Autor Thema: Wien einmal anders  (Gelesen 48157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Wien einmal anders
« Antwort #135 am: 18. Juli 2021, 02:11:22 »
Mit den Heurigen (Erdäpfeln) war das so:
Die durften importiert werden, aber nicht in all zu großen Mengen, damit sich ein Händler kein großes Lager anlegen konnte. Waren natürlich nicht billig. Sobald die Kartoffelernte in Österreich begonnen hat, waren die Grenzen zu und es gab nur einheimische Heurige, die zu entsprechend hohen Preisen, weil keine Konkurrenz und die Leute schon begierig auf Erdäpfel waren nach der Zeit von Nudeln und Reis.

Die Lebensmittelpreise waren bis zur EU unverschämt teuer in Österreich, Teebutter hat in den Neunzigern um 25 ATS/250g gekostet, ohne Kaufkraftbereinigung waren das 1,80 Euro, heute - nach gut 20 Jahren - bekommst beim Billa die Clever-Butter um 1,39. Die Butterberge wuchsen immer höher und ab und zu gab es dann Aktionsbutter um 50 - 75% des Preises, maximal 1 kg pro Haushalt...
Die Preise von Butter, Brot, Semmel, Milch, Butter waren noch dazu preisgeregelt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Wien einmal anders
« Antwort #136 am: 13. Dezember 2021, 21:27:41 »
Oft sieht man solch altes "Zeitungsstandl" nicht mehr in Wien; dieses hier dient in der Pozellangasse offensichtlich den Taxlern als Pausenraum!

Wie ich kürzlich festgestellt habe, gibt es dieses Zeitungsstandl leider nicht mehr... :'(


Dieser Zeitungsstand wurde umgebaut und steht nunmehr als Gastrohütte unter dem Namen "Ausgabe" an seiner alten Stelle.

Quelle:  https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c-lokales/wie-aus-einem-zeitungsstand-eine-gastrohuette-wurde_a5035699?ref=curate

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wien einmal anders
« Antwort #137 am: 13. Dezember 2021, 23:25:25 »
Oft sieht man solch altes "Zeitungsstandl" nicht mehr in Wien; dieses hier dient in der Pozellangasse offensichtlich den Taxlern als Pausenraum!

Ich hab ihn zufällig noch im Urzustand geknipst:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wien einmal anders
« Antwort #138 am: 14. Dezember 2021, 09:28:38 »
Jahrelang habe ich das Standl auf dem Weg in die Schule gesehen. Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, dass es tatsächlich derart alt ist. :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Wien einmal anders
« Antwort #139 am: 14. Dezember 2021, 10:55:57 »
Oft sieht man solch altes "Zeitungsstandl" nicht mehr in Wien; dieses hier dient in der Pozellangasse offensichtlich den Taxlern als Pausenraum!

Ich hab ihn zufällig noch im Urzustand geknipst:

Kurios, dass ein Zeitungsstand in der Porzellangasse für die "Größte Tageszeitung Deutschlands" wirbt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Wien einmal anders
« Antwort #140 am: 14. Dezember 2021, 12:22:44 »
Oft sieht man solch altes "Zeitungsstandl" nicht mehr in Wien; dieses hier dient in der Pozellangasse offensichtlich den Taxlern als Pausenraum!

Ich hab ihn zufällig noch im Urzustand geknipst:

Kurios, dass ein Zeitungsstand in der Porzellangasse für die "Größte Tageszeitung Deutschlands" wirbt.
Schade jetzt ist die U5 auch weg ... 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt