Autor Thema: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)  (Gelesen 33569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #15 am: 23. Januar 2011, 19:03:17 »
Die beiden Spiegelkopflampen beim Seitenfenster (rechts im Bild) scheinen auch nicht original zu sein.

Was ist dieses kleine schwarze Teil mittig über der Frontscheibe?

Hannes
Die Lichtsteckdose.  :lamp:

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #16 am: 23. Januar 2011, 20:34:58 »
Leider gibts den Film nicht auf DVD, das war sicher eine spaßige Angelegenheit.  :'(
Auf dem Bild im Studio kann man im Hintergrund ja sogar eine Wand erkennen!  :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #17 am: 23. Januar 2011, 20:41:34 »
Leider gibts den Film nicht auf DVD, das war sicher eine spaßige Angelegenheit.  :'(
Der restliche Film reiht sich i.W. in die Wienfilme aus der Zeit ein – allenfalls die Rahmenhandlung ist etwas exotischer, aber auch über die Könige und Diplomaten anderer Länder fährt gnadenlos Weinseligkeit und Schnulze drüber ;)

Wenn man jedenfalls das samstägliche Nachmittagsprogramm auf FS2 in der Programmzeitschrift regelmäßig verfolgt, dürften die Chancen gut stehen, dass er bald wieder einmal zu sehen ist! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #18 am: 23. Januar 2011, 21:36:48 »
Es ist ja auch nicht wirklich ein Straßenbahn-Film, nur halt eine Episode in einem "Wienwerbefilm". Hörbiger spielt einen pensionierten Straßenbahner. In einer Runde beim Heurigen in Grinzing lamentiert er, dass er völlig zu unrecht schon in Pension wäre und dass er in seinem ganzen Leben nie "mit Sand" gebremst hätte, so ein guter Fahrer wäre er gewesen! Als man über der Weinseligkeit auf die Sperrstunde vergisst, ist natürlich die blaue 38er schon weg (kein Wunder in Wien, beim bekannt weltstädtischen Betriebsschluss) und Taxis sind auch keine da. Zu seiner großen Freude entdeckt Hörbiger in der Endstaton einen dort abgestellten 38er-Solotriebwagen, er öffnet das Gitter vor dem Zugang, fährt ihn heraus und lädt die Runde ein einzusteigen, was natürlich gerne angenommen wird. Auf der Strecke steigt auch noch ganz selbstverständlich ein Besoffener zu, der einer mitternächtlichen Blumenfrau (!) nicht glauben will, dass sicher keine Straßenbahn mehr komme und der Polizeipräsident von Wien, der noch mit seinem Dienst-Mercedes unterwegs ist und die Fuhre erblickt. Da Hörbiger den nicht (er)kennt, fährt er unbeirrt weiter und schildert seiner Frau ständig, wie gut er immer war. Irgendwo stellt sich ein Wachmann miten aufs Gleis, um den Wagen anzuhalten, weil um diese Zeit ja eigentlich nichts mehr fährt. Hörbiger macht eine (Not-)Bremsung um ihn nicht zu überfahren und herrscht ihn völlig entrüstet an, was ihm denn einfiele, jetzt hätte er zum ersten Mal in seinem Leben Bremssand verwenden müssen. Als der Polizist den hinter Hörbiger stehenden Präsidenten sieht, salutiert er höflich und geht. Hörbiger bezieht diese Reaktion auf seine Autorität als "ehrlicher Tramwayer" und fährt zufrieden weiter. In der Stadt angekommen, gibt sich der Polizeipräsident zu erkennen und erklärt dem zerknirschten Hörbiger, dass er bestraft werden müsse: "Den Strom wird er wohl zahlen müssen!".


Hörbiger hat in den Großaufnahmen immer wild irgendwie an den Kurbeln rumgedreht, wie die Kinder am Praterringelspiel in der Mini-Tramway, also fahren hätte er den Wagen so nie können. Auch die Story mit dem Polizisten und dem Präsidenten ist natürlich grobe Phantasie der Filmleute, in der Realität wäre denen der "Sonderzug" wohl wurscht gewesen, wie nur was! Auch andere fachliche Ungereimtheiten gab es natürlich, aber wem fällt das im Publikum schon auf.  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #19 am: 24. Januar 2011, 14:08:41 »
Hörbiger hat in den Großaufnahmen immer wild irgendwie an den Kurbeln rumgedreht, wie die Kinder am Praterringelspiel in der Mini-Tramway, also fahren hätte er den Wagen so nie können.
Das ist ja nur ein Film  ;)
Auch die Autolenker drehen wie wild am Lenkrad herum, obwohl sie schnurgerade Straßen fahren. Besonders extrem ist das in den Filmen aus jener Zeit, in denen auch die vorbeiziehende Landschaft katastrophal reinkopiert wurde.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #20 am: 24. Januar 2011, 17:10:49 »
Das ist ja nur ein Film  ;)
Auch die Autolenker drehen wie wild am Lenkrad herum, obwohl sie schnurgerade Straßen fahren. Besonders extrem ist das in den Filmen aus jener Zeit, in denen auch die vorbeiziehende Landschaft katastrophal reinkopiert wurde.

