Einsatz, welche aus Bielefeld übernommen wurden. Hier sieht man den Wagen in der Endstation Tuwima in der Kilińskiego, östlich der Piotrkowska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Wagen enden hier über eine Kletterweiche, so wie auch der Z2 bei der Inflancka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Normalerweise endet hier keine Straßenbahn. Damit die Fahrer aber dennoch legal ihre Notdurft verrichten können, wurden Mobilklos aufgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja Politechniki (Allee der Technischen Universität) fährt normalerweise nur der 15A. Aufgrund der Bauarbeiten letztes Wochenende kommt aber auch unter anderem der 11er hier vorbei. Hier braust der Zug Richtung Helenówek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Wróblewskiego treffen sich zwei 805Na ND, einmal als 16er nach Kurczaki und einmal als 15er zur Telefoniczna. Beide Linien verkehren hier normalerweise nicht und heute ist dieses Foto bereits historisch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Niepodległości (Unabhängigkeitsplatz) wartet ein M8 als 41er auf seinen nächsten Kurs nach Pabianice. Auch hier sind die Zielbänder in Verwendung, der Zieltext lautet Pabianice Wiejska (Pabianitz Landstraße). Pabianice ist eine Stadt mit etwas mehr als 67 000 Einwohnern südwestlich von Łódź. Der 41er ist die einzige Überlandlinie, die nicht ins Zentrum von Łódź fährt sondern bereits am Plac Niepodległości endet. Der Platz ist das Zentrum des Bezirks Górniak. Die Linie hat die meisten Fahrgäste in Pabianice und in Ksawerów (einem Dorf zwischen Pabianice und Łódź). Bis nach Łódź fahren die meisten Fahrgäste nur bis Chocianowice, wo der Ikea und ein großes Einkauszentrum stehen. Bei meinem letzten Besuch wurde der 41er rein mit Solo-805Na betrieben, schön, dass jetzt größere Wagen fahren, denn in Pabianice ist der Andrang für einen Solo-805er zu groß. Im Hintergrund ein farblich dazupassender Autosan H9

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch zwei Bilder, die etwas Anderes zeigen, was mir in Łódź so gut gefällt. Die Straßenbahn ist übrigens in Lilpop, davon gibt es noch welche im Museum.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [PL] Łódź
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2014, 08:54:39 »
Letzes Wochenende fuhr ich nach Łódź

Sorry für die banale Frage, aber wie spricht man das richtig aus?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

  • Gast
Re: [PL] Łódź
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2014, 08:57:58 »

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Łódź
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2014, 08:58:08 »
Letzes Wochenende fuhr ich nach Łódź
Sorry für die banale Frage, aber wie spricht man das richtig aus?
Wodsch - weicher als englisch "watch" und ähnlich wie ungarisch "vagy" :D

@E2: Daran denk ich auch immer, wenn ichs lese!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Łódź
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2014, 08:59:36 »
Nein, Wudsch ['wut͡ɕ] mit einem w wie englisch "water".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Łódź
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2014, 09:00:34 »
Nein, Wudsch ['wut͡ɕ] mit einem w wie englisch "water".
Ahja, dieser deppate Akzent über dem o. Immer noch eine merkwürdige Sprache für mich...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [PL] Łódź
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2014, 09:04:34 »
Vicky Leandros - Theo, wir fahr'n nach Lodz (D) 1974
Na gut - ich kannte die Nummer auch, aber Vicky Leandros singt den Namen eben falsch - sie singt "Lodsch". Und das kann nicht stimmen, weil das "Ł" eben kein L ist und das "ó" (o kreskowane) m.W. als "u" gesprochen wird. "Wudsch" passt da ganz gut. Danke für die Aufklärung!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

  • Gast
Re: [PL] Łódź
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2014, 09:07:56 »
Zu meiner Verteidigung: Ich kann nicht polnisch. Abgesehen mal von dzienkuje und prose oder wie man das schreibt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Łódź
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2014, 09:12:13 »
Zu meiner Verteidigung: Ich kann nicht polnisch.
Ich lass immer 95B sprechen und geb dann zu verstehen, dass ich auch dasselbe will :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [PL] Łódź
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2014, 09:15:36 »
Zu meiner Verteidigung: Ich kann nicht polnisch. Abgesehen mal von dzienkuje und prose oder wie man das schreibt.
"dziękuję" und "prośe" - letzteres glaub ich zumindest, weil es "prosche" ausgesprochen wird. Soviel weiß ich schon von meiner Tochter, deren beste Freundin Polin ist.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Łódź
« Antwort #28 am: 30. Oktober 2014, 09:16:27 »
Zu meiner Verteidigung: Ich kann nicht polnisch.
Ich lass immer 95B sprechen und geb dann zu verstehen, dass ich auch dasselbe will :D

"Żywiec" hast du immer noch selber über die Lippen gebracht. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [PL] Łódź
« Antwort #29 am: 30. Oktober 2014, 09:18:43 »
"Żywiec" hast du immer noch selber über die Lippen gebracht. ;)

Und was heißt das? Ist vermutlich der Name einer Biersorte.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")