Autor Thema: [DE] Braunschweig  (Gelesen 22788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[DE] Braunschweig
« am: 03. Juli 2013, 20:17:25 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Deutschlandreise Ende Juni 2013 führte mich unter anderem nach Braunschweig. Auf der Kurt-Schumacher-Straße, die den (hässlichen) Hauptbahnhof mit der Innenstadt verbindet, liegt Rasengleis, äh, Steppengleis. Ich weiß nicht, was es dort für Probleme mit dem Bewuchs gibt. Da aber abseits der Gleise der Rasen durchaus gedeiht, vermute ich ein Problem mit der Be- oder Entwässerung des Gleisbereichs. Wagen 9556, ein GT6S von Adtranz, fährt Richtung Siegfriedviertel (dort sind die Straßen ähnlich benannt wie bei uns im Guntherstraßenviertel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Brrrr, Klumpert! ;D Da ich Braunschweig erst am Freitagabend erreichte, kam ich nicht in den Genuss (?) der Fahrt mit einem Mannheimer und konnte GT6 7553+B4 nur noch beim Einziehen ablichten. Am Wochenende wird rein niederflurig gefahren. Die ersten beiden Ziffern der Wagennummer geben übrigens das Anschaffungsjahr des Fahrzeugs an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Weiterentwicklung der GT6+B4 sind diese klobigen Gefährte. Wagen 8152 samt Beiwagen ist unterwegs am 4er Richtung Helmstedter Straße. Leider ließen sich die Zielanzeigen auch mit riskant langen Belichtungszeiten nicht bändigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch hier dürfte das Rasengleis eingegangen sein, man hat aber sichtlich neue Erde ausgebracht und will es nochmals versuchen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man kocht auch nur mit Wasser: An Werktagen fahren die Hochflurer im Konvoi und nicht abwechselnd mit einem Niederflurwagen. Hat ihnen wahrscheinlich keiner gesagt, dass es anders auch ginge ... ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses Ding ist ein Einzelstück (Zufallssüchtung sozusagen): Nach einem schweren Unfall wurde GT6 7762 im Jahr 2000 zum Achtachser 0051 mit Niederflurmittelteil umgebaut. Sein Spitzname lautet passenderweise Hängebauchschwein. Man beachte die schwarz-weiße Matrixanzeige.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein hässlicher Wagen vor hübscheren Häusern in einem Vorort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ist der Wagen nicht hässlich, ist es die Umgebung – so ein schauderhaftes Wartehüttl habe ich noch selten gesehen. Zudem schlägt sich die grüne Farbe mit dem Türkis der übrigen Haltestellenausstattung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Hauptbahnhof ist der ÖV-Knoten überdacht. Schlichte, zweckmäßige Architektur, die sich nicht aufdrängt, aber auch nicht störend wirkt. Ach, hätten wir nur so ein Ding am Praterstern!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Exkurs für User 13er, diesmal ohne Kebab: Mein Bier wär das jedenfalls nicht. :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter draußen auf den Strecken in die Trabantenstädte ist pflegeleichtes Kräutergleis verlegt. DIe Spurweite beträgt exotische 1100 mm.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrerplatz eines 2007 gebauten NGT8D ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... und dessen Innenraum, der farblich absolut zu Wien passen würde. Wieso finden sich eigentlich überall außerhalb Wiens Sehbeeinträchtigte bestens zurecht, obwohl der Fahrgastraum nicht im knalligen rot-gelben Billa-Design strahlt?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Lincoln-Siedlung wurde vor langer Zeit ein riesiger Umsteigekomplex errichtet, der nun halbtot vor sich hindämmert. Hier hält neben der Straßenbahn bloß der eine oder andere Regionalbus, von Umsteigeverkehr keine Spur mehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Jössas na, eine Vollbahnkreuzung, wie kann man bloß? Das kleine rote Etwas am Gehsteig war übrigens ein voller Kübel Sangria, den vermutlich eine Horde Nachtschwärmer nicht mehr geschafft und folglich einfach stehengelassen hat. Die zugehörigen langen Strohhalme lagen rundherum verstreut. Vielleicht hat sich ja später ein Sandhase daran gütlich getan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleissenkung, hier dürfte eine Schweißnaht leicht beleidigt sein. Jedoch kein Grund für eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Möglicherweise wird das ohnehin bald gerichtet, die Markierung sieht jedenfalls recht frisch aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Idyllische Vorstadtszene, man beachte das Dreischienengleis, das folgenden Hintergrund hat: Es wäre geplant gewesen, die Braunschweiger Straßenbahn nach dem Karlsruher Modell über Eisenbahnstrecken ins Umland zu führen. Trotz der teilweise getätigten Vorleistungen wurde das Projekt nach einem Vorstandswechsel aufgrund der hohen Kosten für die Mehrsystemfahrzeuge im Jahr 2010 ad acta gelegt. Die Investitionen sind somit im Sand verlaufen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch im Innenstadtbereich findet sich teilweise das Dreischienengleis, hier vor einem überaus hässlichen Hochhaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dreht man sich um 180 Grad, sieht die Szene aber gleich viel, viel netter aus. Interessant ist das Liniensignal des Zuges: Eigentlich sind nur die Linien 1, 3 und 5 sogenannte Metrolinien (weil sie häufiger fahren) und werden als M1, M3 und M5 bezeichnet. Die Linien 2 und 4 sind "normale" Straßenbahnlinien. Warum dieser 2er als M2 beschriftet ist, weiß ich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil bei 1100 mm Spurweite die Wagen weiter als üblich über das Gleis hinausstehen, sind an kritischen Stellen solche Warntafeln angebracht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 22:25:12 »
Das Gras wächst sicher wegen der Atome aus der Uhr nicht so gut :D

