Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 89045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #225 am: 14. Oktober 2023, 13:27:14 »
Die 28 ersten A sind Baujahr 1997 bis 2001, wahrscheinlich spitzt man darauf diese in den nächsten fünf/sechs Jahren durch neue längere NF-Fahrzeuge zu ersetzen.
Das schlimme ist ja, die gesamte Fehlstrategie bei der Fahrzeugbeschaffung. Hat man alle E2 ausgemustert hat man zu viele kurze ULF. Und hat man die ersten kurzen ULF ausgemustert und durch längere NF-Fahrzeuge ersetzt, dann gilt es immer noch über 100 nicht klimatisierte NF-Fahrzeuge durch zeitgemäße, klimatisierte zu ersetzen.

Bei der Wiener Verwendung der "Klimaanlage" ist das völlig belanglos, weil die Anlage, viel zu schwach eingestellt ist (geht besser, denn bei den ersten B1 war es angenehm kühl), beim Öffnen der Türen die Klimaanlage abgeschaltet wird, anstatt sie mit höchster Stufe laufen zu lassen, damit die einströmende warme Luft gering gehalten und rasch abgekühlt wird. Das wäre also nur relevant, wenn die Klimaanlage auch so verwendet werden würde, wie es sinnvoll ist. Natürlich sollte sie nicht so eingestellt sein, wie etwa beim Skytrain in Bangkok, wo man eine Weste für die Fahrt benötigt, aber doch sollte man von der Kühlung auch etwas merken.

Es wird nicht richtiger durch ständiges Wiederholen, nur weil es einzelnen etwas zu warm ist obwohl es eh schon kühler als draußen ist! Fakt ist, dass es keine 30 Grad hat, wenn es draußen 30 Grad hat!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #226 am: 14. Oktober 2023, 18:28:04 »
Die 28 ersten A sind Baujahr 1997 bis 2001, wahrscheinlich spitzt man darauf diese in den nächsten fünf/sechs Jahren durch neue längere NF-Fahrzeuge zu ersetzen.
Das schlimme ist ja, die gesamte Fehlstrategie bei der Fahrzeugbeschaffung. Hat man alle E2 ausgemustert hat man zu viele kurze ULF. Und hat man die ersten kurzen ULF ausgemustert und durch längere NF-Fahrzeuge ersetzt, dann gilt es immer noch über 100 nicht klimatisierte NF-Fahrzeuge durch zeitgemäße, klimatisierte zu ersetzen.

Bei der Wiener Verwendung der "Klimaanlage" ist das völlig belanglos, weil die Anlage, viel zu schwach eingestellt ist (geht besser, denn bei den ersten B1 war es angenehm kühl), beim Öffnen der Türen die Klimaanlage abgeschaltet wird, anstatt sie mit höchster Stufe laufen zu lassen, damit die einströmende warme Luft gering gehalten und rasch abgekühlt wird. Das wäre also nur relevant, wenn die Klimaanlage auch so verwendet werden würde, wie es sinnvoll ist. Natürlich sollte sie nicht so eingestellt sein, wie etwa beim Skytrain in Bangkok, wo man eine Weste für die Fahrt benötigt, aber doch sollte man von der Kühlung auch etwas merken.

Und hast du schon einmal überlegt, was das an Energie kostet, wenn man so starke Klimaanlage, wie du wünscht einbaut?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #227 am: 14. Oktober 2023, 20:44:12 »
Die 28 ersten A sind Baujahr 1997 bis 2001, wahrscheinlich spitzt man darauf diese in den nächsten fünf/sechs Jahren durch neue längere NF-Fahrzeuge zu ersetzen.
Das schlimme ist ja, die gesamte Fehlstrategie bei der Fahrzeugbeschaffung. Hat man alle E2 ausgemustert hat man zu viele kurze ULF. Und hat man die ersten kurzen ULF ausgemustert und durch längere NF-Fahrzeuge ersetzt, dann gilt es immer noch über 100 nicht klimatisierte NF-Fahrzeuge durch zeitgemäße, klimatisierte zu ersetzen.

