Autor Thema: Los Angeles  (Gelesen 12165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13165
Re: Los Angeles
« Antwort #15 am: 02. Januar 2017, 10:58:27 »
Auf dem Foto schaut es aus, als läge da ein Dreischienengleis.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

Wattman

  • Gast
Re: Los Angeles
« Antwort #16 am: 02. Januar 2017, 11:19:20 »
Die Spurweite betrug m.W. 1067mm (3 ft 6 in). Dieselbe Spurweite besitzen auch die Cable Cars in SF und auch die Tramway in Portland.
Für Portland: "besaß", denn die heutige Straßenbahn Portland ist, wie alle neu errichteten Betriebe in den USA, normalspurig.
In der Tat hatte aber die "alte" Straßenbahn Portland zu jener Zeit das drittgrößte Schmalspurnetz in den USA!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: Los Angeles
« Antwort #17 am: 02. Januar 2017, 11:22:30 »
Für Portland: "besaß", denn die heutige Straßenbahn Portland ist, wie alle neu errichteten Betriebe in den USA, normalspurig.
Ja, du hast recht, danke! Leider war ich noch immer nicht in Portland... so viele schöne Reiseziele überall, man kommt zu nix :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5782
Re: Los Angeles
« Antwort #18 am: 02. Januar 2017, 14:11:39 »
Auf dem Foto schaut es aus, als läge da ein Dreischienengleis.
Stimmt!  :o
Aber ich hatte auf die schmälere Spurweite geachtet und diese mit den Autos verglichen (ein PKW hat typischerweise ca. "Normalspur").
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16250
Re: Los Angeles
« Antwort #19 am: 02. Januar 2017, 14:15:23 »
Das Foto dürfte auch etwas in die Breite verzerrt worden sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5971
Re: Los Angeles
« Antwort #20 am: 02. Januar 2017, 15:48:52 »
Es stimmt. Die Los Angeles Railway (Farbe: Gelb) hatte 1067mm Spurweite. Und ja dort lag ein 3-Schienen Gleis, da die Stelle von der Pacific Railway (Farbe: Rot) auch befahren wurde. Letztere hatte 1435mm Spurweite und deswegen meine Annahme.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: Los Angeles
« Antwort #21 am: 08. Februar 2017, 12:44:40 »
LA Ende der 40er-Jahre, Kreuzung Hill & 1st:

(Dateianhang Link)
So schaut es übrigens heute dort aus. Die Kreuzung ist die nahe der Bildmitte rechts hinter dem ocker angemalten Gebäude (LA Law Library), wo der Bus steht *hust* (dort ist am alten Foto die Werbetafel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist mir jetzt erst eingefallen, dass ich dort vom Rathaus hinunter eh fotografiert hab.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: Los Angeles
« Antwort #22 am: 08. März 2017, 18:11:59 »
Die Blue Line fährt zwischen Downtown und Long Beach. Dort verkehrt sie die letzten paar Stationen in einer großen Schleife. Zwar heißt sie Metro, ist aber eher eine Straßenbahn (im Unterschied z.B. zur Red Line nach Hollywood, die rein unterirdisch als echte U-Bahn unterwegs ist). Nachdem ich ohnehin am Weg nach San Diego war, schaute ich in Long Beach (nach dem Frühstück bei Denny's) kurz für ein paar Fotos vorbei!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Los Angeles
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2021, 23:23:43 »
... Die Los Angeles Railway (Farbe: Gelb) hatte 1067mm Spurweite. Und ja dort lag ein 3-Schienen Gleis, da die Stelle von der Pacific Railway (Farbe: Rot) auch befahren wurde. Letztere hatte 1435mm Spurweite ...
Genauer gesagt war Los Angeles Railway (Schmalspur) die Stadtstraßenbahn und die Pacific Electric (Regelspur) die Interurban mit ausgedehntem Streckennetz.
Historische Color-Aufnahmen von Roger Titus aus den 40er/50er Jahren findet man hier:
https://www.larhf.org/roger-titus

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Los Angeles
« Antwort #24 am: 28. Juni 2022, 01:07:06 »
Dozier und Rowan Schleife, östliches Ende der Linie P (Foto: Jerry Squier)

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Los Angeles
« Antwort #25 am: 28. Juni 2022, 01:18:12 »
PCC 3165 auf Linie J nach Huntington Park
(Foto-Sammlung: Steve Souza)