Autor Thema: Datierung Lainzer Straße  (Gelesen 5892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Datierung Lainzer Straße
« am: 03. Januar 2013, 16:14:43 »
Liebe Foristi,

ich bin im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der Hietzinger Bezirksgeschichte 1938-1945 auf mehrere Fotos einer russischen Panzer-Kolonne in der Lainzer Straße/Stockgleis Jagdschlossgasse/Lainzer Platz gestossen, die im Hintergrund eine Straßenbahngarnitur zeigen.

Mir geht es um die Datierung dieser Bilder (dürften am gleichen Tag gemacht worden sein).

Meine Recherchen ergaben bislang:

Laut Straßenbahnjournal.at fuhr die Linie 59

14. März 1945    15. März 1945    Stiftgasse - 59 - Jagdschloßgasse    
16. März 1945    18. März 1945    Bellaria - 54 - 59 - Jagdschloßgasse    
19. März 1945    20. März 1945    Bellaria - 54 - 59 - Lainzer Straße
   
20. August 1945    26. August 1945    Kaiserstraße - 59 - Lainzer Straße    
28. August 1945    13. September 1945    Kaiserstraße - 59 - Lainzer Straße    
5. Oktober 1950    26. Oktober 1951    Burgring - 52 - 60 - Jagdschloßgasse


Der Wagenzug (K+m ?) im Hintergrund kann nach dieser Aufstellung nicht zur Linie 59 gehören, denn in den letzten Kriegstagen (bis 20.3.)/unmittelbar nach Kriegsende (ab 20.8.) fuhren die Züge laut dieser Aufstellung nur bis Lainzerstraße (= die ehemalige 10er Sonntags-Schleife vor dem heutigen Hietzinger Bräu/Dommayer). Züge bis zum Stockgleis Jagdschlossgasse sind ja dediziert ausgewiesen. Erst ab Oktober 1950 waren die 59er wieder am Lainzer Platz laut dieser Aufstellung zu sehen. Das ist aber nicht mit der frühlingshaften Belaubung der Bäume in Einklang zu bringen.

Auf der Schleife am Beginn der Lainzerstraße wendeten am Wochenende auch die Züge der Linie 10 (der es auch nicht gewesen sein kann, weil erst ab Juli wieder in Berieb und ein 10er müsste sich nach Lainz verirrt haben)

1. Juli 1945    28. Juni 1964    bis Hietzing, Lainzer Straße statt Stockgleis Hadikgasse

Beim 60er schaut es so aus:

24. März 1945    25. März 1945    Kaiserstraße - 59 - 60 - Fehlingergasse    
26. März 1945    6. April 1945    Kaiserstraße - 59 - 60 - Mauer
   
29. April 1945    23. November 1963    Hietzing - 60 - Mauer

Auch wenn der Wagenzug nicht die charakteristischen (N+n+n) Garnituren des 60ers zeigt, es fuhren auch andere Zusammenstellungen. Aber dass man nach der Abfahrt in Hietzing (nach der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs am 29.4.) gleich wieder in Lainz wendete, kann ich mir nicht vorstellen.


Interessant ist jedoch die Linienführung des 57ers:

21. März 1945    22. März 1945    Kaunitzgasse - 57 - 60 - Jagdschloßgasse    
24. März 1945    31. März 1945    Alser Straße - 3 - 57 - 60 - Jagdschloßgasse    
1. April 1945    6. April 1945    Kaunitzgasse - 57 - 60 - Jagdschloßgasse

Die Russen marschierten nach der Umgehung Wiens im Südwesten am 5./6. und 7.4.1945 über Lainzer Tiergarten und Wiental ein, die frühlingshafte Belaubung der Bäume würde auch diesem  Zeitraum entsprechen - nur das gestellte Foto am Panzer sowie in dieser Serie auch noch vorhandene Bilder, die völlig unbeteiligte Passanten zeigen), würden einen Zeitpunkt sicher erst einige Tage später bedeuten. Nur: da sind keine Straßenbahnen gefahren - und der im Stockgleis abgestellte Zug erscheint mir betriebsbereit zu sein. Doch ein 60iger? Doch ein liegen gebliebener 57er? Oder doch schon ein 59er?

Und: Was für ein Tag des Jahres 1945 könnte es jetzt wirklich sein?

Danke für die Mithilfe!

lg

Klaus


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Datierung Lainzer Straße
« Antwort #1 am: 03. Januar 2013, 18:07:12 »
Ich bin sicher nicht kompetent genug, um das Rätsel zu lösen, aber den 10er würde ich nicht so schnell ausschließen, denn es gab schon ab 3. Juni 1945 an SF bei Schönwetter (das auf den Bildern ja ganz offensichtlich herrschte) Verlängerungen bis Mauer. Beim Wageneinsatz bin ich mir aber nicht sicher, das sieht mir nicht unbedingt für den 10er typisch aus (andererseits: unmittelbar nach dem Krieg hat man wohl alles genommen, was überhaupt noch fahren konnte).