Bei der Wiener Verwendung der "Klimaanlage" ist das völlig belanglos, weil die Anlage, viel zu schwach eingestellt ist (geht besser, denn bei den ersten B1 war es angenehm kühl), beim Öffnen der Türen die Klimaanlage abgeschaltet wird, anstatt sie mit höchster Stufe laufen zu lassen, damit die einströmende warme Luft gering gehalten und rasch abgekühlt wird. Das wäre also nur relevant, wenn die Klimaanlage auch so verwendet werden würde, wie es sinnvoll ist. Natürlich sollte sie nicht so eingestellt sein, wie etwa beim Skytrain in Bangkok, wo man eine Weste für die Fahrt benötigt, aber doch sollte man von der Kühlung auch etwas merken.

Und hast du schon einmal überlegt, was das an Energie kostet, wenn man so starke Klimaanlage, wie du wünscht einbaut?

Und hast du schon einmal überlegt, wie sehr die Hitze in den Fahrzeugen der WL in immer heißér werdenden Sommern zur Unattraktivität des ÖV beiträgt, insbesondere da fast jedes Auto inzwischen eine Klimaanlage hat?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #228 am: 14. Oktober 2023, 23:51:29 »

Bei der Wiener Verwendung der "Klimaanlage" ist das völlig belanglos, weil die Anlage, viel zu schwach eingestellt ist (geht besser, denn bei den ersten B1 war es angenehm kühl), beim Öffnen der Türen die Klimaanlage abgeschaltet wird, anstatt sie mit höchster Stufe laufen zu lassen, damit die einströmende warme Luft gering gehalten und rasch abgekühlt wird. Das wäre also nur relMan könnte auch die 35 m Länge überschreiten. Am 43 ließen sich solche Garnituren sofort einsetzen.evant, wenn die Klimaanlage auch so verwendet werden würde, wie es sinnvoll ist. Natürlich sollte sie nicht so eingestellt sein, wie etwa beim Skytrain in Bangkok, wo man eine Weste für die Fahrt benötigt, aber doch sollte man von der Kühlung auch etwas merken.

Es wird nicht richtiger durch ständiges Wiederholen, nur weil es einzelnen etwas zu warm ist obwohl es eh schon kühler als draußen ist! Fakt ist, dass es keine 30 Grad hat, wenn es draußen 30 Grad hat!
Fakt ist auch, dass wenn es draußen 38,6° hat (höchste Temperatur August 2023), drinnen über 30° hat. Ich hab den Eindruck, dass die WL diesbezüglich die Realitäten verweigern, zuerst wegen Klimaanlagen überhaupt bei einer Innenraumbelüftung, die bei Tiertransporten zu einer Anzeige wegen Tierquälerei führen, und wenn sie dann Klimaanlagen nicht verweigern können, diese nicht  mit ausreichender Leistung kauft oder einsetzt.

Ich verstehe nicht, warum man die letzten A1 101 bis 131 nicht um Modul verlängert, obwohl sie laut Auskunft des Herstellers dafür geeignet und vorbereitet wären

Dieses Thema hatten wir schon einmal. Die WL haben das auch überlegt. Jedoch um die Umbaukosten für 2 ULF bekommt man angeblich schon einen Fexity. Und daher hat man das ganze wieder verworfen.
Alles schön und gut, aber diese Preise scheinen mit weit übertrieben. Dann geht man halt her und macht aus 3 oder 4 kurzen ULF 2 lange. wenn ich mir den 5er jetzt so anschaue, würde das bei gleichbleibender Kapazität längere Intervalle ermöglichen und damit auch geringeren Personalbedarf. Außerdem bleiben dann Front- und Endmodule übrig, die man bei Unfallfahrzeugen verwenden könnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #229 am: 15. Oktober 2023, 06:02:46 »

Bei der Wiener Verwendung der "Klimaanlage" ist das völlig belanglos, weil die Anlage, viel zu schwach eingestellt ist (geht besser, denn bei den ersten B1 war es angenehm kühl), beim Öffnen der Türen die Klimaanlage abgeschaltet wird, anstatt sie mit höchster Stufe laufen zu lassen, damit die einströmende warme Luft gering gehalten und rasch abgekühlt wird. Das wäre also nur relMan könnte auch die 35 m Länge überschreiten. Am 43 ließen sich solche Garnituren sofort einsetzen.evant, wenn die Klimaanlage auch so verwendet werden würde, wie es sinnvoll ist. Natürlich sollte sie nicht so eingestellt sein, wie etwa beim Skytrain in Bangkok, wo man eine Weste für die Fahrt benötigt, aber doch sollte man von der Kühlung auch etwas merken.

