Autor Thema: [RU] Nižnij Novgorod  (Gelesen 16290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[RU] Nižnij Novgorod
« am: 07. September 2015, 00:16:16 »
Nižnij Novgorod (bzw. Нижний Новгород) ist mit mehr als 1,2 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt Russlands und liegt ca. 400 km östlich Moskaus. Sie liegt an der Einmündung des Flusses Oka in die um einiges größere Wolga und war zu Sowjetzeiten als Gorki (Гoрький) bekannt. Die Stadt ist eine russische Industrie-Metropole, diverse Firmen sind hier ansässig (Autoindustrie und früher auch Rüstungsindustrie). Außerdem werden hier die weltweit bekannten Matrjoschki (Матрёшки) hergestellt.
Der öffentliche Verkehr in dieser Großstadt ist ziemlich gut ausgebaut, unzählige Marschrutka- und Autobuslinien bedienen nahezu jeden Winkel der Stadt. Daneben gibt es noch eine Straßenbahn mit einigen Linien und einer großen Typenvielfalt sowjetisch-russischer bzw. tschechoslowakischer Herkunft und eine Metro mit 2 Linien. Übrigens kann man noch in jeder Straßenbahn einen Schaffner antreffen, bei welchem man sein Ticket zu kaufen hat (Preis pro Fahrt: 20 ₽ = ca. 25 Cent). Im August konnte ich studienbedingt fast 3 Wochen in dieser wunderschönen Stadt verbringen und einige Eindrücke sammeln. Hier ein paar von der hiesigen Straßenbahn:

Bild 1: 71-403 2005 nahe der Улица Глеба Успенского
Bild 2: Tatra T3SU 2731+2732 bei der Haltestelle Березовская улица
Bild 3: 71-407 1025 in der Большая Печерская улица
Bild 4: 71-605 3390 nahe der Endstelle der Linie 8, der Haltestelle Гнилицы
Bild 5: 71-605 3405 im проспект Ленина
Bild 6: Eine typische Schaffnerin (Jogginghosen werden übriges auch von einigen getragen)
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #1 am: 07. September 2015, 09:05:50 »
Danke für die Bilder. Fahren eigentlich noch KTM-5-Doppeltraktionen?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #2 am: 07. September 2015, 09:31:05 »
Danke für die Bilder. Fahren eigentlich noch KTM-5-Doppeltraktionen?
Ja, auf der Linie 8 waren in der HVZ welche unterwegs.
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #3 am: 10. April 2016, 13:36:53 »
Während man in Wien Ende März bereits erste Frühlingsboten erkennen kann, ist man zu dieser Zeit in weiten Teilen Russlands noch weit davon entfernt. Hier ein paar Eindrücke von Ende März 2016:
Всё будет хорошо

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #4 am: 10. April 2016, 14:00:11 »
Was ist denn bitte mit dem Zug auf Bild 19761986 passiert? Ist dort das Gleis einseitig so überhöht? :o

Edit: farblich erkennbar.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #5 am: 10. April 2016, 14:37:24 »
Was ist denn bitte mit dem Zug auf Bild 1976 passiert? Ist dort das Gleis einseitig so überhöht? :o
Gute Frage  :D entweder der Gleiszustand oder der Zustand des Wagens. Mir persönlich ist zwar aufgefallen, dass der Oberbau im Allgemeinen eine Katastrophe ist, dass aber das eine Gleis derart überhöht ist wäre mir nicht aufgefallen.
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #6 am: 10. April 2016, 19:33:17 »
Da der Stromabnehmer schön anliegt, dürfte es eine beabsichtigte Überhöhung sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #7 am: 10. April 2016, 22:04:57 »
Was ist denn bitte mit dem Zug auf Bild 1976 passiert? Ist dort das Gleis einseitig so überhöht? :o

Ist in Kurven durchaus üblich, um entsprechende Geschwindigkeiten zu erreichen. Soweit man das am Bild erkennnt, ist dort das Gleis in gutem Zustand. Soweit man das aufgrund des zu sehenden Ausschnittes beurteilen kann.

Nochmal die dieselbe Frage wie 2015. Fahren immer noch KTM-5-Doppeltraktionen?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #8 am: 11. April 2016, 23:50:30 »
Da der Stromabnehmer schön anliegt, dürfte es eine beabsichtigte Überhöhung sein.

Dafür scheint die Fahrbahn daneben genau in die falsche Richtung zu hängen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #9 am: 12. April 2016, 00:56:52 »
Da der Stromabnehmer schön anliegt, dürfte es eine beabsichtigte Überhöhung sein.

Dafür scheint die Fahrbahn daneben genau in die falsche Richtung zu hängen.
Es wirkt eher so, dass die Straße in beide Richtungen abfällt und die Straßenbahn genau auf der Kuppe fährt und dadurch vielleicht eine Überhöhung erhalten hat. Es wirkt aber wirklich sehr komisch für meine Augen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #10 am: 12. April 2016, 11:00:33 »
Bin ich der einzige, der hier kein Foto 1976 sieht, ich sehe nur 1986. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #11 am: 12. April 2016, 17:06:57 »
Bin ich der einzige, der hier kein Foto 1976 sieht, ich sehe nur 1986. ???

Ich auch, aber nachdem nur ein Foto gemeint sein kann war mir das wurscht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #12 am: 13. April 2016, 08:11:48 »
Bin ich der einzige, der hier kein Foto 1976 sieht, ich sehe nur 1986. ???
Ihr habt recht, es ist 1986, hab wohl irgendwie die falsche Zahl erwischt und editiere gleich meinen ersten Beitrag diesbezüglich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #13 am: 13. April 2016, 09:30:52 »
Nochmal die dieselbe Frage wie 2015. Fahren immer noch KTM-5-Doppeltraktionen?

Ich konnte leider keine mehr sehen, wobei diese auch bereits letzten Sommer nicht häufig anzutreffen waren.
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] Nižnij Novgorod
« Antwort #14 am: 19. August 2018, 12:04:55 »
Nach ein paar Jahren Abstinenz wurde ich quasi dazu genötigt wieder mal nach Nischni zu fahren.
Das Straßenbahnnetz und auch die Stadt haben sich etwas verändert, im Zuge der WM hat man einiges modernisiert.
KTM 5 sind seltener anzutreffen als früher, Doppeltraktionen kamen mir überhaupt nicht zu Gesicht.
Seit einiger Zeit modernisiert man alte, ziemlich mitgenommene Tatra T3 und gibt ihnen somit noch ein wenig mehr Lebenszeit.
Hier ein Foto davon, leider ohne optimale Lichtverhältnisse, da das Wetter während meines gesamten Aufenthaltes eher durchwachsen war:
Всё будет хорошо