Interessanterweise waren die Städte aus dem Osten deutlich schöner!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 03:05:36 »
Das Gras wächst sicher wegen der Atome aus der Uhr nicht so gut :D

Oder wegen der Atome aus der Salzstreuung!  ::)  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #3 am: 19. Juli 2014, 00:44:14 »
Am 18. Juli traf die erste Solaris Tramino in Braunschweig ein, diese schaut echt gut aus und der Innenraum kein Vergelich zur VB oder ULF.  ;)

http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.de/unternehmen/solaris-tramino-braunschweig.html

Damit wird man sich bald von den alten Bahnen dort verabschieden müssen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #4 am: 19. Juli 2014, 10:29:12 »
Damit wird man sich bald von den alten Bahnen dort verabschieden müssen!

Nur zum Vergleich: In Braunschweig war die Lieferung der "Mannheimer" abgeschlossen, bevor sie in Wien überhaupt begonnen hat! Brrrr, Klumpert! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #5 am: 20. Juli 2014, 13:48:16 »
Damit wird man sich bald von den alten Bahnen dort verabschieden müssen!

Nur zum Vergleich: In Braunschweig war die Lieferung der "Mannheimer" abgeschlossen, bevor sie in Wien überhaupt begonnen hat! Brrrr, Klumpert! :D

Wieviele TW + BW gab bzw. gibt es? Und gab bzw. gibt es auch nur die Kombination TW6 - BW4?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #6 am: 20. Juli 2014, 14:00:39 »
Wieviele TW + BW gab bzw. gibt es? Und gab bzw. gibt es auch nur die Kombination TW6 - BW4?
Tante Google hat mir folgendes ausgespuckt. http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Braunschweig#Fahrzeuge
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #7 am: 12. August 2014, 06:53:20 »
Nachdem ich nun meine Braunschweigbilder überarbeitet habe, hier das Ergebnis:

http://public-transport.net/a/Braunschweig/

Wie schon erwähnt: in Braunschweig gibt es noch Beiwagen, die LHB-Garnituren haben Seltenheitswert, ich weiß gar nicht ob es die woanders auch gibt und die heuest Nf-Generation ist der in Darmstadt und Magdeburg zumindest ähnlich (wenn nicht gleich).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #8 am: 12. August 2014, 08:46:35 »
die heuest Nf-Generation ist der in Darmstadt und Magdeburg zumindest ähnlich (wenn nicht gleich).

Die neueste Niederflurgeneration ist der in Jena ähnlich.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #9 am: 12. August 2014, 15:23:41 »
Wie schon erwähnt: in Braunschweig gibt es noch Beiwagen, die LHB-Garnituren haben Seltenheitswert, ich weiß gar nicht ob es die woanders auch gibt [...]
Absolut einzigartig ist nunmehr insbesondere die Verwendung der Melior als CI-Schrift der Braunschweiger Verkehrsbetriebe, von Wagenbeschriftung bis Fahrplanmaterial, zumal im ansonsten allgegenwärtigen Umfeld lauter Endstrichlosen... Ich bin immer für mutige und vor allem konsequente Typographie, aber ob ich das gut finden soll, weiß ich noch nicht  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #10 am: 12. August 2014, 15:29:29 »
Absolut einzigartig ist nunmehr insbesondere die Verwendung der Melior als CI-Schrift der Braunschweiger Verkehrsbetriebe, von Wagenbeschriftung bis Fahrplanmaterial, zumal im ansonsten allgegenwärtigen Umfeld lauter Endstrichlosen... Ich bin immer für mutige und vor allem konsequente Typographie, aber ob ich das gut finden soll, weiß ich noch nicht  ;)

Es hat schon Gründe, warum alle anderen auf serifenlose Schriften setzen – die sind aus größerer Entfernung im Allgemeinen besser lesbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #11 am: 12. August 2014, 16:12:29 »
Es hat schon Gründe, warum alle anderen auf serifenlose Schriften setzen – die sind aus größerer Entfernung im Allgemeinen besser lesbar.
Ich meine ja nicht nur im Vergleich zu anderen Verkehrsbetrieben, sondern die interne Mischung; die Fahrpläne sind eine sehr mutige Mischung aus der Melior und einer fetten Variante der FF Info Sans, wie die Aufnahme weiter oben zeigt...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #12 am: 24. Januar 2015, 00:23:43 »
Wie schaut es den aus, wie lange werden die Düwag und LHB Hochflurer noch fahren?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #13 am: 07. Juni 2015, 13:14:03 »
Wie schaut es den aus, wie lange werden die Düwag und LHB Hochflurer noch fahren?
Es wird wohl langsam begonnen diese Typen zu ersetzten. Anbei drei Süchtungsfotos von Heute.
Sprich die ersten Traminos sind bereits da, so wie sie mir schieb 2 von 17.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #14 am: 07. Juni 2015, 14:57:47 »
Zwei Kurse auf der Linie M3 sollen bereits Traminos, dafür sollen mehr 77er auf der Linie M1 und 2 sein.

Abgestellt wird wohl noch länger nichts, denn man will sicherstellen das die neuen zuverlässig fahren sollen.