Es wird nicht richtiger durch ständiges Wiederholen, nur weil es einzelnen etwas zu warm ist obwohl es eh schon kühler als draußen ist! Fakt ist, dass es keine 30 Grad hat, wenn es draußen 30 Grad hat!
Fakt ist auch, dass wenn es draußen 38,6° hat (höchste Temperatur August 2023), drinnen über 30° hat. Ich hab den Eindruck, dass die WL diesbezüglich die Realitäten verweigern, zuerst wegen Klimaanlagen überhaupt bei einer Innenraumbelüftung, die bei Tiertransporten zu einer Anzeige wegen Tierquälerei führen, und wenn sie dann Klimaanlagen nicht verweigern können, diese nicht  mit ausreichender Leistung kauft oder einsetzt.

Klar ist es nicht angenehm, wenn es im Fahrzeug über 30 Grad hat.

Aber jetzt 2 Sachen, die ein weiteres Runterkühlen des Fahrzeuges mMn ein Irrsinn wäre.

1.) Die Energiekosten steigen bei jeden Grad  Temperaturunterschied exorbitant.
2.) Ich weiß nicht wie viele  zusätzliche Rettungseinsätze es dann bei den WL gibt, wenn man die Fahrzeuge noch weiter runter kühlt. Ich gebe zu, wenn ich mit dem Auto fahre, dann stelle ich mir die Klimaanlage auch tiefer ein. Aber dass ich dann eben keinen Temperaturschock bekomme, drehe ich, sofern ich keinen Tiefgaragenparkplatz ansteuere auch die Klimaanlage  einige Kilometer vor dem Fahrtziel ab und öffnen leicht die Fenster, damit ich die Innentemperatur des Auto wieder an die Außentemperatur anpasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #230 am: 15. Oktober 2023, 08:27:44 »
2.) Ich weiß nicht wie viele  zusätzliche Rettungseinsätze es dann bei den WL gibt, wenn man die Fahrzeuge noch weiter runter kühlt.
Man merkt, dass du noch nie im Ausland warst. Ich würde dir eine Reise in die USA oder diverse südliche Länder mit hohen Temperaturen empfehlen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #231 am: 15. Oktober 2023, 08:33:44 »
2.) Ich weiß nicht wie viele  zusätzliche Rettungseinsätze es dann bei den WL gibt, wenn man die Fahrzeuge noch weiter runter kühlt.
Man merkt, dass du noch nie im Ausland warst. Ich würde dir eine Reise in die USA oder diverse südliche Länder mit hohen Temperaturen empfehlen.

Mag sein, dass andere Städte es anders gelöst haben. Aber bedingt, dass die Türe alle Augenblicke aufgehen, halte ich von einem extremen Abkühlen des Fahrgastraumens absolut nichts.

Sowohl im Hinblick der Energiekosten, als auch in Hinblick der Rettungseinsätze - Auch wenn man mir wieder einmal nicht glauben will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #232 am: 15. Oktober 2023, 09:46:51 »
Sowohl im Hinblick der Energiekosten, als auch in Hinblick der Rettungseinsätze - Auch wenn man mir wieder einmal nicht glauben will.

Ja, weil du wieder einmal Blödsinn erzählst. Ansonsten würde die Rettung in anderen Städten, wo es das bereits gibt, nur noch mit solchen Einsätzen beschäftigt sein.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #233 am: 15. Oktober 2023, 10:11:29 »
Fakt ist auch, dass wenn es draußen 38,6° hat (höchste Temperatur August 2023), drinnen über 30° hat. Ich hab den Eindruck, dass die WL diesbezüglich die Realitäten verweigern, zuerst wegen Klimaanlagen überhaupt bei einer Innenraumbelüftung, die bei Tiertransporten zu einer Anzeige wegen Tierquälerei führen, und wenn sie dann Klimaanlagen nicht verweigern können, diese nicht  mit ausreichender Leistung kauft oder einsetzt.


Es geht nicht nur um die ausreichende Leistung, sondern auch darum, dass es eine völlig falsche Anlage ist. Neben der ausreichenden Leistung bräuchte es auch eine Steuerung, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit getrennt regelt. Eine moderne Wärmepumpenanlage kann mit geringem Energieaufwand Kühlen, Heizen und Entfeuchten. Und das wäre nicht nur in den heißen Monaten wichtig, sondern auch in der kühleren aber feuchten Jahreszeit, wo eine Fahrt ebenfalls wegen der Luftfeuchte unerträglich ist. Zumindest in neuen Fahrzeugen sollten nur mehr solche Anlagen eingebaut werden, weil sie energiesparend sind und weit mehr Komfort für die Fahrgäste bieten. Eine Einstellung im Sommer mit 27, 28 Grad ist nicht zu kalt und im Winter sollten zumindest 16, 17 Grad im Fahrzeug sein. Bei einer Luftfeuchte von max. 60%. Aber hier wollen die WL gar nicht den Komfort der Fahrgäste erhöhen. Dasselbe gilt auch für die völlig ungepolsterten Sitze, nur weil die leichter gereinigt (mit dem Kärcher abgespritzt) werden können und das billiger ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #234 am: 15. Oktober 2023, 10:29:45 »
Fakt ist auch, dass wenn es draußen 38,6° hat (höchste Temperatur August 2023), drinnen über 30° hat. Ich hab den Eindruck, dass die WL diesbezüglich die Realitäten verweigern, zuerst wegen Klimaanlagen überhaupt bei einer Innenraumbelüftung, die bei Tiertransporten zu einer Anzeige wegen Tierquälerei führen, und wenn sie dann Klimaanlagen nicht verweigern können, diese nicht  mit ausreichender Leistung kauft oder einsetzt.


Es geht nicht nur um die ausreichende Leistung, sondern auch darum, dass es eine völlig falsche Anlage ist. Neben der ausreichenden Leistung bräuchte es auch eine Steuerung, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit getrennt regelt. Eine moderne Wärmepumpenanlage kann mit geringem Energieaufwand Kühlen, Heizen und Entfeuchten. Und das wäre nicht nur in den heißen Monaten wichtig, sondern auch in der kühleren aber feuchten Jahreszeit, wo eine Fahrt ebenfalls wegen der Luftfeuchte unerträglich ist. Zumindest in neuen Fahrzeugen sollten nur mehr solche Anlagen eingebaut werden, weil sie energiesparend sind und weit mehr Komfort für die Fahrgäste bieten. Eine Einstellung im Sommer mit 27, 28 Grad ist nicht zu kalt und im Winter sollten zumindest 16, 17 Grad im Fahrzeug sein. Bei einer Luftfeuchte von max. 60%. Aber hier wollen die WL gar nicht den Komfort der Fahrgäste erhöhen. Dasselbe gilt auch für die völlig ungepolsterten Sitze, nur weil die leichter gereinigt (mit dem Kärcher abgespritzt) werden können und das billiger ist.

Klar kann man solche Anlagen einbauen. Nur ich bleibe dabei, ich glaube nicht, dass sie sinnvoll sind, wenn die Züge/Busse alle paar 100m stehen bleiben und dann die Türen aufgehen. das Problem ist eben mMn dass bei den Haltestellen es immer zu einen zu großen Luftaustausch kommt, die man vernüftig mit einer Klimaanlage dann auch abkühlen/aufheizen/trocknen kann.

Und weil jemand auch bekrittelt hat, dass beim öffnen der Türen die Klimaanlagen reduziert werden. Auch da hatten die WL das Problem, dass beim schließen der Türen, diese wegen dem Überdruck im Zug nicht zugegangen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #235 am: 15. Oktober 2023, 10:58:34 »
Und weil jemand auch bekrittelt hat, dass beim öffnen der Türen die Klimaanlagen reduziert werden. Auch da hatten die WL das Problem, dass beim schließen der Türen, diese wegen dem Überdruck im Zug nicht zugegangen sind.

Da sind sie aber selber schuld, wenn sie Züge ohne Staudruckklappen bestellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #236 am: 15. Oktober 2023, 13:10:53 »
Fakt ist auch, dass wenn es draußen 38,6° hat (höchste Temperatur August 2023), drinnen über 30° hat. Ich hab den Eindruck, dass die WL diesbezüglich die Realitäten verweigern, zuerst wegen Klimaanlagen überhaupt bei einer Innenraumbelüftung, die bei Tiertransporten zu einer Anzeige wegen Tierquälerei führen, und wenn sie dann Klimaanlagen nicht verweigern können, diese nicht  mit ausreichender Leistung kauft oder einsetzt.


