Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #15 am: 21. Juli 2018, 13:58:18 »
Bitteschön:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #16 am: 21. Juli 2018, 14:12:35 »
Wieso fehlt die Verzweigungsweiche vom 31er in das Verbindungsgleis in den Schottenring?

Rodauner

  • Gast
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #17 am: 21. Juli 2018, 14:17:37 »
Sparmaßnahme? Wahrscheinlich ist die so gut wie hinüber und müsste erneuert werden.
Wenn man so fahren will, muss man künftig eben durch die Schleife...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #18 am: 21. Juli 2018, 14:20:17 »
Sparmaßnahme? Wenn man so fahren will, muss man künftig eben durch die Schleife...
Bei der extrem seltenen Verwendung der Weiche ist das wirklich kein Problem. Und wenn ich dort einen Zug gesehen habe, dann war es praktisch immer so, dass der Fahrlehrer mit seinem Schüler mit dem Besen vor der Weiche standen und den 31er aufhielten...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #19 am: 21. Juli 2018, 16:06:57 »

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur ein Fehler in der Grafik ist.
Wenn es danach geht, dann könnte der 31er dort auch nicht geradeaus drüberfahren ;-)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #20 am: 21. Juli 2018, 16:24:50 »
Keine Sorge, die direkte Verbindung 31 - Außenring bleibt erhalten. Die Weiche wird erneuert.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #21 am: 21. Juli 2018, 17:45:07 »
Vielleicht gibts es ja irgendwann einmal einen 31R:) :) :)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #22 am: 21. Juli 2018, 18:32:05 »
Vielleicht gibts es ja irgendwann einmal einen 31R:) :) :)

Sinnvoller als eine Linie "E2" als U2-Ersatz wäre ja ohnehin, wenn man einerseits den 71er über Schottentor bis zum Schottenring führen würde und andererseits den 31er über Schottentor bis zur Oper, damit hätte man zwischen Karlsplatz und Schottenring drei Linien als U2-Ersatz (1, 31 und 71) und zwischen Karlsplatz und Schottentor sogar vier Linien (D, 1, 31 und 71), welche die U2 ersetzen könnten - wobei die Auslastung sicherlich gleichmäßiger wäre, als wenn eine Linie nur zwischen Schottenring und Oper verkehren würde, da jede Linie zumindest in eine Richtung Fahrgäste weitertransportieren könnte!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #23 am: 21. Juli 2018, 18:52:39 »
Vielleicht gibts es ja irgendwann einmal einen 31R:) :) :)

Sinnvoller als eine Linie "E2" als U2-Ersatz wäre ja ohnehin, wenn man einerseits den 71er über Schottentor bis zum Schottenring führen würde und andererseits den 31er über Schottentor bis zur Oper, damit hätte man zwischen Karlsplatz und Schottenring drei Linien als U2-Ersatz (1, 31 und 71) und zwischen Karlsplatz und Schottentor sogar vier Linien (D, 1, 31 und 71), welche die U2 ersetzen könnten - wobei die Auslastung sicherlich gleichmäßiger wäre, als wenn eine Linie nur zwischen Schottenring und Oper verkehren würde, da jede Linie zumindest in eine Richtung Fahrgäste weitertransportieren könnte!

Also von einem 31R halte ich insofern nichts, da man für die Linien keine sinnvolle Haltestelle im Bereich Schottenring errichten kann, wo die Fahrgäste einen kurzen und sicheren Umsteigeweg von der U-Bahn haben. Und die Betonung liegt auf sinnvoll.

Und klar wäre es sinnvoller die Linie 71 bis zum Schottenring zu verlängern. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob es ausreicht die Linie zu verlängern, oder ob man im Abschnitt Schottentor - Karlsplatz zusätzliche Züge benötigt. Denn eines sehe ich nicht für sinnvoll. Die Linie 71 zu verdichten, und dann fahren diese auf der restlichen Strecke leer durch die Gegend.

Und es gibt genügend Fahrgäste, zu denen ich auch zähle, denen eine Linie zwischen Schottenring und Karlsplatz reicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #24 am: 21. Juli 2018, 18:58:22 »
Vielleicht gibts es ja irgendwann einmal einen 31R:) :) :)

Sinnvoller als eine Linie "E2" als U2-Ersatz wäre ja ohnehin, wenn man einerseits den 71er über Schottentor bis zum Schottenring führen würde und andererseits den 31er über Schottentor bis zur Oper, damit hätte man zwischen Karlsplatz und Schottenring drei Linien als U2-Ersatz (1, 31 und 71) und zwischen Karlsplatz und Schottentor sogar vier Linien (D, 1, 31 und 71), welche die U2 ersetzen könnten - wobei die Auslastung sicherlich gleichmäßiger wäre, als wenn eine Linie nur zwischen Schottenring und Oper verkehren würde, da jede Linie zumindest in eine Richtung Fahrgäste weitertransportieren könnte!

Also von einem 31R halte ich insofern nichts, da man für die Linien keine sinnvolle Haltestelle im Bereich Schottenring errichten kann, wo die Fahrgäste einen kurzen und sicheren Umsteigeweg von der U-Bahn haben. Und die Betonung liegt auf sinnvoll.

