*) Ich wiederhole mich zum geschätzt 593. Mal, wenn ich klarstelle, dass das Träumen von einem Schnellbahnring rund um Wien Quatsch ist. Anders als beim Autotransitverkehr, den man mittels Autobahnringen von der Stadt fernhalten bzw. um die Stadt herumlenken kann, wollen Fahrgäste nicht rund um ihre Ziele herumkutschiert, sondern zu diesen Zielen in der Stadt gebracht werden. Das geht mit Umfahrungen halt nicht.
Erinnert mich ganz an die Diskussionen in Berlin Anfang der 90er: das führte zu dem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Ringbahn http://stadtschnellbahn-berlin.de/strecken/02/index.phpAuch hier gab und gibt es eine starke Gegnerschaft, aber auch hier, ein Ring erleichtert die zukünftige Ausrichtung eines Überregionalen Verkehrskonzept, alternativ dazu, und auch von den Kapazitäten her (entsprechend der Entwicklungen in den SPÖ Visionen (Modal Split etc.) wird man entweder eine zweite Stammstrecke brauchen (wahnwitzig teuer) und mindestens eine weitere U-bahnlinie durch das Zentrum und die Begehrlichkeiten nach sinnlosen Ubahn Ästen nach Stammersdorf Auhof, KEbersdorf werden nicht verstummen. Bis hin zur wahnwitzigen transdanubischen U-bahn Tangente...) Nicht nur Wien selber wächst sondern auch das Wiener Umland. D.h. irgendwann ist der Ring dann nicht mehr am Rand sondern in der Stadt!
Auch die Wiedereröffnung der S45 war und ist ein langwieriger Prozess, und viele haben es abgelehnt, heute ist sie wichtiger den je.
Ob dies dann als Ring ausgeführt wird, oder als kreuzende tangential Linien, ist Ansichtssache, d.h. dann wäre es auch kein Ring
, siehe Straßenbahnen Ringlinien Leute wollen nicht immer nur nach wien, sondern sie wollen auch von St. Pölten nach Wiener Neustadt und von Tulln nach Untersiebenbrunn und die können wir nicht alle über den Praterstern und den Hauptbahnhof führen. Neue dezentrale Umstiegsknoten wie (z.B. Praterkai) würde auch die Notwendigkeit der Erweiterung der Umstiegsknoten um die Passagiere zu bewältigen vermindern.
Auch ist das Argument des Autobahnrings nicht ganz korrekt, den der nimmt ja den bis jetzt NICHT bedienten NÖ Regionalverkehr rund um Wien auf. Pendler in die Stadt wollen so wenig wie möglich umsteigen.