Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 89052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #240 am: 15. Oktober 2023, 15:38:44 »
WArum ziehst du die Diskussion wieder dorthin, wo sie nicht hingehört.
Ja, es gibt unklimatisierte Fahrzeuge, das heiß aber noch lange nicht, dass man bei den klimatisierten Fahrzeugen die Klimaanlage nicht ordentlich plant und einstellt. Oder dürfen erst dann, wenn kein unklimatisiertes Fahrzeug mehr fährt, die Klimaanlagen mehr als 2 Grad runter kühlen?

Die Diskussion über die Klimaanlageneinstellung finde ich selbst absurd, hat sich jedoch daraus ergeben, dass man eine falsche Beschaffungsstrategie für die Ablöse der Hochflurfahrzeuge gewählt hat. Einerseits zu viele A, andererseits eben keine Klimaanlage. Sollte nur eine Randnotiz meinerseits sein und keine Einstellungsdebatte über Klimaanlagen loslösen, da diese in meinen Augen absolut in Ordnung sind und kühler mir persönlich ohnehin zu kalt wäre. Nachdem sich nur die Kühlschrankfraktion dazu gemeldet hat und ich mir deren freeze-Fantasien kalt den Rücken runterlaufen wollte ich kurz darstellen, dass deren Meinung nicht zwangsläufig repräsentativ ist.
Die wichtigere Frage bei der Ablöse der E2-c5 ist natürlich wie man mit dem Überhang an kurzen ULF ausreichend Kapazität bereitstellen kann und das geht mMn nur durch dichtere Intervalle am 5er und besser je einen E2+c5 auf 40, 41 und 38 schicken, als kurze ULF auf den 38er zu schicken. Wenn man das nicht will, dann sollte man auch am 38er die Intervalle verdichten, was mMn aber die schlechtere Lösung wäre, da sich 37 und 38 dann nicht mehr ideal ergänzen würden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #241 am: 16. Oktober 2023, 11:46:43 »
Und weil jemand auch bekrittelt hat, dass beim öffnen der Türen die Klimaanlagen reduziert werden. Auch da hatten die WL das Problem, dass beim schließen der Türen, diese wegen dem Überdruck im Zug nicht zugegangen sind.

Da sind sie aber selber schuld, wenn sie Züge ohne Staudruckklappen bestellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die A1 und B1 welche haben, man hört immer wieder, z.B. bei böigem Wind, ein Geräusch, dass ich nur als prellende Klappen einordnen kann (klingt genau wie Skimmer im Schwimmbecken).

Ob die A und B Antriebs-Upgrades brauchen würde mich auch interessieren. Das Problem bei den T war, dass sie noch GTO-Thyristoren als Herzstück der Umrichter hatten, die technisch überholt sind und daher nicht mehr verfügbar. Die A und B haben aber schon IGBT-Thyristoren, die Stand der Technik sind und daher vielleicht leichter 1:1 ersetzt werden können.

Meine Annahme bezüglich weiterer Fahrzeugplanung ist, dass die ersten ULFe noch mindestens bis zum Ausmustern der letzten E2 im Betrieb gehalten werden sollen, vielleicht auf eine Einsatzdauer von insgesamt 40 Jahren. Das hieße, dass die noch ungefähr 15 Jahre fahren sollten. Die 40 Jahre sind eine reine Hypothese meinerseits, aber dass die WL sich die Blöße geben, Niederflurfahrzeuge auszumustern, obwohl noch Hochflurer fahren, kann ich mir schwer vorstellen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #242 am: 31. Oktober 2023, 11:12:18 »
In der Diskussion um den Klimawandel sind eigentlich Klimaanlagen verpönt, da diese im Betrieb wesentlich teurer sind als zu öffnende Fenster. Aber die Allgemeinheit verlangt halt leider den Einbau von Klimaanlagen.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #243 am: 31. Oktober 2023, 11:35:26 »
In der Diskussion um den Klimawandel sind eigentlich Klimaanlagen verpönt, da diese im Betrieb wesentlich teurer sind als zu öffnende Fenster. Aber die Allgemeinheit verlangt halt leider den Einbau von Klimaanlagen.

Wo gibt es heutzutage noch "Fenster" die dieses Wort auch noch verdienen? Die Mikro-Belüftungsschlitze in den Ulf-A/B sind ein Witz und selbst wenn diese größere wären, bei den langen Stehzeiten der Straßenbahnen an Ampeln, Haltestellen, etc. kommt eh kaum "Frischluft" in den Wagen. Vor allem in den vollgestopften Zügen in der Rush Hour ein Wahnsinns Spaß und super Fahrgastkomfort (aber gut da arbeiten die WL eh hart dagegen an - angefangen bei den immer unbequem werdenden Sitzen bis zu unterdimensionierten "Klimaanlagen" und langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten bei Bim und Co.).....  ::)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #244 am: 31. Oktober 2023, 11:46:10 »
Und man gilt als ewiggestriger Fan von "früher war alles besser", wenn man moniert, dass man Fenster öffnen konnte....