Es geht nicht nur um die ausreichende Leistung, sondern auch darum, dass es eine völlig falsche Anlage ist. Neben der ausreichenden Leistung bräuchte es auch eine Steuerung, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit getrennt regelt. Eine moderne Wärmepumpenanlage kann mit geringem Energieaufwand Kühlen, Heizen und Entfeuchten. Und das wäre nicht nur in den heißen Monaten wichtig, sondern auch in der kühleren aber feuchten Jahreszeit, wo eine Fahrt ebenfalls wegen der Luftfeuchte unerträglich ist. Zumindest in neuen Fahrzeugen sollten nur mehr solche Anlagen eingebaut werden, weil sie energiesparend sind und weit mehr Komfort für die Fahrgäste bieten. Eine Einstellung im Sommer mit 27, 28 Grad ist nicht zu kalt und im Winter sollten zumindest 16, 17 Grad im Fahrzeug sein. Bei einer Luftfeuchte von max. 60%. Aber hier wollen die WL gar nicht den Komfort der Fahrgäste erhöhen. Dasselbe gilt auch für die völlig ungepolsterten Sitze, nur weil die leichter gereinigt (mit dem Kärcher abgespritzt) werden können und das billiger ist.

Klar kann man solche Anlagen einbauen. Nur ich bleibe dabei, ich glaube nicht, dass sie sinnvoll sind, wenn die Züge/Busse alle paar 100m stehen bleiben und dann die Türen aufgehen. das Problem ist eben mMn dass bei den Haltestellen es immer zu einen zu großen Luftaustausch kommt, die man vernüftig mit einer Klimaanlage dann auch abkühlen/aufheizen/trocknen kann.

Und weil jemand auch bekrittelt hat, dass beim öffnen der Türen die Klimaanlagen reduziert werden. Auch da hatten die WL das Problem, dass beim schließen der Türen, diese wegen dem Überdruck im Zug nicht zugegangen sind.

Komisch beim Skytrain in Bangkok funktioniert das alles. Auch hier gibt es Luftaustausch, aber auch Luftvorhänge bei den Türen. Und dort ist es innen wirklich kalt. Nach Weihnachten kann ich euch mehr sagen, denn dann bin ich wieder einmal dort.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #237 am: 15. Oktober 2023, 13:42:30 »
Und weil jemand auch bekrittelt hat, dass beim öffnen der Türen die Klimaanlagen reduziert werden. Auch da hatten die WL das Problem, dass beim schließen der Türen, diese wegen dem Überdruck im Zug nicht zugegangen sind.
Ich kann nicht anders: Weils zu blöd sind, so etwas anständig zu lösen. Entweder am Türantrieb drehen oder eine Überdruckableitung machen. Oder wieder auf Holzkastenwagen umsteigen, die passen besser zu den WL und der Überdruck kann bei den Spalten und Ritzen raus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #238 am: 15. Oktober 2023, 14:37:42 »
Ich bin nur froh, dass manche User nicht für die Klimaanlagen zuständig sind, denn fallweise ist mir jetzt in den Bussen schon zu kalt. Bei Temperaturen von 25 Grad z. B. braucht man ein Fahrzeug keinesfalls auf 24 oder gar 23 runterzukühlen. Mir war auch noch nie in einem klimatisierten Fahrzeug zu warm wenn die Klimaanlage funktioniert, im Gegenteil, im Winter bräuchte man insbesondere im ULF deutlich stärkere Heizungen!
Ich wundere mich schon, dass sich einige User hier über die Temperatureinstellung der Klimafahrzeuge aufregen so lange es noch so viele Fahrzeuge wie E2, c5, A oder B gibt, die weder Klimaanlage noch ordentliche Halbfenster haben und wirklich richtige Saunen sind!
Dass klimatisierte Fahrzeufe zu warm sein sollen, während A, B, E2 und c5 kein Thema sind ist schlichtwegs an Absurdität nicht zu überbieten!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #239 am: 15. Oktober 2023, 15:24:54 »
WArum ziehst du die Diskussion wieder dorthin, wo sie nicht hingehört.
Ja, es gibt unklimatisierte Fahrzeuge, das heiß aber noch lange nicht, dass man bei den klimatisierten Fahrzeugen die Klimaanlage nicht ordentlich plant und einstellt. Oder dürfen erst dann, wenn kein unklimatisiertes Fahrzeug mehr fährt, die Klimaanlagen mehr als 2 Grad runter kühlen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.