Autor Thema: Oldtimer in Graz  (Gelesen 90453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #150 am: 08. Dezember 2023, 07:44:40 »
In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.
Dann schau dir mal dieses sogenannte Management an; nicht mal der Leiter der Remise hat "Mum in den Knochen"; lauter Bürokraten.....

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #151 am: 08. Dezember 2023, 07:48:22 »
In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.

Welcher Tradition? Auch in Bratislava und Brno wird es einen Besteller für diese Fahrten geben. Zusätzlich verbietet den Vereinen ja auch keiner einen solchen zu suchen und eine eigene auf die Beine zu stellen. Oder glaubst in Graz ist die Holding auf die Idee gekommen?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #152 am: 08. Dezember 2023, 10:18:31 »
Wenn wir schon bei Sponsoren sind: ich wäre ja längst dafür, den 293er oder 267er zum Steiermarkfrühling am Außenring als Shuttle einzusetzen - ob da Steiermark-Tourismus den Transport sponsern würde?  ::)

Es wäre jedenfalls eine publikumswirksame Aktion, z.B. mit Musik- oder Gesangsgruppen an Bord, Schmankerl-Verköstigung etc.
Wer könnte sich dafür noch begeistern?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #153 am: 08. Dezember 2023, 10:51:33 »
In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.
Hats diese Tradition jemals gegeben? Am 1. Mai wurde geschmückt, das ist vorbei. Man wollte halt nicht das Rauschgiftfest (Religion ist Opium für das Volk) herausstreichen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #154 am: 08. Dezember 2023, 11:30:46 »
In Tschechien sind 92 Prozent der Bevölkerung Atheisten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #155 am: 09. Dezember 2023, 13:27:21 »
In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.

Die Fahrten des Manner-Zuges wurden m.W. allerdings bislang immer von der Firma Manner gesponsert. Und da diese sichtlich nicht mehr dazu bereit ist und sich sonst kein Sponsor gefunden hat, werden sie halt nicht mehr durchgeführt. Ähnliches dürfte für die Ströck-Bim gelten. Da geht's - wie fast immer - nur um die liebe "Marie", Tradition hin oder her.

In Zeiten wie diesen, wo jeder Cent dreimal umgedreht wird, bevor man ihn ausgibt, ist das halt eine willkommene Möglichkeit zum (Ein)sparen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #156 am: 09. Dezember 2023, 14:41:43 »
Bei dem, was die österreichischen Firmen im Gegensatz zu den deutschen auf die Preise aufgeschlagen haben, könnten Ströck und Manner mehrere Züge finanzieren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #157 am: 09. Dezember 2023, 17:15:40 »
Und vor allem: Irgendwer würde die Züge sicher finanzieren, wenn man die Gelegenheit dazu bieten würde und derjenige sein Logo dort platzieren dürfte. Aber da kommt das inoffizielle Motto der WL ins Spiel - und deswegen wird nicht einmal versucht, einen Sponsor zu finden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #158 am: 09. Dezember 2023, 18:10:52 »
Und vor allem: Irgendwer würde die Züge sicher finanzieren, wenn man die Gelegenheit dazu bieten würde und derjenige sein Logo dort platzieren dürfte. Aber da kommt das inoffizielle Motto der WL ins Spiel - und deswegen wird nicht einmal versucht, einen Sponsor zu finden.

Warum müssen das unbedingt die Wiener Linien machen? Gibt es nicht sowas wie Fahrermangel? Außerdem nocheinmal, für was gibt es in Wien zwei Vereine? Die haben auch das Personal und auch sicher die nötige "Mitarbeiter".  Auch das Museum in Graz, wurum es in diesem Thema eigentlich geht, schafft es jedes Wochenende den Wagenbetreuer zu stellen. Und die haben auch einen gewaltigen "Personalmangel".

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #159 am: 10. Dezember 2023, 13:56:45 »
ich wäre ja längst dafür, den 293er oder 267er zum Steiermarkfrühling am Außenring als Shuttle einzusetzen
Welche Straßenbahnstrecken sind der Außenring in Graz?

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #160 am: 10. Dezember 2023, 14:14:39 »
ich wäre ja längst dafür, den 293er oder 267er zum Steiermarkfrühling am Außenring als Shuttle einzusetzen
Welche Straßenbahnstrecken sind der Außenring in Graz?
KSW meint den Außenring in Wien (Steiermark Frühling 4-7.4.24). ;)

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #161 am: 10. Dezember 2023, 14:40:03 »
ich wäre ja längst dafür, den 293er oder 267er zum Steiermarkfrühling am Außenring als Shuttle einzusetzen
Welche Straßenbahnstrecken sind der Außenring in Graz?
KSW meint den Außenring in Wien (Steiermark Frühling 4-7.4.24). ;)
Das wäre wohl nicht mal finanzierbar, wenn die beiden aus eigener Kraft auf bestehenden Gleisen nach Wien fahren könnten.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #162 am: 10. Dezember 2023, 18:33:01 »
Außerdem nocheinmal, für was gibt es in Wien zwei Vereine? Die haben auch das Personal und auch sicher die nötige "Mitarbeiter".  Auch das Museum in Graz, wurum es in diesem Thema eigentlich geht, schafft es jedes Wochenende den Wagenbetreuer zu stellen. Und die haben auch einen gewaltigen "Personalmangel".

Ich weiß nicht, wie es in Graz ist, aber in Wien müssen die Vereine, wenn sie das Gleisnetz der WL befahren, an selbige eine sog. "Péage" (Gleisnutzungspauschale, kilometerabhängig) zahlen. Und zumindest in Wien müssen die Züge vor jeder Ausfahrt auch revidiert werden.
Das heißt, selbst wenn sich für die Weihnachtsfahrten ehrenamtliches Fahr- und Revisionspersonal fände, entstünde den Vereinen durch die Péage ein Verlust. Und dass sie den nicht "der Tradition wegen" tragen wollen, ist zumindest für mich nachvollziehbar. Wenn jemand unbedingt mit einem weihnachtlich geschmückten Zug fahren möchte, steht es ihm ja frei, einen solchen bei den Vereinen zu bestellen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #163 am: 10. Dezember 2023, 20:04:16 »
Hier wird ja geschrieben das es Sponsoren geben würde. Die müssten einen solchen Betrieb, wie auch in Graz, den Betrieb finanzieren. Will man unbedingt eine, muss man sich halt darum bemühen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Oldtimer in Graz
« Antwort #164 am: 11. Dezember 2023, 09:10:41 »
Und vor allem: Irgendwer würde die Züge sicher finanzieren, wenn man die Gelegenheit dazu bieten würde und derjenige sein Logo dort platzieren dürfte. Aber da kommt das inoffizielle Motto der WL ins Spiel - und deswegen wird nicht einmal versucht, einen Sponsor zu finden.

Du bist gerne aufgerufen, einen Sponsor für die Vereine zu suchen, der die Weihnachtsfahrten am Ring finanziert, wenn du glaubst, dass das so einfach ist. Oder meinst du nicht, dass das WTM mit dem Manner-Zug auch so schlau war, sich nach Sponsoren umzusehen? Nur wachsen die nicht auf Bäumen, du stellst dir das einfacher vor als es ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")