Direkte Verbindung der Linie O
Was bringt es, wenn die Linie O nicht mehr über die Linie 5 die Einschubfahrten durchführt? Ich würde sogar eher einen Nachteil sehen.
Ernsthaft, was ist denn das für eine Ausrede? Oder sieht du daraus einen persönlichen Nachteil, anders macht das keinen Sinn…
Ich sehe da keinen persönlichen Nachteil. Ich sehe nur einen wesentlichen weiteren Fahrweg zur Bruno Marek Allee, gegenüber der derzeitigen Einschubstrecke. Und auch keinen wirklichen Mehrwert für die Linie O.
Und wo siehst du den Vorteil? Ich finde nur auch, dass es wesentlich wichtigere Ausbauten gibt, als den Lückenschluß Taborstraße.
Wie kommst du bitte zu der Annahme, es sei ein "wesentlich weiterer Fahrweg"?
Von BRG sind es über die Strecken der Linien 31 und 5 ca. 3,6 Kilometer Fahrstrecke bis zur Kreuzung BMA/Taborstraße, über die Dresdner Straße ungefähr 2,6 Kilometer.
Einen kleinen Mehrwert für den O sehe ich in der nützlichen Anbindung an die U6 (Dresdner Straße) und Schnellbahn (Traisengasse), was vor allem nachts relevant ist, wenn du dir die Abfahrtszeiten ab BMA ansiehst. Um 0:09 geht es letztmalig zum Praterstern, danach kommen noch drei Kurse über die Linie 5 zur Remise ohne Anschluss an ein Schnellverkehrsmittel. Führst du diese drei Kurse über die Dresdner Straße, erreichst du die S-Bahn bei der Traisengasse (Betriebsschluss nach 1 Uhr!) und mit den ersten zwei Einziehern auch die U6.
Der Lückenschluss Taborstraße ist auch kein essentieller "Ausbau", sondern - wie du es selbst richtig sagst - eine praktische Netzergänzung, die niemandem wehtut, ohne großen Aufwand realisierbar ist und aus einer wenig attraktiven Stichstrecke eine Durchzugsstrecke macht. Wir sprechen hier von ca. 260 Meter Gleis an einer Stelle, wo die Gleise früher oder später sowieso hinkommen werden (12er!), dir einstweilen jedoch kein einziger Anrainer im Weg steht, weil dort eben noch nichts ist. Wann also, wenn nicht jetzt diese Verbindung bauen?
Die Linie 2 würde sofort von diesem Lückenschluss profitieren und auch die Linie 33 könnte man gleich dorthin verlängern und dem Nordbahnviertel eine Anbindung von der anderen Seite geben.