Autor Thema: Verlängerung Linie 25 Seestadt  (Gelesen 149740 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #90 am: 10. Mai 2015, 19:27:14 »
Die Gleisanlagen der Schleife Gerasdorfer Straße wurden in den vergangenen sechs Wochen instandgesetzt (Erneuerung von Verzweigungsweiche und Gleiskreuzung Schleifeneinfahrt und Vereinigungsweiche Schleifenausfahrt); dies als Vorbereitung für eine neuerliche Nutzung der Schleifenanlage für den Linienverkehr. Meine Infoquelle ist seriös (sicher keine Latrinengerüchte).
Einfach abwarten was kommt ....

nord22

Also nur, weil die Schleife wieder instand gesetzt wurde zu schließen, dass sie wieder eine Endstation wird, ist mMn nicht mehr als ein Latrinengerücht. Denn eine Erneuerung der Gleise war schon lange mehr als überfällig. Und nach meinen Info wollte man die Schleife überhaupt stilllegen, nur da hat sich BSN durchgesetzt, dass die Schleife erhalten bleibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #91 am: 10. Mai 2015, 19:39:06 »
Vom Doktor?
Ich bin voller Optimismus, dass es dereinst wieder einen 47er geben wird! :D
Nur wird meines Wissens das dazugehörige Ziel wegfallen. Wohnungen da oben sind viel lukrativer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #92 am: 10. Mai 2015, 22:18:50 »
Bin vergangenes Wochenende mit dem Rad durch einen Teil des Seestadt - Areals gefahren - von der Straße An den alten Schanzen, die sie jetzt Richtung Kutschera Straße durchgebrochen haben bis zur Seestadt U, dann weiter Richtung Essling. Konnte da aber in dem Bereich nichts erkennen, was auf eine Straßenbahnstrecke hindeuten könnte. Auch nicht auf der "Ringstraße", die teilweise schon erkenn- und befahrbar ist.

Dafür fährt jetzt der 84A zwischen Aspernstraße U und Seestadt U (statt Hausfeldstraße U).

Mfg Donaufelder

Das liegt daran, dass die Straßenbahn weder auf der Maria-Tusch-Straße (Fortsetzung An den Alten Schanzen) noch auf der Sonnenallee (Ring) fahren wird.

So wird die Straßenbahn fahren, der Rest ist in Zukunft ziemlich wahrscheinlich. Auch, weil viele Anzeichen auf diese 88A-Verlängerung hindeuten.. (siehe dieser Beitrag, sechtletzte Zeile)

Ja, die Johann Kutschera Strasse habe ich gekreuzt, lt Deinem Plan wäre in diesem Bereich genau die Trasse des 25ers. Wie gesagt, dort lässt nichts auf eine zukünftige Trasse schliessen, den Strassenzug gabs nämlich ach schon VOR der Seestadt, war ab der Ostbahnbegleitstraße eine Sackgasse, man merkt dort nichts von einem entsprechenden Umbau der Straße.

Mfg Donaufelder

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #93 am: 10. Mai 2015, 23:20:30 »
Bin vergangenes Wochenende mit dem Rad durch einen Teil des Seestadt - Areals gefahren - von der Straße An den alten Schanzen, die sie jetzt Richtung Kutschera Straße durchgebrochen haben bis zur Seestadt U, dann weiter Richtung Essling. Konnte da aber in dem Bereich nichts erkennen, was auf eine Straßenbahnstrecke hindeuten könnte. Auch nicht auf der "Ringstraße", die teilweise schon erkenn- und befahrbar ist.

Dafür fährt jetzt der 84A zwischen Aspernstraße U und Seestadt U (statt Hausfeldstraße U).

Mfg Donaufelder

Das liegt daran, dass die Straßenbahn weder auf der Maria-Tusch-Straße (Fortsetzung An den Alten Schanzen) noch auf der Sonnenallee (Ring) fahren wird.

So wird die Straßenbahn fahren, der Rest ist in Zukunft ziemlich wahrscheinlich. Auch, weil viele Anzeichen auf diese 88A-Verlängerung hindeuten.. (siehe dieser Beitrag, sechtletzte Zeile)

Ja, die Johann Kutschera Strasse habe ich gekreuzt, lt Deinem Plan wäre in diesem Bereich genau die Trasse des 25ers. Wie gesagt, dort lässt nichts auf eine zukünftige Trasse schliessen, den Strassenzug gabs nämlich ach schon VOR der Seestadt, war ab der Ostbahnbegleitstraße eine Sackgasse, man merkt dort nichts von einem entsprechenden Umbau der Straße.

Mfg Donaufelder
Es ist westlich neben der Straße noch Platz. Umgebaut wird die Straße sowieso, sie wird versehen mit solchen "Halbinseln", welche man auf der Pfalzgasse finden kann. Um diese (Zitat: ) Viertelmeile raserfrei zu halten. Quelle: Baustellenführer Seestadt (Führung jeden ersten monatlichen Freitag)
Die Führung der Trasse sieht man überall, auch auf einem schönen 3D-Zukunfstmodell, welches in der Seestadt in einem Container neben dem Flederhaus bestaunt werden kann.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #94 am: 11. Mai 2015, 07:23:33 »
Anbei der Übersichtsmasterplan. Die Johann Kutschera Straße (gelb) kommt in den Seestadtplänen eigentlich gar nicht vor. Zumindest nicht in den Masterplänen. Rot ist die damalige Linienführung der Linie 25 im Bereich Seestadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die von der Tram durchfahrenen Straßenzüge existieren noch nicht mal. Nicht mal der Wasserlauf  ist schon vorhanden (maximal beim See ein kurzes Stück) . Nur der See.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #95 am: 22. Mai 2015, 12:49:23 »
Die Gleisanlagen der Schleife Gerasdorfer Straße wurden in den vergangenen sechs Wochen instandgesetzt (Erneuerung von Verzweigungsweiche und Gleiskreuzung Schleifeneinfahrt und Vereinigungsweiche Schleifenausfahrt); dies als Vorbereitung für eine neuerliche Nutzung der Schleifenanlage für den Linienverkehr. Meine Infoquelle ist seriös (sicher keine Latrinengerüchte).
Einfach abwarten was kommt ....

