Autor Thema: ULF 754  (Gelesen 9812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
ULF 754
« am: 26. März 2013, 22:21:55 »
Ich hätte mal eine Frage bzgl. des Ulfes 754. Gibt es bei diesem Zug irgendwelche technischen Probleme oder warum ist er sonst des öfteren in RDH? Fast immer sind dann, im Innenraum, Verkleidungsteile abgebaut und es sind diverse Kabel mit Laptops verbunden. Es fahren auch meist mehrere Werkstättler mit ihm spazieren. Der Zug scheint aber nicht dauerhaft in RDH zu sein, weil ich ihn selber erst vor ein paar Tagen als Fahrschule fahren sah.

Edit (tram): Bitte solche "Witzchen" zu unterlassen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: ULF 754
« Antwort #1 am: 27. März 2013, 10:14:40 »
1 Posting gelöscht (Kontext nicht mehr vorhanden).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF 754
« Antwort #2 am: 27. März 2013, 13:19:26 »
Ich muss mich übrigens korrigieren gegenüber dem, was ich dir gesagt habe: Die Fahrschule, die ich am Westbahnhof gesehen habe, war 751.

Aber egal, jeder von den deppaten B1, der weniger auf der Strecke ist, ist ein Gewinn. Bei den ganz neuen sind die Bremsen so *** eingestellt, dass es mich vor ein paar Tagen um ein Haar hinghaut hätte und ich weiß normalerweise, dass und wie man sich in einer Straßenbahn anzuhalten hat. Auch heute am D mit 756 gefahren, da ist beim Rathaus eine dreiköpfige japanische Touristenfamilie vor dem Aussteigen fast am Boden gelegen. Denn irgendwann muss man die Halteschlaufen/-stangen loslassen, wenn man zur Tür will. Alternative: Alle bleiben direkt bei der Tür stehen, aber das ist ja auch wieder keinem recht 8)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

cityrunner

  • Gast
Re: ULF 754
« Antwort #3 am: 27. März 2013, 13:28:00 »
Ich hätte mal eine Frage bzgl. des Ulfes 754. Gibt es bei diesem Zug irgendwelche technischen Probleme oder warum ist er sonst des öfteren in RDH? Fast immer sind dann, im Innenraum, Verkleidungsteile abgebaut und es sind diverse Kabel mit Laptops verbunden.
Mit dem fahrzeug werden schon seit Wochen diverse Messfahrten durchgeführt. in RDH ist er eher selten unterwegs. Meistens am Vormittag sowie zu Mittag rund um FAV auf den Linien O, 6 und 67.

Nightshift

  • Gast
Re: ULF 754
« Antwort #4 am: 27. März 2013, 14:04:14 »
. Bei den ganz neuen sind die Bremsen so *** eingestellt, dass es mich vor ein paar Tagen um ein Haar hinghaut hätte und ich weiß normalerweise, dass und wie man sich in einer Straßenbahn anzuhalten hat.

Funkspruch an die VBI-> Sonderzug-> einziehen.......irgendwann werden´s die Werkstattler schon zusammenbringen.....

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 754
« Antwort #5 am: 27. März 2013, 23:53:53 »
Ich hätte mal eine Frage bzgl. des Ulfes 754. Gibt es bei diesem Zug irgendwelche technischen Probleme oder warum ist er sonst des öfteren in RDH? Fast immer sind dann, im Innenraum, Verkleidungsteile abgebaut und es sind diverse Kabel mit Laptops verbunden.
Mit dem fahrzeug werden schon seit Wochen diverse Messfahrten durchgeführt. in RDH ist er eher selten unterwegs. Meistens am Vormittag sowie zu Mittag rund um FAV auf den Linien O, 6 und 67.
Wie gesagt, ich hab genau diesen Zug, in den letzten 2-4Monaten sicher 20-30mal in RDH gesehn, davon in mindestens 50% der Fälle in der Halle III am Revisonsgleis.
Ich muss mich übrigens korrigieren gegenüber dem, was ich dir gesagt habe: Die Fahrschule, die ich am Westbahnhof gesehen habe, war 751.
Ich sah ihn aber vor nicht all zu langer Zeit, am 60er & 62er, als Fahrschule und zwischenzeitlich stand er, zum Pause machen, in Speising.
Aber egal, jeder von den deppaten B1, der weniger auf der Strecke ist, ist ein Gewinn. Bei den ganz neuen sind die Bremsen so *** eingestellt, dass es mich vor ein paar Tagen um ein Haar hinghaut hätte...
Und ich hab von einigen Fahrern aus HLS gehört, dass sie vom bremsen, ähnlich eingestellt sind wie die A1/B1 aus RDH sprich sanfter bremsen als die Ursprünglichen, auch wurde mir das von einem Instruktor so bestätigt, dieser meinte aber, dass sie noch immer viel bissiger bremsen als die A & B.
Funkspruch an die VBI-> Sonderzug-> einziehen.......irgendwann werden´s die Werkstattler schon zusammenbringen.....
Und anschließend direkt in die Kanzlei, um einen Fleck zu unterschreiben, wegen unbegründetem einziehen eines Zuges.
Viele fahren eben mit den A1/B1 wie mit A/B, sprich der Jqystick hat nur zwei Stellungen, Vollgas und Vollbremsung. Das man diese Züge, mit ein bisschen Gefühl auch sanft bremsen kann habe ich schon einigen gezeigt und auch einige User hier im Forum können das bestätigen. Und ich meine da nicht bremsen mit der Bremslösetaste. :lamp:
Leider wird da auch in der Fahrerfach nicht wirklich drauf geachtet, ich hab von Anfang an immer langsam und "stufenweise" hochgeschalten bzw gebremst und von den Instruktoren kam dann öfter "leg viere den Hebel", wie also soll es einer anders wissen, wenn man sich nicht ein wenig mit der Materie beschäftigt bzw. es schon völlig absurd beigebracht bekommt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36169
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF 754
« Antwort #6 am: 28. März 2013, 00:06:20 »
Dass sich das Fahrzeug um so sanfter (= ruck- und stoßloser) bewegt, je weniger man den Sollwertgeber bewegt, hat sich seit der Geamatic nicht geändert – selbst bei der missglückten E2-"Kiepmatic" war das einigermaßen bewältigbar. Leider wird vielen Joystickbewegern ein Bewegungsstil beigebracht, der ihnen gar nicht ermöglicht, von selber draufzukommen, dass man mit den Fahrzeugen auch ganz anders umgehen kann.