Und klar wäre es sinnvoller die Linie 71 bis zum Schottenring zu verlängern. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob es ausreicht die Linie zu verlängern, oder ob man im Abschnitt Schottentor - Karlsplatz zusätzliche Züge benötigt. Denn eines sehe ich nicht für sinnvoll. Die Linie 71 zu verdichten, und dann fahren diese auf der restlichen Strecke leer durch die Gegend.

Und es gibt genügend Fahrgäste, zu denen ich auch zähle, denen eine Linie zwischen Schottenring und Karlsplatz reicht.

Es spricht ja nichts dagegen mit dem 31er durch die Schleife beim Schottenring zu fahren.
Beim 71er brauchst keine zusätzichen Züge für Schottentor-Schottenring, sondern nur für Börse-Schottenring, das ist eine einzige Station, also kann es sich auch maximal um einen einzigen Zug am 71er handeln, unabhängig davon, ob der gerade alle, 3, 4 oder 5 oder auch nur alle 7,5, 10 oder 15 Minuten daherkommt - in letzteren Fällen würde ich mit der zusätzlichen Zugzahl aus dem Bauch heraus sogar eher gegen "0" zusätzliche Züge tendieren!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #25 am: 21. Juli 2018, 19:18:50 »
Na das wird ja ein munteres Kreuzen (mit 31er bis Schwedenplatz noch munterer).Ist da auch eine Signalanlage vorgesehen oder wird der Wachler dauerhaft eingeführt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #26 am: 21. Juli 2018, 19:22:21 »
Na das wird ja ein munteres Kreuzen (mit 31er bis Schwedenplatz noch munterer).Ist da auch eine Signalanlage vorgesehen oder wird der Wachler dauerhaft eingeführt?

Und gerade deshalb ist der Vorschlag die Linie 31 zur Oper zu verlängern, mMn nicht wirklich praktikable. Auch weis ich nicht, ob es so viele Fahrgäste gibt, die dieses Angebot auch annehmen würden.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #27 am: 21. Juli 2018, 19:56:26 »
Na das wird ja ein munteres Kreuzen (mit 31er bis Schwedenplatz noch munterer).Ist da auch eine Signalanlage vorgesehen oder wird der Wachler dauerhaft eingeführt?

Und gerade deshalb ist der Vorschlag die Linie 31 zur Oper zu verlängern, mMn nicht wirklich praktikable. Auch weis ich nicht, ob es so viele Fahrgäste gibt, die dieses Angebot auch annehmen würden.


Genauso sinnvoll oder unsinnig wie die komischen 1er-Stichfahrten zur Börse im Störungsfall.

Bei allen Überlegungen: Welche Linie soll, wenn es keinen E2 gibt, den Nachtverkehr übernehmen? 31, 71 oder gar beide?

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #28 am: 21. Juli 2018, 20:00:04 »
Anscheinend sind hier niemandem die 3  :) aufgefallen, aber:

Um diese Gedanken weiterzu"SPINNEN":

31R: Stammersdorf - Schottenring - große Schleife über den Aussenring - Kai - Schottenring - Stammersdorf

71R: Simmering (Bezirk) - Schwarzenbergplatz - große Schleife über den Innenring - Kai - Schwarzenbergplatz - Simmering (Bezirk)

Anm.: Natürlich fährt nur jeder zweite Zug der genannten Linien die Ring-Rund-Strecke.

 :D :D :D

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #29 am: 21. Juli 2018, 20:00:55 »
Na das wird ja ein munteres Kreuzen (mit 31er bis Schwedenplatz noch munterer).Ist da auch eine Signalanlage vorgesehen oder wird der Wachler dauerhaft eingeführt?

Und gerade deshalb ist der Vorschlag die Linie 31 zur Oper zu verlängern, mMn nicht wirklich praktikable. Auch weis ich nicht, ob es so viele Fahrgäste gibt, die dieses Angebot auch annehmen würden.

31er bis Schwedenplatz betrifft ja die Zeit bis Dezember 2018 ... ein zu verlängernder 71er wäre ab Jänner 2019 ja mehr als ausreichend - und die Frage nach einer Ersatzlinie für die U2, egal ob das jetzt ein über Schottentor zur Oper verlängerter 31er oder eine eigene Linie Schottenring-Schottentor-Oper ist, wäre ja sowieso erst dann nötig, wenn die U2 gesperrt wird, also frühestens Mitte 2019. Aber es stimmt natürlich dass das Überkreuzen der Schleife einiges an Kapazität frisst und man das genau prüfen müsste ob 71er und E2(oder verlängerter 31er) und 31er-Schleife und 1er machbar wären. Aus dem Bauch heraus könnte ich es nicht mit Sicherheit bejahen, ganz ausschließen muss man es deshalb aber auch nicht gleich.

Abseits eines direkten Ersatzes für die U2 wäre ja auch eine Verlängerung des 13A von der Skodagasse bis zur Spitalgasse spitze, da damit der Osten der Bezirke 6, 7 und 8 an die Bezirke 9, 18 und 19 angeschlossen wären durch die sich dann ergebende Umstiegsmöglichkeit vom 13A in die Linien 37, 38, 40, 41 und 42.