nord22

Also nur, weil die Schleife wieder instand gesetzt wurde zu schließen, dass sie wieder eine Endstation wird, ist mMn nicht mehr als ein Latrinengerücht. Denn eine Erneuerung der Gleise war schon lange mehr als überfällig. Und nach meinen Info wollte man die Schleife überhaupt stilllegen, nur da hat sich BSN durchgesetzt, dass die Schleife erhalten bleibt.

Es verdichten sich die Gerüchte, daß die Schleife sehr wohl in naher Zukunft als Endstation dienen wird. Nämlich für die Linie 25, gedacht als Zubringer für das Krankenhaus Nord. Linie 25 deshalb, da eine Schnellbahn-Intervallverdichtung des Korneuburger Astes nicht angedacht bzw. so schnell kommen wird.

Linie 30 soll dafür geopfert werden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #96 am: 22. Mai 2015, 13:08:22 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Floridsdorf vernünftig funktioniert mit den getrennten Abfahrtshaltestellen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #97 am: 22. Mai 2015, 13:12:16 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Floridsdorf vernünftig funktioniert mit den getrennten Abfahrtshaltestellen.

Wenn das alles tatsächlich so kommt, wie es kolportiert wurde, wird es keine getrennten Abfahrtshaltestellen geben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #98 am: 22. Mai 2015, 13:19:05 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Floridsdorf vernünftig funktioniert mit den getrennten Abfahrtshaltestellen.
Wenn das alles tatsächlich so kommt, wie es kolportiert wurde, wird es keine getrennten Abfahrtshaltestellen geben.
??????
Der 25-er kommt aus der Schloßhofer Straße, der 31-er kommt aus der Schöpfleutnergasse. Die haben am Franz-Jonas-Platz bei der Fahrt stadtauswärts getrennte Abfahrtsstellen. Wie soll das anders gehen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #99 am: 22. Mai 2015, 13:28:19 »
. . . . wird es keine getrennten Abfahrtshaltestellen geben.
Die gibt es woanders auch, ohne dass bisher die Welt untergegangen ist. Z.B. 9/49 am Urban Loritz-Platz oder 10/46 am Joachimsthalerplatz und bei der Thaliastraße. Oder 10/44 bei der Wilhelminenstraße und . . . und . . . und . . .
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #100 am: 22. Mai 2015, 13:55:29 »
Wenn das alles tatsächlich so kommt, wie es kolportiert wurde, wird es keine getrennten Abfahrtshaltestellen geben.
Das heißt, der 25er dreht Richtung stadtauswärts eine Ehrenrunde durch die Ferstlschleife, oder wie darf man sich das vorstellen? :-\

Die gibt es woanders auch, ohne dass bisher die Welt untergegangen ist. Z.B. 9/49 am Urban Loritz-Platz oder 10/46 am Joachimsthalerplatz und bei der Thaliastraße. Oder 10/44 bei der Wilhelminenstraße und . . . und . . . und . . .
Die von dir gebrachten Beispiele sind nicht im Geringsten mit der Situation in Floridsdorf vergleichbar. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, glaube aber, dass dieser Plan mit dem 25er ein Flop wird.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #101 am: 22. Mai 2015, 14:00:01 »

Die von dir gebrachten Beispiele sind nicht im Geringsten mit der Situation in Floridsdorf vergleichbar.
Muss ich das verstehen?  :-[


Dann nimm halt 6/18 am Matzleinsdorfer Platz oder O/18 bei der Fasangasse. Ist das besser oder widersprichst du nur um des Widerspruchs willen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #102 am: 22. Mai 2015, 14:00:16 »
Die von dir gebrachten Beispiele sind nicht im Geringsten mit der Situation in Floridsdorf vergleichbar. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, glaube aber, dass dieser Plan mit dem 25er ein Flop wird.

Aber nur bei der jetzigen Linienkonstellation (25, 26, 31) besteht die Gefahr des Flops.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #103 am: 22. Mai 2015, 14:07:43 »
Vielleicht führt man den 31er nach Strebersdorf und 25 sowie 26 nach Stammersdorf? Somit gibt es für einen Linienbereich gleiche Haltestellenbereiche. Keinen unnötigen Schleifenfahrten mit Zugsbegegnungsgefahr.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #104 am: 22. Mai 2015, 14:11:55 »
Dann nimm halt 6/18 am Matzleinsdorfer Platz oder O/18 bei der Fasangasse. Ist das besser oder widersprichst du nur um des Widerspruchs willen?
Ist der 18er der HVZ-Verstärker vom 6er? Ist der O der HVZ-Verstärker vom 18er? Das sind alles eigenständige Linien, die sich halt auf einer Teilstrecke überlappen. Der 30er existiert nur, um die Intervalle des 31ers auf seinem stärksten Abschnitt zu halbieren.

Vielleicht führt man den 31er nach Strebersdorf und 25 sowie 26 nach Stammersdorf? Somit gibt es für einen Linienbereich gleiche Haltestellenbereiche. Keinen unnötigen Schleifenfahrten mit Zugsbegegnungsgefahr.
Das wäre natürlich etwas anderes!