Wer niemals einen Käfer mit der Schneckenlenkung und den fast voneinander unabhängigen Vorderrädern auf Pflasterfahrbahnen gefahren hat, kann davon ein Lied singen, war bei den alten amerikanischen Autos sicher auch nicht besser. In den Filmen hat sich das dann anscheinend verselbständigt und wird halt heute noch gemacht.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #21 am: 02. Juni 2011, 13:53:02 »
Heute um 15:20 läuft er wieder einmal, für alle, die ihn noch nie gesehen haben: http://tv.orf.at/program/orf2/20110602/538789301/

Edit: Wiederholung am 3. Juni, 4 Uhr
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #22 am: 03. Juni 2011, 12:01:21 »
Das nicht, aber er ist im Linksverkehr weggefahren und im Rechtsverkehr angekommen. Die Handlung spielte allerdings in den 50er-Jahren.  ???

Stimmt, aber dennoch waren es zwei verschiedene Triebwagen. In Grinzing fuhr ein G1 mit runder Seitenwand und neuem Wappen weg, in weiterer Folge wurde von dem Polizisten aber ein G oder G1 mit Altlack, Regenleiste, Zierlinien und altem Wappen aufgehalten. Die Nummer des letzteren dürfte auch extra aufgeklebt worden sein, da es die Kombination altes Wappen und kleine Goldziffern eigentlich nicht gab.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #23 am: 03. Juni 2011, 20:34:14 »
in weiterer Folge wurde von dem Polizisten aber ein G oder G1 mit Altlack, Regenleiste, Zierlinien und altem Wappen aufgehalten. Die Nummer des letzteren dürfte auch extra aufgeklebt worden sein, da es die Kombination altes Wappen und kleine Goldziffern eigentlich nicht gab.
Die Nummer war 733, wenn ich keinen Knick in der Optik habe. Geht sich aus, da der Film schon von 1957 ist, der 733 aber erst 1960 ausgeschieden wurde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #24 am: 03. Juni 2011, 20:43:51 »
Die Nummer war 733, wenn ich keinen Knick in der Optik habe. Geht sich aus, da der Film schon von 1957 ist, der 733 aber erst 1960 ausgeschieden wurde.

Das stimmt schon, aber dennoch ist der zweite Wagen trotz gleicher Nummer nicht identisch. Und da es die Kombination altes Kreuzwappen mit kleinen Goldziffern nicht gab und die Nummer beim zweiten Wagen ganz neu aufgeklebt scheinen, dürfte hier ein zweiter, leider nicht nicht völlig identischer Wagen verwendet worden sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #25 am: 03. Juni 2011, 22:58:33 »
Es waren sicher zwei (oder mehrere?) Wagen, da ja nicht alle Szenen auf der Straße gedreht wurden. Die Szenen in denen Hörbiger auf der Plattform agiert und die Aufnahmen des stehenden Wagens von vorne wurden in einem extra adaptierten Wagen gedreht. Da waren z.B. eigene Lampen zur "studiomäßigen" Ausleuchtung der Szene montiert. Genauso muss es bei den Aufnahmen im Innenraum gewesen sein. Wahrscheinlich wurde da sogar ein (ausgemusterter?) Wagen in die Studios Rosenhügel transferiert und entsprechend den Anforderungen des Filmteams eingerichtet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #26 am: 03. Juni 2011, 23:14:41 »
Da habt ihr die beiden Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #27 am: 03. Juni 2011, 23:33:11 »
Sorry hema, aber das ist zweimal der gleiche Wagen. Der andere Wagen ist zu sehen beim Anfahren nach dem Aufhalten durch den Polizisten Dieser Wagen hat eine Regenleiste und das alte Kreuzwappen (ohne Zusatz WStW) mit einer offensichtlich neu aufgeklebten Nummer 733.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #28 am: 03. Juni 2011, 23:36:29 »
OK, dann bin ich ausnahmsweise nicht der einzige, der den Unterschied nicht sieht. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: "Wien, du Stadt meiner Träume" (war: Re: Grinzing)
« Antwort #29 am: 04. Juni 2011, 02:32:48 »
Sorry hema, aber das ist zweimal der gleiche Wagen.
Am unteren Bild hat er die Nummer 733, die laut Wiki gar nicht stimmen kann und am oberen Bild ist sie nicht wirklich zu erkennen, aber es sind sicher keine Dreier, sondern eher Vierer in der Nummer.  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!