Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 79534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Streuner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • "Mit Technik lässt sich alles machen"-Ich der Noob
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #285 am: 13. April 2023, 18:06:34 »
Bis jetzt scheint es noch keine Meldungen über U2Z bis 2024 gegeben zu haben (Stand 13.04.2023 18:05)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #286 am: 13. April 2023, 18:09:36 »
Bis jetzt scheint es noch keine Meldungen über U2Z bis 2024 gegeben zu haben (Stand 13.04.2023 18:05)
Wenn man den Schwachsinn bis jetzt durchgezogen hat, wieso sollte man dann bei einer weit im Voraus angekündigten Verlängerung der Sperre plötzlich zur Besinnung kommen?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #287 am: 13. April 2023, 18:18:41 »
Bis jetzt scheint es noch keine Meldungen über U2Z bis 2024 gegeben zu haben (Stand 13.04.2023 18:05)
Wenn man den Schwachsinn bis jetzt durchgezogen hat, wieso sollte man dann bei einer weit im Voraus angekündigten Verlängerung der Sperre plötzlich zur Besinnung kommen?
Neutral formuliert: Wenn sich eine Sperre verlängert, werden sich automatisch alle sich daraus ergebenden Maßnahmen ebenso verlängern. Und wenn sich eine Sperre verkürzt (hat es sowas nicht schon bei U-Bahnstationsumbauten gegeben?) werden wohl auch die Maßnahmen verkürzt.
Und falls sich im Herbst etwas rund um den U2Z ändern sollte, hat man noch viel Zeit, das zu kommunizieren.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #288 am: 13. April 2023, 18:41:51 »
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Werden sie aber nicht. Der U2Z ist ein Politikum - der fährt, bis er durch die U2 abgelöst wird. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben; ich verstehe ich nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.
Kritisieren darf man das aber bitte schon noch, sich damit abzufinden ist ja auch keine Lösung.
Fakt ist, dass dieser Zusatzverkehr wertvolle Kurse von anderen Linien abzieht, obwohl diese es dringend notwendiger hätten.

Wenn den Verantwortlichen so viel an den U2Z liegt, dann sollten sie diesen (Mit eigenem Personal) selbst betreiben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #289 am: 13. April 2023, 19:02:29 »
Kritisieren darf man das aber bitte schon noch, sich damit abzufinden ist ja auch keine Lösung.

Doch! Weil:
Zitat
gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #290 am: 13. April 2023, 19:30:18 »
......  Ein Einsatz der "Silberpfeile" Type U2 und U11 ist wegen der abweichenden Türabstände auf der zum Karlsplatz verlängerten U2 nicht möglich.  ......
nord22

Dazu hätte ich 2 Fragen - als aussenstehnder Gast ist das für mich nicht eruierbar: 

1) Wieviel Garnituren (+ Reservegarnituren) sind für den Betrieb der U2 Seestadt - Karlsplatz erforderlich?
2) Wieviel X-Garnituren wurden bereits an die Wiener Linien ausgeliefert?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #291 am: 13. April 2023, 19:43:52 »
2) Wieviel X-Garnituren wurden bereits an die Wiener Linien ausgeliefert?
Zumindest diese Frage hättest du mit etwas recherchieren (wenn nicht ganz tagesaktuell) selbst beantworten können.
Zur benötigten Anzahl der Züge für die U2 bis Schottentor würde ich schätzungsweise (ohne Reserve) auf 24 Züge kommen (Fahrzeit pro Richtung 30 Minuten + insgesamt 12 Minuten Ausgleichszeit dividiert durch kleinstes Intervall - hier 3 Minuten)

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #292 am: 13. April 2023, 20:16:04 »
2) Wieviel X-Garnituren wurden bereits an die Wiener Linien ausgeliefert?
Zumindest diese Frage hättest du mit etwas recherchieren (wenn nicht ganz tagesaktuell) selbst beantworten können.
Zur benötigten Anzahl der Züge für die U2 bis Schottentor würde ich schätzungsweise (ohne Reserve) auf 24 Züge kommen (Fahrzeit pro Richtung 30 Minuten + insgesamt 12 Minuten Ausgleichszeit dividiert durch kleinstes Intervall - hier 3 Minuten)


.....  Ab 2023 bis 2030 werden bis zu vier weitere Züge pro Jahr von Siemens Mobility an die Wiener Linien geliefert.  .....


Danke für den Link; und ja, Du hast natürlich recht, wenn ich mich länger in diesem Forum aufhalten würde, hätte ich auch von selber draufkommen können. Aber ich bin halt nur ein Gastuser, der hin und wieder mal vorbeischaut ....

