Allgemeines > Feedback

Das Forum ist in Gefahr?

(1/28) > >>

13er:
... wenn das hier wirklich umgesetzt wird, dann müssten wir das Forum wohl zusperren: https://derstandard.at/2000091215195/Postings-Regierung-will-Anonymitaet-im-Netz-abschaffen

schaffnerlos:
Das glaube ich nicht. Was aber blühen kann ist eine Registrierpflicht, um überhaupt Beiträge lesen zu können. Dann ist das Forum nicht mehr öffentlich. Mit Foren sind wohl in erster Linie die Userkommentare zu Zeitungsartikeln gemeint.

95B:

--- Zitat von: 13er am 13. November 2018, 12:50:39 ---... wenn das hier wirklich umgesetzt wird, dann müssten wir das Forum wohl zusperren: https://derstandard.at/2000091215195/Postings-Regierung-will-Anonymitaet-im-Netz-abschaffen

--- Ende Zitat ---

Oder man übersiedelt den Dienst in ein Land, in dem dieses Gesetz nicht gilt. Das muss jetzt nicht unbedingt Haiti sein, aber beispielsweise bei einem Schweizer Server können sich die österreichischen Behörden ihre Auskunftsbegehren an den Hut stecken.

13er:
Gut, wenns nur das ist, der Server steht sowieso in Deutschland...

nord22:
Ich würde einmal abwarten und Tee (oder Bier) trinken. Denn Hasspostings, welche gegen namentlich deklarierte Personen gerichtet sind, gibt es hier im Forum nicht. Etwaige Gesetzesnovellen bezwecken eher, die rechtlichen Grundlagen für das Verfolgen von Hasspostings nachzuschärfen.

Im Standard steht: "Das Ziel sei nicht, dass Personen nicht mehr anonym posten können, eher gehe es darum, Täter belangbar zu machen. Bei Straftaten sollen aber die Behörden auf die Namen der Verdächtigen zugreifen können."
Es handelt sich sicher um keine strafbare Handlung, auf Missstände bei den W.L. hinzuweisen...

nord22

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln