Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #480 am: 13. März 2022, 20:11:19 »
Also nicht etwa Serienmängel?
Warum so negativ? Das ist ja nichts unübliches, der Wagen wurde nach den Tests im Herstellerwerk vervollständigt.
Ich denke, dass es weder so viele Fahrzeuge schon gibt, um von einer Serie und deren Mängeln schreiben zu können, noch haben die Wagen schon so viele Kilometer abgespult, um konkrete Aussagen zu Stärken und Schwächen machen zu können. Die ersten Wagen wurden geliefert, getestet, und das eine oder andere aufgrund der Testergebnisse dann angepasst.
Das ist doch nichts ungewöhnliches? Die ersten 3 Flexity wurden ja auch getestet und später nochmal überarbeitet, nur 1/601 wurden viel später quasi neu gebaut....

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #481 am: 14. März 2022, 07:42:29 »
War ja nur eine Frage.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #482 am: 21. Mai 2022, 15:18:44 »
Im Flexity Wien-Thread war ja zu lesen, dass sich die Netzzulassung in Wien verzögert.
Gab es auf dem WL-Netz eigentlich schon Testfahrten?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #483 am: 21. Mai 2022, 18:36:46 »
509 steht fertig gebaut und beschriftet am Testgleis im Werk (parallel zur Bahn)

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #484 am: 21. Mai 2022, 23:30:51 »
Wo werden die neuen Garnituren jetzt eigentlich unterstellt? Hat man beim Neubau in Inzersdorf gleich so viel freie Abstellfläche mit eingeplant oder stehen jetzt Züge notgedrungen irgendwo draußen?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #485 am: 23. Mai 2022, 05:15:16 »
Wo werden die neuen Garnituren jetzt eigentlich unterstellt? Hat man beim Neubau in Inzersdorf gleich so viel freie Abstellfläche mit eingeplant oder stehen jetzt Züge notgedrungen irgendwo draußen?
Verglichen zur Wolfganggasse steht am Bhf. Inzersdorf tatsächlich deutlich mehr überdachte Abstellfläche zur Verfügung. Und wenn tatsächlich mal ein Fahrzeug draußen übernachten muss, dann wohl eher ein 100er. ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #486 am: 23. Mai 2022, 05:19:51 »
Wo werden die neuen Garnituren jetzt eigentlich unterstellt? Hat man beim Neubau in Inzersdorf gleich so viel freie Abstellfläche mit eingeplant oder stehen jetzt Züge notgedrungen irgendwo draußen?

Ja, draußen in der HW Simmering. 8)

WLB124

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #487 am: 23. Mai 2022, 08:45:22 »
Außerdem gibt es ja noch die Wagenhalle in Baden.  :lamp:

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #488 am: 23. Mai 2022, 11:55:38 »
Ja, draußen in der HW Simmering. 8)

Da sollen es inzwischen drei Twg. sein...

LG

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #489 am: 19. Juni 2022, 13:24:24 »
Laut bahnforum sind mittlerweile zehn TW fertiggestellt, die Software machte jedoch große Probleme, welche jetzt aber behoben sein sollen. Anfang des letztzen Quartals soll man dann alle gelieferten Fahrzeuge bewundern können so die Prognose der WLB.

FRAGE an WLB-Kenner: Wieviel 100er wird man nach Instandsetzung der 18 bestellten 500er noch benötigen, wenn man alle Kurse in Doppeltraktion führt?

Und könnte man alleine mit dem Ziehen der Option auf 16 weitere Fahrzeuge dann auch dann auf alle 100er verzichten, wenn man alle 7,5' bis Baden Josefplatz in Doppeltraktion fährt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #490 am: 19. Juni 2022, 13:40:01 »
Laut bahnforum sind mittlerweile zehn TW fertiggestellt, die Software machte jedoch große Probleme, welche jetzt aber behoben sein sollen. Anfang des letztzen Quartals soll man dann alle gelieferten Fahrzeuge bewundern können so die Prognose der WLB.

FRAGE an WLB-Kenner: Wieviel 100er wird man nach Instandsetzung der 18 bestellten 500er noch benötigen, wenn man alle Kurse in Doppeltraktion führt?

Und könnte man alleine mit dem Ziehen der Option auf 16 weitere Fahrzeuge dann auch dann auf alle 100er verzichten, wenn man alle 7,5' bis Baden Josefplatz in Doppeltraktion fährt?

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Fahrzeuge ggf. als Reserve gehalten werden müssen. Aber ich glaube du kannst dir deine Frage leicht beantworten.

Derzeit hast du auf der WLB eine Umlaufzeit von 135 min. Bedeutet bei einem Intervall von 7 1/2 min brauchst du 36 Wagen (Ohne Reserve).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #491 am: 19. Juni 2022, 13:45:24 »
Laut bahnforum sind mittlerweile zehn TW fertiggestellt, die Software machte jedoch große Probleme, welche jetzt aber behoben sein sollen. Anfang des letztzen Quartals soll man dann alle gelieferten Fahrzeuge bewundern können so die Prognose der WLB.

FRAGE an WLB-Kenner: Wieviel 100er wird man nach Instandsetzung der 18 bestellten 500er noch benötigen, wenn man alle Kurse in Doppeltraktion führt?

Und könnte man alleine mit dem Ziehen der Option auf 16 weitere Fahrzeuge dann auch dann auf alle 100er verzichten, wenn man alle 7,5' bis Baden Josefplatz in Doppeltraktion fährt?

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Fahrzeuge ggf. als Reserve gehalten werden müssen. Aber ich glaube du kannst dir deine Frage leicht beantworten.

Derzeit hast du auf der WLB eine Umlaufzeit von 135 min. Bedeutet bei einem Intervall von 7 1/2 min brauchst du 36 Wagen (Ohne Reserve).
Zur Zeit hat die Wiener Lokalbahn 37 Züge (23 100er und 14 400er) im Wagenstand, also könnte man (theoretisch) sogar jetzt schon das 7 1/2 Minuten Intervall einführen, allerdings gäbe es gerade einmal 1 Reservezug (Da die 500er noch nicht in Betrieb sind).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #492 am: 19. Juni 2022, 18:22:20 »
Derzeit ist die Umlaufzeit 150 Minuten.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #493 am: 19. Juni 2022, 19:58:19 »
Derzeit ist die Umlaufzeit 150 Minuten.
Das wären dann 20 Kurse, also 40 Wagen mit Doppeltraktion. Wenn man mit üblichen Reserven rechnet würde man also mit 45 bis max. 50 Wagen (wegen unterschiedlicher, nicht völlig kompatibler Reihen) das Auslangen finden.

rolmaster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #494 am: 19. Juni 2022, 23:39:48 »
Somit zusammengezählt:
14 400er + 18 500er + 16 500er Option -> ergibt 48 Wagen.
Bei 20 Kursen in Doppeltraktion bleiben 4 Doppeltraktionen in Reserve.
Das heißt, nach Auslieferung der Option wird es keine 100er mehr geben.