Also würden 24 Garnituren ( + 2 Reservegarnituren ) benötigt. Derzeit verfügen die Wiener Linien über 8 X-Garnituren und  werden pro Jahr 4 X-Garnituren geliefert. Damit hätte man bis September 2023 nicht die erforderlich Anzahl für einen durchgehenden Betrieb der U2 mit X-Garnituren, die aber für den Teilabschnitt Rathaus - Karlsplatz unbedingt erforderlich sind. 

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #293 am: 13. April 2023, 20:24:27 »
2) Wieviel X-Garnituren wurden bereits an die Wiener Linien ausgeliefert?
Zumindest diese Frage hättest du mit etwas recherchieren (wenn nicht ganz tagesaktuell) selbst beantworten können.
Zur benötigten Anzahl der Züge für die U2 bis Schottentor würde ich schätzungsweise (ohne Reserve) auf 24 Züge kommen (Fahrzeit pro Richtung 30 Minuten + insgesamt 12 Minuten Ausgleichszeit dividiert durch kleinstes Intervall - hier 3 Minuten)


.....  Ab 2023 bis 2030 werden bis zu vier weitere Züge pro Jahr von Siemens Mobility an die Wiener Linien geliefert.  .....


Danke für den Link; und ja, Du hast natürlich recht, wenn ich mich länger in diesem Forum aufhalten würde, hätte ich auch von selber draufkommen können. Aber ich bin halt nur ein Gastuser, der hin und wieder mal vorbeischaut ....

Also würden 24 Garnituren ( + 2 Reservegarnituren ) benötigt. Derzeit verfügen die Wiener Linien über 8 X-Garnituren und  werden pro Jahr 4 X-Garnituren geliefert. Damit hätte man bis September 2023 nicht die erforderlich Anzahl für einen durchgehenden Betrieb der U2 mit X-Garnituren, die aber für den Teilabschnitt Rathaus - Karlsplatz unbedingt erforderlich sind.
Auch der V-Wagen darf auf der gesamten U2 fahren, und auch das ist nichts neues. Es spricht ja nichts gegen Nachfragen, wenn man etwas nicht findet, aber die Bequemlichkeit, das anderen zu "überlassen", ist nicht wirklich kollegial.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #294 am: 13. April 2023, 23:25:43 »
Bis jetzt scheint es noch keine Meldungen über U2Z bis 2024 gegeben zu haben (Stand 13.04.2023 18:05)

Im Wien heute-Bericht wird über die Verlängerung des Ersatzverkehrs bis 2024 berichtet: https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14175131/U2-Inbetriebnahme-verzoegert-sich/15375514

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #295 am: 14. April 2023, 19:01:49 »
Wieso sollte man ein Politikum nicht ansprechen oder vorgeschobene Pseudogründe als solche benennen?

Es wird halt fad, wenn immer wieder dasselbe Thema wiedergekaut wird (analog zu den Umbenennungen von D und O in 4 und 7 oder sonst weiß Gott was). Darauf wollte ich hinaus. Man kann noch so oft darüber diskutieren: es ändert sich nichts.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tomturbo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #296 am: 21. April 2023, 07:48:51 »
Wie wird eigentlich momentan der Stadionverkehr abgewickelt? Das dichtest mögliche Intervall zum Schottentor mit Wenden am Bahnsteig wird wohl zu wenig sein. Oder gibt's Kurzführungen zum Praterstern?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #297 am: 21. April 2023, 07:57:47 »
Wie wird eigentlich momentan der Stadionverkehr abgewickelt? Das dichtest mögliche Intervall zum Schottentor mit Wenden am Bahnsteig wird wohl zu wenig sein. Oder gibt's Kurzführungen zum Praterstern?
Am Schottentor wird immer am Bahnsteig gewendet. Bei Veranstaltungen werden dann ggf. die Wendezeiten mit Wendehilfen, bzw durch Zurücksteigen verkürzt.

Zurücksteigen bedeutet, dass ein zusätzlicher Fahrer den 1. Zug übernimmt und die Betriebsfahrer dann den jeweils nächsten Zug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #298 am: 22. April 2023, 20:24:13 »
Wenn die GFin behauptet, es gibt keine Mehrkosten durch die einjährige Verzögerung, heißt dies, dass die Betriebserschwerniskosten NULL sein müssen. Diese fallen einerseits für den Betrieb durch die U2Z und weniger Fahrgeldeinnahmen durch weniger Fahrgäste an, andererseits für die Fahrgäste, die durch das Umsteigen auf die Ringlinie länger brauchen, was ja auch monetär zu bewerten ist.