Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 86935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #15 am: 03. Juni 2015, 17:09:12 »
In den paar B1 die am 6/67er fahren sind immer alle Fenster offen und natürlich ist es dementsprechend heiß.

Das mag auch damit zusammenhängen, dass zu Betriebsbeginn die Klimaanlagen außentemperaturbedingt noch nicht arbeiten und die Leute aus diesem Grund erst einmal die Fenster aufmachen. Wenn die Klimaanlage dann rennt, fühlt sich keiner mehr bemüßigt, ein Fenster zu schließen, weil es weiterhin im Wagen heiß ist.

Der Fahrer könnte ja auch auf diese Idee kommen! :up:
Zentrales öffnen mit Zulaufsperre (wie ich das oft bei Endstellen vorfinde), ist dann eher kontraproduktiv. :down:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #16 am: 03. Juni 2015, 17:14:27 »
Zentrales öffnen mit Zulaufsperre (wie ich das oft bei Endstellen vorfinde), ist dann eher kontraproduktiv. :down:

Ist auch verboten, während die Klimaanlage läuft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #17 am: 03. Juni 2015, 17:48:46 »
Der Fahrer könnte ja auch auf diese Idee kommen! :up:
Solang's dafür keine Zulage gibt... ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #18 am: 03. Juni 2015, 19:30:45 »
Der Fahrer könnte ja auch auf diese Idee kommen! :up:
Solang's dafür keine Zulage gibt... ;)
Heute habe ich am 9er in jeder Endstelle und auf jeder Runde mindestens 2 Fenster wieder geschlossen, dann lief natürlich die Klimaanlage recht gut, Kundenbeschwerden habe ich dennoch drei erhalten, dass es so heiß im Zug ist.
Und jedesmal habe ich gefrag sehen sie offene Fenster im Zug? und jedesmal kam die Antwort "ja". Als ich dann meinte dann lesen sie mal bitte was auf den Fenstern steht und kommen dann nochmals zu mir um das Problem zu besprechen. Eine Dame ist dann durch den Zug durch hat die Fenster geschlossen, kam nochmals zu mir und meinte das sie mir unrecht getan hat und mich unbegründet verdächtigt hat, die Klimaanlage nicht aufgedreht zu haben. Sie kam dann noch ein drittesmal und meinte nur mehr: "mich wundert es nicht, dass es schon wieder heiß wird im Zug, es ist ja schon wieder ein Fenster offen".
Dann habe ich nurmehr sagen müssen, dass man nur lesen und verstehen muß und schon würde sich der eine oder andere Frust schnell in Rauch auflösen, woraufhin sie nur zustimmend nickte.
Es ist also durchaus eine Unterstellung, dass der dressierte Affe, der es ja schön kühl da vorn hat, nicht doch die Fenster schließen geht.

P.S. Ich bin auch dann die Fenster schließen gegangen, wenn ich praktisch keine Ausgleichszeit mehr hatte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #19 am: 03. Juni 2015, 19:40:41 »
P.S. Ich bin auch dann die Fenster schließen gegangen, wenn ich praktisch keine Ausgleichszeit mehr hatte.
Es gibt halt unter den Fahrern solche und solche. Frag mal User petestoeb, was er davon hält, den Fahrer zum Fensterzumachen einzuteilen. ;)

Ich verstehe allerdings auch die Wiener Linien nicht, warum sie Fenster in klimatisierten Fahrzeugen nicht verriegeln.

ThomasS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #20 am: 03. Juni 2015, 19:44:44 »
In den paar B1 die am 6/67er fahren sind immer alle Fenster offen und natürlich ist es dementsprechend heiß.

Das mag auch damit zusammenhängen, dass zu Betriebsbeginn die Klimaanlagen außentemperaturbedingt noch nicht arbeiten und die Leute aus diesem Grund erst einmal die Fenster aufmachen. Wenn die Klimaanlage dann rennt, fühlt sich keiner mehr bemüßigt, ein Fenster zu schließen, weil es weiterhin im Wagen heiß ist.

Der Fahrer könnte ja auch auf diese Idee kommen! :up:
Zentrales öffnen mit Zulaufsperre (wie ich das oft bei Endstellen vorfinde), ist dann eher kontraproduktiv. :down:

Könnte er, nur ist es frustierend wenn man in der einen Endstelle sie alle schliesst und in der nächsten sind alle wieder offen. Das mach ich dann genau einmal

Und bei den 600 Ulf ist es mir egal ob verboten oder nicht das zentrale öffnen, dort mach ich ganz auf sonst ersticken die Leute. Bin heute mit einem 600 am 43er mitgefahren, das war ein Brutkasten obwohl
nicht viele Leute unterwegs waren. Da ist es wirklichangenehm in der Ampelphase die paar Sekunden Frischluft zu bekommen.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #21 am: 03. Juni 2015, 19:49:12 »
Also ich bin einer der Fahrer die sich die Mühe machen die z.B. in der Burggasse alle Fenster zu schließen nur um mitzuerleben, dass bereits am Westbahnhof die ersten Fenster wieder aufgerissen werden  >:(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #22 am: 03. Juni 2015, 19:51:14 »
Und bei den 600 Ulf ist es mir egal ob verboten oder nicht das zentrale öffnen, dort mach ich ganz auf sonst ersticken die Leute.