Abgesehen davon ist es allerdings ein absolutes Unding, was mit der Bremssteuerung der ULFe angestellt wird. Mir ist komplett unverständlich, dass so etwas behördlich abgenommen wurde – oder ist der Verantwortliche nie selber bei einer Probefahrt dabei gewesen und hat nur Messprotokolle unterschrieben, die zweifelsfrei besagt haben werden, dass alles innerhalb der gesetzlichen Vorgaben ist?

Und führt dieses dauernde harte Einbremsen nicht auch zu einem unmäßigen Verschleiß des Fahrzeugs?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 754
« Antwort #7 am: 28. März 2013, 00:58:03 »
Beim E1 hatte ich nur einen Instruktor, der drauf geachtet hat, dass man immer nur zwei Fahrstufen bzw Bremstufen hinzugibt. Beim Ulf und Chopper siehe oben und beim E2, haben zwei gesagt, dass man möglichst zeitig anfängt zu bremsen, da dieser sehr leicht nen "Schlitten" zieht und Sand+Schienenbremse fast zeitgleich mit hinzukommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: ULF 754
« Antwort #8 am: 28. März 2013, 01:18:35 »

. . . .  ähnlich eingestellt sind wie die A1/B1 aus RDH sprich sanfter bremsen als die Ursprünglichen . . . .
Das liegt aber hauptsächlich am Verschleiß, da werden die Scheibenbremsen "sanfter", wenn dann neue Backen reinkommen, wird es wieder ruppiger. Zum kleinen Teil liegt es aber auch daran, dass man (nun) softwareseitig versucht, den Übergang vom generatorischen Bremsen auf die hydraulische Bremse bei 8 km/h und dann zum Federspeicher knapp vor dem Stillstand besser abzustimmen. Man hat ja bei den A1 und B1 dem Tacho beim Bremsen schon vor einiger Zeit ein paar Sekunden Nachlauf gegeben, bei einer "typischen" Bremsung fährt der Zug bei Anzeige 8 km/h vielleicht grad noch drei oder vier. Fährst du aber ein paar Sekunden lang etwa 9 km/h und bremst dann, packt die Bremse voll zu, was auch zu dem von dir bereits genannten Rutschen bei schlechtem Schienenzustand führen kann. Die einzig wiklich gute Lösung wäre, den Vorgang von der Steuersoftware her so abzuwickeln wie bei den A und B*. Aber das müssten die Experten (oder besser "Experten"?) erst einmal einsehen und verinnerlichen!  :-[



*) Bei denen kannst du ja das tatsächliche Einsetzen der Haltebremse zusätzlich mit dem Steuerhebel beeinflussen, so wie auch beim E1.  :up:




Beim E1 hatte ich nur einen Instruktor, der drauf geachtet hat, dass man immer nur zwei Fahrstufen bzw Bremstufen hinzugibt. Beim Ulf und Chopper siehe oben und beim E2, haben zwei gesagt, dass man möglichst zeitig anfängt zu bremsen, da dieser sehr leicht nen "Schlitten" zieht und Sand+Schienenbremse fast zeitgleich mit hinzukommen.
Was soll dir einer lernen (hochdeutsch: dich einer lehren), der anscheinend selber kaum fahren kann!  8)


