interessanter Artikel darüber, wie die Stadt Wien den 25er vor sich herschiebt
https://www.standpunkt.press/wie-wien-die-strassenbahn-in-der-donaustadt-verzoegert-hat-821/
Ganz nett. Verschweigt er aber das die Planung für eine Straßenbahn, früher bis Groß Enzersdorf, jetzt Seestadt, schon länger existieren als 2012. So war die Endstelle Oberdorfstraße von Anfang an ein Provisorium. Errichtet
1995. Also vor beinahe 30 Jahren. Seitdem wird um eine Verlängerung gerungen, debattiert und geplant.
Btw. schon jetzt kann man die Tram errichten. Spätestens seit einrichten der Busspuren ist das Gschichtl mit der Stadtstraße als widerlegt an zu sehen. Hätte doch der Autoverkehr genauso viele durchgehende Fahrspuren (eine wens interessiert) wie jetzt.
Ich hab vor ein paar Wochen begonnen meinen eh schon recht alten, selbstgebastelten Plan (angefangen hab ich ca. 2008) mal auf neuesten Stand zu bringen.
Hier ein kleiner Teaser.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
dunkleres Grün = Wiese
helleres Grün im Gleisbereich = Hauptsache es wächst
gelb im Gleisbereich = irgendwas raues, befahrbares wie z.B. Pflastersteine, bekiester Beton etc.
Schwarz = Asphalt für Fußgängerflächen
Rot = zur besseren kenntlichmachung von Radwegen
Grau = Asphalt für Fahrbahnen