Was hab ich denn weiter oben geschrieben, wo es verboten ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #23 am: 03. Juni 2015, 23:37:55 »

P.S. Ich bin auch dann die Fenster schließen gegangen, wenn ich praktisch keine Ausgleichszeit mehr hatte.
Glaubst du wirklich, dass die paar Luken, die sich Fenster nennen, soooo einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der Klimaanlage haben, wenn sie offen sind?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #24 am: 03. Juni 2015, 23:43:26 »
Ich verstehe allerdings auch die Wiener Linien nicht, warum sie Fenster in klimatisierten Fahrzeugen nicht verriegeln.
Oder wenigstens mit Vierkant abschließen, wenn die Klimaanlage defekt sein sollte, kann der Fahrer alle aufmachen – alternativ: Ein Zug ohne funktionierende Klimaanlage ist umgehend einzuziehen und gegen einen mit Fenstern zu tauschen. Generell sollte man in dem Fall aber eben einfach größere Fensteröffnungen haben.


P.S. Ich bin auch dann die Fenster schließen gegangen, wenn ich praktisch keine Ausgleichszeit mehr hatte.
Glaubst du wirklich, dass die paar Luken, die sich Fenster nennen, soooo einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der Klimaanlage haben, wenn sie offen sind?  ::)
Haben sie im Hochsommer definitiv!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #25 am: 04. Juni 2015, 02:38:37 »

P.S. Ich bin auch dann die Fenster schließen gegangen, wenn ich praktisch keine Ausgleichszeit mehr hatte.
Glaubst du wirklich, dass die paar Luken, die sich Fenster nennen, soooo einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der Klimaanlage haben, wenn sie offen sind?  ::)

Definitiv! Probier es einmal im Auto aus, mach das Fenster nur einen Spalt von 2-3mm auf.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #26 am: 04. Juni 2015, 04:22:02 »

Haben sie im Hochsommer definitiv!
Dann darf man im Hochsommer auch keine Türen mehr öffnen. Wird halt ein bissl schwer mit den Ein- und Aussteigen.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #27 am: 04. Juni 2015, 10:19:07 »

Haben sie im Hochsommer definitiv!
Dann darf man im Hochsommer auch keine Türen mehr öffnen. Wird halt ein bissl schwer mit den Ein- und Aussteigen.  :-[
Bei geöffneten Türen schaltet sich die TAA aber komplett ab und geht erst wieder nach dem Schließen an, bei geöffneten Fenstern, arbeitet sie permanet gegen die dauerhaft einströmende Wärme und schaltet(regelt) sich irgendwan von selbst runter um einem Komplettausfall entgegenzuwirken.
Du kennst doch unsere Fahrerkabinen, die haben ja ein reelbares Thermostat und schau dir die älteren Züge an, wo die Klima läuft wenn die Klappfenster offen sind, die kühlen nur mehr auf Volllast und fallen früher oder später komplett aus. Die neuen hingegen, lassen sich wirklich (noch) regeln, werden aber früher oder später wie ihrer Kollegen in den älteren Zügen auf Volllast laufen weil immer wieder der eine oder andere die Fenster kippt bei eingeschalteter TAA.

Ich kann dir es daher so genau sagen, weil ich solche Anlagen jahrelang gebaut und gewartet habe.

P.S. Normal werden bei TAA mehrere Temperatursensoren innerhalb und außerhalb verbaut und senken(heben) die Temperatur maximal um 7°C ab. Wenn man weiter absenken(erhöhen) will, benötigt man eine Klimaanlagen, sprich die Anlage muß auch die Luft be- & entfeuchten können!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #28 am: 04. Juni 2015, 19:55:17 »
Warum werden die Fenster denn wirklich nicht verrigelt, das würde das Problem lösen, oder nicht?

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #29 am: 04. Juni 2015, 23:12:07 »
Warum werden die Fenster denn wirklich nicht verrigelt, das würde das Problem lösen, oder nicht?

Habe ich schon öfters gefragt, wieso kann keiner sagen, da wird immer rundherum geredet... Ich würde ja überhaupt keine Fenster zum öffnen mehr einbauen. Falls die Klima wirklich ausfällt, bringen die 5 Luken auch nichts mehr.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!