Ich Versuche zu rekapitulieren:
- Die 60er-Schleife über Dommayergasse/Eduard-Kleingasse wurde stets im Uhrzeigersinn befahren, wozu mit Rechtsverkehr die Anbindungen bei der Hietzinger Brücke (heute Kennedybrücke) entsprechend umgebaut wurden.
- unklar ist, weshalb im Linksverkehr in diese Schleife von beiden Gleisen aus der Lainzerstraße eine Verbindung bestand.
- ebenso ist nicht klar, weshalb die Schleife Dommayergasse auch von Ober St. Veit aus befahrbar war. Könnte 1915-1917 von der Linie 158 benutzt worden sein.
- Die Schleife des 57ers (am heutigen Anna Strauss-Platz) wurde im Linksverkehr im Uhrzeigersinn befahren, als 10er-Schleife im Rechtsverkehr im Gegenuhrzeigersinn, wodurch keine Änderung der Gleiskonfiguration notwendig war. Fraglich ist, ob das auf dem Farbbild erkennbare Überholgleis bis 1965 vorhanden war.
An Gleisreste der 57er/10er-Schleife kann ich mich nicht erinnern. Das Gleis in der Dommayergasse gab es jedoch noch lange, auch den Bogen in die Eduard Klein-Gasse