Ich hoffe sehr, dass unser Revisor hier weiterweiß ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Datierung Lainzer Straße
« Antwort #2 am: 03. Januar 2013, 19:46:30 »
Allzuviel Kluges kann ich dazu auch nicht sagen. Sicher ist eine genauere Eingrenzung als die im Ursprungsposting erwähnte mit 5.-7. 4. 1945  nicht möglich. Die Aufnahmen sind zweifellos in den betriebslosen Tagen, als es keine Stromversorgung gab, entstanden. Mein Tipp wäre zumindest der 7. 4. oder vielleicht sogar an einem der folgenden Tage. Auf anderen Fotos von dieser Örtlichkeit, offenbar am gleichen Tag aufgenommen, ist keinerlei Linienbesteckung am Zug zu sehen. Beim Triebwagen handelt es sich um den G2 2093 und beim Beiwagen um einen m3.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Datierung Lainzer Straße
« Antwort #3 am: 04. Januar 2013, 08:58:37 »
Danke für die Informationen!

Der 7.4. war der Samstag nach dem Ostersonntag im Jahr 1945. So wie Revisor schreibt, war der Zug offenbar im Stockgleis abgestellt. Ließe sich anhand der eruirten Triebwagennummer eventuell auf die Linie rückschließen? Was mich irritiert hat, ist das offene Fenster des Beiwagens bei ansonsten keiner offensichtlichen Beschädigung. Sieht so in Betrieb aus (wartet, bis die Panzer-Kolonne vorbei ist).

Interessant finde ich, dass der 10er offenbar schon früher (nach Kriegsende) unterwegs war, zumindest am Wochenende. Aber warum sollte er dann in Lainz wenden, wenn die Leute in den Wiener Wald wollten?




Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Datierung Lainzer Straße
« Antwort #4 am: 04. Januar 2013, 09:28:28 »
Danke für die Informationen!

Der 7.4. war der Samstag nach dem Ostersonntag im Jahr 1945. So wie Revisor schreibt, war der Zug offenbar im Stockgleis abgestellt. Ließe sich anhand der eruirten Triebwagennummer eventuell auf die Linie rückschließen? Was mich irritiert hat, ist das offene Fenster des Beiwagens bei ansonsten keiner offensichtlichen Beschädigung. Sieht so in Betrieb aus (wartet, bis die Panzer-Kolonne vorbei ist).

Interessant finde ich, dass der 10er offenbar schon früher (nach Kriegsende) unterwegs war, zumindest am Wochenende. Aber warum sollte er dann in Lainz wenden, wenn die Leute in den Wiener Wald wollten?

Der Zug fuhr sicher auf der Linie 57 und blieb nach der Betriebseinstellung am 6. 4. dort stehen. Das vermeintlich offene Fenster ist zwar geschlossen, besitzt allerdings kein Glas mehr.

Dein letzter Satz gibt mir Rätsel auf, da der Straßenbahnverkehr in ganz Wien bis am 28. 4. ruhte und erst ab 29. 4. nach und nach wieder aufgenommen wurde. Am ersten Tag war aber auch schon die Linie 60 von Hietzing bis Mauer dabei. Der 10er fuhr zwar auch ab diesem Tag, aber nur zwischen Joachimsthalerplatz und Linzer Straße/Johnstraße. Erstmals nach Mauer fuhr er erst am 3. Juni 1945, nachdem er ab 27. 5. wieder bis zur Hadikgasse verkehrte.

Alles in allem würde ich den Aufnahmezeitpunkt eher ein paar Tage nach dem Einmarsch der Roten Armee einschätzen, da die Straße bereits eine gewisse "Normalität" ausstrahlt. Bei der Panzerkolonne könnte es sich um von weiter weg zugeführte Truppen handeln, die Richtung Donau unterwegs sind, wohin sich die Kräfte der Deutschen Wehrmacht zurückgezogen hatten.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Datierung Lainzer Straße
« Antwort #5 am: 04. Januar 2013, 09:55:56 »
Rätsellösung:

Gemeint war: Auftreten des 10ers in Hietzing.

Laut strassenbahnjournal.at fuhr der 10er erst ab 1. Juli 1945 über die Hadikgasse hinaus nach Hietzing, 13er meint aber so wie Du ab 3. Juni.

Danke für die ergänzenden Informationen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Datierung Lainzer Straße
« Antwort #6 am: 04. Januar 2013, 10:05:48 »
Laut strassenbahnjournal.at fuhr der 10er erst ab 1. Juli 1945 über die Hadikgasse hinaus nach Hietzing, 13er meint aber so wie Du ab 3. Juni.

Kannst du bitte strassenbahnjournal.at genauer definieren? Denn laut http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_10 ist es genauso wie ich schrieb.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Datierung Lainzer Straße
« Antwort #7 am: 04. Januar 2013, 10:40:31 »
Wer (genau und alles in einem Beitrag, auch das, was tiefer unten steht) lesen kann, ist im Vorteil - wer schlampert liest (wie ich in diesem Fall) hat die SF-Verlängerungen von Ostern ab überlesen!

Danke für die "vertiefende" und damit klärende Nachfrage!