Autor Thema: Linie 57 (1907-1966)  (Gelesen 133553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #90 am: 12. Januar 2014, 21:16:09 »
Trotz des etwas knappen Bildausschnitts möchte ich diese Fotorarität vom 57er den werten Forenteilnehmern nicht vorenthalten:
H1 2212 biegt 1965 gerade vom Ring in die Babenbergerstraße ein (Foto: jhm 0284).

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #91 am: 12. Januar 2014, 21:22:28 »
Trotz des etwas knappen Bildausschnitts möchte ich diese Fotorarität vom 57er den werten Forenteilnehmern nicht vorenthalten:
H1 2212 biegt 1965 gerade vom Ring in die Babenbergerstraße ein (Foto: jhm 0284).

und ihr regts euch über die heute so ungepflegten Fahrzeuge auf... da will man doch Gummihandschuhe, wenn man da reinklettert...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #92 am: 12. Januar 2014, 21:28:38 »
Ja, hier ist wirklich nur verwöhntes Pack!  ;D

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #93 am: 12. Januar 2014, 21:45:48 »
So arg ist das gar nicht, da hatten die alten N Stadtbahnzüge schon andere Qualität.
Ein Laternendach Wagen am Gumpendorf Express war 1965 schon selten.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #94 am: 18. Januar 2014, 01:07:18 »
Ich möchte hier - stellvertretend für viele andere Beiträge hier im Forum - ein ganz großes Danke und meine Anerkennung für diese "frühen" Farbfotos ausdrücken, insbesondere da ich zu dieser Zeit noch sehr lange nicht auf dieser Welt war.  :up: :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Dirty Harry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #95 am: 13. Juni 2014, 16:36:43 »
Hallo

Habe die Fotos Anfang September 2009 in der Gumpendorferstraße gemacht. Ein paar tage später war auch schon wieder alles weg.

mfg

Dirty Harry

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #96 am: 14. Juni 2014, 12:11:47 »
Habe die Fotos Anfang September 2009 in der Gumpendorferstraße gemacht. Ein paar tage später war auch schon wieder alles weg.

Danke für die Bilder!
Wieder ein ganz kurzes Fenster, das in einen in eine andere Zeit zurückversetzt.
Was mir aber auffällt: Hier wurde ja offenbar einfach über die Schienen drüber asphaltiert. Das sind sicher gute 10cm Schicht. Das bedeutet ja, dass der Niveauunterschied zwischen Gehsteig und Fahrbahn auf der Gumpendorferstraße bis 1966 deutlich größer gewesen sein muss.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #97 am: 14. Juni 2014, 12:38:55 »
Meistes ist der Niveauunterschied beim Gehsteig nicht so eklatant anders, dafür bekommen die Straßen zur Mitte hin teilweise enorme Überhöhungen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #98 am: 18. Februar 2015, 20:35:10 »
Ungefähr 1910 auf der "Kaiser Franz Josef-Brücke" (heute Kennedybrücke).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #99 am: 18. Februar 2015, 20:58:34 »
Ungefähr 1910 auf der "Kaiser Franz Josef-Brücke" (heute Kennedybrücke).
Sehr interessantes Bild. Zwischen 1921 und 1964 hieß sie übrigens Hietzinger Brücke.
Im Hintergrund sieht man den Endbahnhof der Dampfstadtbahn welche bekanntlich durch die Dommayergasse und Eduard-Klein-Gasse fuhr.

Das Gleis im Vordergrund rechts (Hadikgasse) kann ich nicht zuordnen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #100 am: 18. Februar 2015, 21:06:16 »
Das Gleis im Vordergrund rechts (Hadikgasse) kann ich nicht zuordnen.

Das führte in die Stockgleisanlage Hadikgasse. Hier ein Ausschnitt aus dem Netzplan von 1915:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #101 am: 18. Februar 2015, 21:06:39 »
Das Gleis im Vordergrund rechts (Hadikgasse) kann ich nicht zuordnen.

Das ist die Stockgleisanlage Hadikgasse u.a. für den 10er.

mfG
Luki

PS: 95B war schneller.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #102 am: 18. Februar 2015, 21:22:26 »
Das führte in die Stockgleisanlage Hadikgasse. Hier ein Ausschnitt aus dem Netzplan von 1915:
Danke für die schnelle Antwort.
Und die Dampfstadtbahn fuhr damals schon eine Schleife wie der 60er später? Auf diesem Bild gab es dort noch einen großen Kopfbahnhof, vermutlich das Gebäude das man im Hintergrund sieht.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #103 am: 18. Februar 2015, 21:28:08 »
Und die Dampfstadtbahn fuhr damals schon eine Schleife wie der 60er später? Auf diesem Bild gab es dort noch einen großen Kopfbahnhof, vermutlich das Gebäude das man im Hintergrund sieht.

1915 fuhr die Dampftrtamway längst nur noch zwischen Mauer und Mödling.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #104 am: 19. Februar 2015, 02:01:41 »

Im Hintergrund sieht man den Endbahnhof der Dampfstadtbahn welche bekanntlich durch die Dommayergasse und Eduard-Klein-Gasse fuhr.

Das ist der Bahnhof der Dampftramway Krauss&Co., die dort von 1898 bis Februar 1912 ihren stadtseitigen Ausgangspunkt nach Süden hatte!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!