Ach ja, unter den Blinden ist der Einäugige König.  ;D :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 754
« Antwort #9 am: 28. März 2013, 01:35:23 »
Man müßte irgendwie mal in Erfahrung bringen, warum da so ein Unterschied zwischen den A/B und A1/B1 gemacht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die WL das so bestellt haben bzw. das Siemens das aus gut denken so gebaut/prorammiert hat.
Ich vermute, dass es da irgendeine Vorgabe gegeben haben muß, wie stark und ab wann die Haltebremse einzusetzen hat. Beim Chopper ist es doch, im Vergleich zum E2, auch um einiges schlechter geworden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: ULF 754
« Antwort #10 am: 28. März 2013, 02:01:32 »
Man müßte irgendwie mal in Erfahrung bringen, warum da so ein Unterschied zwischen den A/B und A1/B1 gemacht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die WL das so bestellt haben bzw. das Siemens das aus gut denken so gebaut/prorammiert hat.
Die WiLi sagen, der Siemens hat das so gebaut, beim Siemens sagen's, der Besteller hat das so gewollt.  ::)  ;D


Die Wichtigen machen eine Probefahrt "Vergnügungsfahrt" und merken so was gar nicht, die anderen applaudieren und halten den Mund, man will ja schließlich noch was werden!  ;D



Zitat
Beim Chopper ist es doch, im Vergleich zum E2, auch um einiges schlechter geworden.
Abgesehen von der blöden Rastung des Steuerhebels geht der Chopper fahrtechnisch natürlich um Eckhäuser besser* als der beste Alt-E2. Das Einsetzen der Haltebremse hingegen ist nun problematischer, weil es stur bei 4 km/h passiert, soweit sich der Steuerhebel in Bremsstellung befindet. Früher hing es auch von der Stellung (Kippwinkel) des Fahrhebels ab, konnte also auch bewusst gesteuert werden bzw. vermieden, wenn der Zug rollen sollte.



*) Wer hätte je gedacht, dass ein E2 weniger Sand verbrauchen wird als ein ULF!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 754
« Antwort #11 am: 28. März 2013, 02:12:10 »
*) Wer hätte je gedacht, dass ein E2 weniger Sand verbrauchen wird als ein ULF!
Stimmt der Chopper geht wirklich um Echen besser als ein E2 und Solo sogar besser als Ulf und E1, nur die Haltebremse nervt ein wenig. Was den Sand anbetrifft, habe ich das Gefühl, dass die 40xx weit besser eingestellt sind als die 43xx. Die 43xx verbrauchen um einiges mehr Sand und neigen viel früher zum Rutschen. Ein gut eingestellter 40xx verbraucht praktisch gar keinen Sand mehr und sind damit, dass mit Abstand sandsparenste Fahrzeug was die WL derzeit haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Nightshift

  • Gast
Re: ULF 754
« Antwort #12 am: 28. März 2013, 08:09:16 »

Und anschließend direkt in die Kanzlei, um einen Fleck zu unterschreiben, wegen unbegründetem einziehen eines Zuges.


Seit wann ist eine begründbare Sturzgefahr für einen FG ein unberechtigtes Einziehen bzw ein Fleck? Das möchte ich schon sehen ob ich dafür einen Fleck bekomm. Wenn Du ihn unterschreibst bist selber schuld.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36169
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF 754
« Antwort #13 am: 28. März 2013, 10:10:32 »
Beim E1 hatte ich nur einen Instruktor, der drauf geachtet hat, dass man immer nur zwei Fahrstufen bzw Bremstufen hinzugibt.
Und das ist grober Unfug. Du hast eine elektronische Fahrschaltersteuerung mit Sollwertvorgabe, damit du eben nicht auf die einzelnen Fahrstufen achten musst! Die einzige Stufe, auf die man gegebenenfalls achten muss, ist der Übergang von Serie auf Parallel. Stillhalten des Sollwertgebers in einer Fahr- oder Bremsstellung sorgt für einen viel weicheren Gang als das manuelle Dazukünsteln einzelner Stufen. Hätte AEG so etwas gewollt, hätten sie statt eines Sollwertgebers drei Knöpfe mit "-", "0" und "+" eingebaut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF 754
« Antwort #14 am: 28. März 2013, 12:02:59 »
Beim E1 hatte ich nur einen Instruktor, der drauf geachtet hat, dass man immer nur zwei Fahrstufen bzw Bremstufen hinzugibt.
Und das ist grober Unfug. Du hast eine elektronische Fahrschaltersteuerung mit Sollwertvorgabe, damit du eben nicht auf die einzelnen Fahrstufen achten musst! Die einzige Stufe, auf die man gegebenenfalls achten muss, ist der Übergang von Serie auf Parallel. Stillhalten des Sollwertgebers in einer Fahr- oder Bremsstellung sorgt für einen viel weicheren Gang als das manuelle Dazukünsteln einzelner Stufen. Hätte AEG so etwas gewollt, hätten sie statt eines Sollwertgebers drei Knöpfe mit "-", "0" und "+" eingebaut.
Du kannst dich gern, wenn du magst, heute neben mich stellen(fahre heute ein E1 Linie) und ich zeige dir, wie es nach deinem Prinzip bei ungünstigem Schienenzustand ist. Da schaltet die Geamatik hoch und runter. Noch schlimmer ist es im E1+cx betrieb.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr