Autor Thema: Linie O  (Gelesen 259237 mal)

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Piefke

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Re: Linie O
« Antwort #720 am: 13. September 2022, 18:32:43 »
E 4416 als O-Wagen zur Raxstraße. Man sehe mir bitte mangelnde Ortskenntnis nach und belehre mich.  ::)

(Flickr: Tram & Train Photos)

25er

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Re: Linie O
« Antwort #721 am: 13. September 2022, 18:35:53 »
Das Foto wurde am Praterstern aufgenommen, der E kommt gerade aus der Franzensbrückenstraße.  :)

Alex

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Re: Linie O
« Antwort #722 am: 13. September 2022, 18:58:18 »
Das Foto wurde am Praterstern aufgenommen, der E kommt gerade aus der Franzensbrückenstraße.  :)
Genau, und die Gleise links im Vordergrund sind die Gleise in Richtung Ausstellungsstraße, die unter der Bahn durchgegangen sind. Der O-Wagen befindet sich vor der Schleifenfahrt, um dann wieder über das rechte Gleis von links unten in Richtung Raxstraße zu fahren.

Z-TW

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Re: Linie O
« Antwort #723 am: 13. September 2022, 21:25:43 »
Der E 4416 war der erste E mit dem ich vom Wallensteinplatz zum Höchstädtplatz auf Linie 132 gefahren bin.

Schaltkurbel

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Re: Linie O
« Antwort #724 am: 13. September 2022, 21:51:33 »
Der E 4416 war der erste E mit dem ich vom Wallensteinplatz zum Höchstädtplatz auf Linie 132 gefahren bin.

Bist du da sicher? Der132er fuhr doch durch die Klosterneuburger Straße.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Paulchen

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Re: Linie O
« Antwort #725 am: 13. September 2022, 22:00:59 »
Der E 4416 war der erste E mit dem ich vom Wallensteinplatz zum Höchstädtplatz auf Linie 132 gefahren bin.

Bist du da sicher? Der132er fuhr doch durch die Klosterneuburger Straße.

Laut Wiki bis 1972 durch die Jägerstraße. Dann wurde der 33er eingestellt, der bis dahin durch die Klosterneuburger Straße gefahren war, weswegen der 132er dorthin verlegt wurde.

Schaltkurbel

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Re: Linie O
« Antwort #726 am: 13. September 2022, 23:53:44 »
Danke für deine Erklärung!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

E1-c3

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Re: Linie O
« Antwort #727 am: 14. September 2022, 12:19:42 »
Konnte der O-Wagen die Schleife nicht theoretisch auch gegen den Uhrzeigersinn befahren?

Klingelfee

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Re: Linie O
« Antwort #728 am: 14. September 2022, 12:57:57 »
Konnte der O-Wagen die Schleife nicht theoretisch auch gegen den Uhrzeigersinn befahren?
Theoretisch ja, nur dann wäre er erstens eventuellen Stadionverkehren oder kurzgeführten Zügen im Weg gestanden und hätte sich auch die Verzweigungsweiche nach der Haltestelle mit der Hand stellen müssen. Ganz abgesehen davon, dass man in der Gegenrichtung keine wirklichen Platz für eine Haltestelle hatte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

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Re: Linie O
« Antwort #729 am: 14. September 2022, 15:00:10 »
Er wäre vor allem in der "großen" Haltestelle unter der Brücke VOR der Schleifenfahrt zum Halten gekommen und hätte nach der Schleifenfahrt keine ordentliche Haltestelle mehr gehabt. Noch dazu hielt man bei der Variante, wie sie war, mit der Türseite in Richtung U-Bahn/Schnellbahn-Zugang und die Fahrgäste mussten nicht die Gleise queren.
81er bzw. Stadion-Verstärker haben die Schleife in die andere Richtung befahren und somit auch nach der Schleifenfahrt den Halt unter der Brücke gehabt.

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #730 am: 31. Januar 2023, 00:13:03 »
M 4032 + c2 1002 der Linie O beim Bahnhof Favoriten (Foto: Bildstrecke W.L., 13.03.1955). Der Einbau des Schienenbremsgestänges erfolgte bei M 4032 im Dezember 1955, die Inbetriebnahme der Schienenbremse am 25.05.1956.

LG nord22   

GS6857

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Re: Linie O
« Antwort #731 am: 31. Januar 2023, 07:10:26 »
Sehe ich das richtig, dass in dieser Kombination die Schienenbremse des Beiwagens funktionslos war? Also der Triebwagen hatte auch keinen Schienenbremshebel, oder bekam er diesen bereits mit der Elindose?

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #732 am: 31. Januar 2023, 09:35:12 »
Lt. einem Posting von user "Revisor" (Linie 62) bekamen die M mit der Einbau der Elindose bereits einen Schienenbremshebel und konnten die Schienenbremse des Beiwagens ansteuern.

nord22 

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie O
« Antwort #733 am: 31. Januar 2023, 10:14:02 »
Lt. einem Posting von user "Revisor" (Linie 62) bekamen die M mit der Einbau der Elindose bereits einen Schienenbremshebel und konnten die Schienenbremse des Beiwagens ansteuern.

nord22

Das wird auch in Wiki erwähnt, vorerst um die Schienenbremsen in den damals ausgelieferten k6 Beiwagen anzusteuern.

benkda01

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Re: Linie O
« Antwort #734 am: 31. Januar 2023, 13:16:40 »
Hatten diese Triebwägen mit Schienenbremshebel, aber ohne Schienenbremsen dann eigentlich auch einen Schienenbremssummer (meine Annahme: ja)?