Autor Thema: Linie 57 (1907-1966)  (Gelesen 143575 mal)

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #105 am: 19. Februar 2015, 08:41:25 »
Das ist der Bahnhof der Dampftramway Krauss&Co., die dort von 1898 bis Februar 1912 ihren stadtseitigen Ausgangspunkt nach Süden hatte!

Nicht ganz, bereits seit 16. Oktober 1908 befand sich der stadtseitige Endpunkt bei der Jagdschloßgasse, von wo die Linie Z in Richtung Stadt abfuhr.

nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #106 am: 19. Februar 2015, 09:03:04 »

13er

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #107 am: 15. Mai 2015, 22:11:19 »
Wir hatten schon länger kein Bild des 57ers. Hier mit dem G4 344 in der Eschenbachgasse auf dem Weg nach Rudolfsheim. Auf die bzw. von der 2er-Linie konnte man da schon nicht mehr abbiegen.

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Foto: Harald Hermann

Hier zum Vergleich der Gleisplan von 1959:

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Wenn man bedenkt, dass davon heute abgesehen vom Ring überhaupt nichts mehr erhalten ist...
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95B

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #108 am: 16. Mai 2015, 07:52:33 »
Muss kurz vor der Einstellung aufgenommen worden sein, da im Hintergrund bereits die noch verhüllte Autobushaltestellentafel zu sehen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

revilo82

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #109 am: 27. Juli 2015, 13:44:23 »
Zur Zeit wird in der Sechshauser Straße zwischen Jheringgasse und Reindorfgasse der Straßenbelag erneuert...die alte Trasse der Linie 57 kommt dabei sehr gut zum Vorschein

13er

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #110 am: 28. August 2015, 08:38:25 »
Am letzten Betriebstag des 13ers wartete Alfred Luft in der Gumpendorfer Straße eigentlich auf einen solchen - aber glücklicherweise drückte er auch bei einem daherkommenden 57er, der selbst nur mehr wenige Jahre vor sich hatte, ab:

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #111 am: 20. Oktober 2015, 15:13:41 »
Heute ist auf der Gumpendorfer Strasse in der Höhe Münzwardeingasse ein Gleis zutagegetreten, das von den G-Triebwagen der Linien 57 und 13 befahren wurde!

13er

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #112 am: 20. Oktober 2015, 15:27:35 »
Schön! Vielleicht buddelt man auch noch das Gleis aus, das von den K-Triebwagen befahren wurde.
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nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #113 am: 02. Februar 2016, 18:08:56 »
Ab 27. April 1965 kam es wegen Ausfalls von G4 durch nässebedingte Motorschäden zum Einsatz von H1 2211, 2216 und 2217 auf der Linie 57. H1 2211 in der Weiglgasse (Foto: Peter Bader, 17.07.1965).

LG nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #114 am: 02. Februar 2016, 19:30:05 »
Man liest immer wieder, dass die Hausfassaden im Zweiten Weltkrieg aus Luftschutzgründen in diesen "gesetzten" Farbtönen gestrichen worden seien. Ist an dieser Behauptung irgendwas dran? Man könnte ja meinen, dass die Besatzung eines Bombers damals eher die Dächer und weniger (bzw. gar nicht) die Fassaden zu Gesicht bekommen hat. ???

Das ist natürlich Quatsch. Was hätte es auch bringen sollen? Bei Tag ist eine Stadt für die Sicht aus der Luft nicht zu tarnen und in der Nacht war zwar die Verdunkelung ein probates Mittel, aber die Farbe der Hausfassaden wurscht.
Nach über drei Jahren habe ich mich daran erinnert, wo ich das her habe, nämlich von hier*, Seite 183 (bzw. 184 im PDF).

Demnach leitete Stadtbaudirektor Musil am 20. Juli 1936 eine Forderung des Verteidigungsministeriums, die ihrerseits auf einem Bericht des Österreichischen Luftschutzbundes beruhte, an die MA 38 und andere Stellen weiter, der zufolge bei Fassadenerneuerungen gedämpfte Farben zu verwenden seien, da ansonsten feindliche Flieger allzu helle Häuser als Orientierungshilfe nutzen könnten.
_____

*) Mehr als beachtlich, dass ein amerikanischer Jesuit derart in die Untiefen der jüngeren Wiener Stadtgeschichte vordringt. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #115 am: 03. Februar 2016, 07:39:49 »
G2 2009 in der Gumpendorfer Straße vor dem Gürtel; im Hintergrund die Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Foto: Ernst Wögerer). Aufgrund des Mangels an Neubaufahrzeugen war die HW in den 50er Jahren gezwungen, uralte G1, H1, G2 und G3 mit großen Kastenreparaturen weiter fahrfähig zu halten.        Edit: Bildautor ergänzt

LG nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #116 am: 03. Februar 2016, 13:25:09 »
G2 2009 in der Gumpendorfer Straße vor dem Gürtel; im Hintergrund die Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Bildautor nicht bekannt). Aufgrund des Mangels an Neubaufahrzeugen war die HW in den 50er Jahren gezwungen, uralte G1, H1, G2 und G3 mit großen Kastenreparaturen weiter fahrfähig zu halten.

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Vielen Dank für die Aufnahme. Weiß jemand von euch, von wann diese stammt?

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #117 am: 03. Februar 2016, 14:33:28 »
G2 2009 in der Gumpendorfer Straße vor dem Gürtel; im Hintergrund die Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Bildautor nicht bekannt). Aufgrund des Mangels an Neubaufahrzeugen war die HW in den 50er Jahren gezwungen, uralte G1, H1, G2 und G3 mit großen Kastenreparaturen weiter fahrfähig zu halten.

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Vielen Dank für die Aufnahme. Weiß jemand von euch, von wann diese stammt?
Sondereinsätze der Type G sind um 1959/60 überliefert!

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #118 am: 04. Februar 2016, 09:29:31 »
G2 2009 in der Gumpendorfer Straße vor dem Gürtel; im Hintergrund die Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Bildautor nicht bekannt). Aufgrund des Mangels an Neubaufahrzeugen war die HW in den 50er Jahren gezwungen, uralte G1, H1, G2 und G3 mit großen Kastenreparaturen weiter fahrfähig zu halten.

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Vielen Dank für die Aufnahme. Weiß jemand von euch, von wann diese stammt?

Der G2 Triebwagen schaut aus wie frisch aus der Werkstätte. Der glänzt ja richtig - vielleicht kann man da den Zeitpunkt der Aufnahme einschränken!? Und das Bild sieht aus wie von Altmeister Wögerer-W. Von dem habe ich auch einige solche Aufnahmen in dieser Qualität!

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #119 am: 05. Februar 2016, 19:43:37 »
Das Foto mit dem G2 2009 stammt aus 1958 und ist von Altmeister Wögerer-Wojnar. Ich habe dieses Bild in meiner Sammlung gefunden! Ernst hat alle Bilder mit Stempel und Datum bezeichnet. Erst nach seinem Tod kamen Bilder in den Umlauf, die nicht beschrieben oder gestempelt waren! Ich vermute dies ist eines davon! Eigentlich wollte ich meinen Beitrag dazu ändern - habe es aber absichtlich nicht gemacht um den Sinn meiner Antwort nicht zu verfälschen.
Meine Frage dazu war nämlich der G2 2009. Der sieht so neu aus, dass sich hier die Frage stellt ob er wirklich erst von einer Hauptuntersuchung gekommen ist. Vielleicht könnte man da ja aufgrund des Aufnahmejahres 1958 (falls es wirklich stimmt) die Jahreszeit auch herausfinden?
Schade übrigens um den 57er. Der war Großteils Zweigleisig und mit Schleifen an beiden Enden. Aber wahrscheinlich würden da heute ULFE und E2 fahren und die Linie wahrscheinlich nicht wirklich wen interessieren.