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #245 am: 31. Oktober 2023, 12:19:00 »
Und man gilt als ewiggestriger Fan von "früher war alles besser", wenn man moniert, dass man Fenster öffnen konnte....

In einem Flexity oder A1/B1 mit funktionierender Klima und geschlossenen Schiebefenstern, die nicht jede Runde von den Fahrgästen erneut aufgerissen werden (weswegen jedes Schiebefenster im A1/B1, wie im Flexity, mit einem Vierkantschloss versehen gehört) ist es im Hochsommer um ein vielfaches angenehmer als in einem E2.

Ich streite nicht ab, dass in Sachen Anlagenleistung in Wien noch Luft nach oben ist. Aber zu sagen, dass aufmachbare Fenster (wie im E2) besser sein sollen als eine Klimaanlage, ist mir schleierhaft.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #246 am: 31. Oktober 2023, 13:45:14 »
Aber zu sagen, dass aufmachbare Fenster (wie im E2) besser sein sollen als eine Klimaanlage, ist mir schleierhaft.

Ich gehe davon aus, dass die Leute hier nicht an die kleinen Klappfenster im E2 denken, sondern eher an die Übersetzfenster im E1.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #247 am: 31. Oktober 2023, 14:09:00 »
Aber zu sagen, dass aufmachbare Fenster (wie im E2) besser sein sollen als eine Klimaanlage, ist mir schleierhaft.

Ich gehe davon aus, dass die Leute hier nicht an die kleinen Klappfenster im E2 denken, sondern eher an die Übersetzfenster im E1.
Besagte Übersetzfenster gibt's halt seit letztem Jahr nimmer und wird es so bald nicht mehr geben. Und selbst wenn: Ich hab lieber eine Klimatisierung als 40 Grad heißen Fahrtwind von außen. Denn nicht nur die Fenster, sondern auch die Sommer sind heutzutage anders als in früheren Zeiten.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #248 am: 31. Oktober 2023, 16:42:42 »
Aber zu sagen, dass aufmachbare Fenster (wie im E2) besser sein sollen als eine Klimaanlage, ist mir schleierhaft.

Ich gehe davon aus, dass die Leute hier nicht an die kleinen Klappfenster im E2 denken, sondern eher an die Übersetzfenster im E1.

Richtig. Bei den alten TW (M, K, G etc.) konnten die Fenster ganz heruntergelassen werden. Eine bessere "Klimatisierung" an heißen Tagen gab es nicht! Heute bin ich auch lieber in einem gekühlten A1/B1/D unterwegs als in den Backofenfahrzeugen.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #249 am: 31. Oktober 2023, 17:20:18 »
"Früher" ist es in vielerlei Hinsicht gemütlicher zugegangen. Bei der heutigen Verkehrsdichte sind die nur mehr beschränkt zu öffnenden Fenster wohl auch ein Sicherheits-Thema, denn man kann keine Körperteile mehr hinausstrecken.
Den Anfang diesbezüglich hat die U-Bahn gemacht, und bei den Abständen zwischen einander begegnenden Wagen oder zur Tunnelwand ist das auch sinnvoll.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #250 am: 31. Oktober 2023, 18:33:52 »
Früher hatte es in Wien nicht im Sommer regelmäßig deutlich über 30 Grad. Irgendwann ist es vorbei mit der Kühlwirkung des Fahrtwinds, vor allem wenn es nicht gerade trocken wie in der Wüste ist, und das ist es in Wien nicht. Auf den letzten E1-Fahrten habe ich mich teilweise trotz Fahrtwind ziemlich gegrillt gefühlt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #251 am: 31. Oktober 2023, 19:03:05 »
Weil man in Wien ja doch sehr häufig steht (Ampel, Haltestelle) ist der Fahrtwind nicht ausreichend.
Anders schauts bei den unklimatisierten ÖBB Wendezügen aus, die beispielsweise Richtung Aspang unterwegs sind. Nachdem es zwischen Wien und Wiener Neustadt kaum Halte gibt haben die Fenster einen Effekt...
Mit einem 4020 auf der Stammstrecke ist es im Sommer auch nicht so angenehm. Auf den Zubringerstrecken außerhalb der Stadt gehts...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #252 am: 31. Oktober 2023, 19:09:59 »
Mit "geht's" gewinnt man halt den Wettbewerb gegen das Auto nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #253 am: 31. Oktober 2023, 22:03:53 »
In den 1970ern kurbelte ich beim VW die Fenster runter...

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #254 am: 01. November 2023, 07:08:38 »
In den 1970ern kurbelte ich beim VW die Fenster runter...

Und, sind wir noch in den 1970ern?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!