Autor Thema: Linie 57 (1907-1966)  (Gelesen 142537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #135 am: 23. Juli 2016, 11:29:58 »
Verkehrsmisere auf der Sechshauser Straße bei der Stiegergasse mit G4 342 (Foto: H. H. Heider). Derartige Verkehrssituationen wurden von der Autolobby in den 60er Jahren für eine Kampagne gegen das "Verkehrshindernis" Straßenbahn ausgeschlachtet. Der geistig nicht gerade überbelichtete Bürgermeister träumte dafür von einer Umstellung der Stadtbahn auf Alwegbahn ...

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #136 am: 23. Juli 2016, 16:17:21 »
Die Stiegengasse ist doch im 6. Bezirk unterhab des Apollo?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #137 am: 23. Juli 2016, 16:27:57 »
Der geistig nicht gerade überbelichtete Bürgermeister träumte dafür von einer Umstellung der Stadtbahn auf Alwegbahn ...

Als glückliche Nachtigall wird man wohl noch träumen dürfen!  :P


Auch statt der Straßenbahn durch die Meidlinger Hauptstraße schlug man ein Einschienenbahn vor! Obwohl, viel besser ist dann unterm Holec auch nicht geworden.  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #138 am: 23. Juli 2016, 20:54:08 »
Wollte man damals nicht auch die Badner auf ein Alwegsystem umstellen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #139 am: 23. Juli 2016, 21:00:19 »
Weiß ich nicht. Dem Alweg-Fan Slavik wird die Badner Bahn wohl ziemlich wein wurscht gewesen sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #140 am: 24. Juli 2016, 09:04:13 »
Die Schnürstelle war bei der Stiegergasse; Tippfehler korrigiert ...

nord22

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #141 am: 24. Juli 2016, 19:23:19 »
Verkehrsmisere auf der Sechshauser Straße bei der Stiegergasse mit G4 342 (Foto: H. H. Heider).

Hat der liebe Herr Heider auch noch in die andere Richtung fotografiert?

Dort wohne ich und ich würde mich über ein Straßenbahnfoto sehr freuen.

Rechts oben in der Ecke sieht man einen Teil des Berghofer Hauses (Kaindl), welches glaube ich so um 2004 abgerissen wurde.

Hier ein Foto von mir vor dem Abriss um 2004:


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #142 am: 27. Juli 2016, 10:17:04 »
G4 345 + k2 3487 auf der Gumpendorfer Straße vor der Brückengasse (Foto: Harald Herrmann). Die Linie 57 ist seit 50 Jahren Geschichte, den abgebildeten Zug gibt es noch heute ....

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #143 am: 27. Juli 2016, 10:23:38 »
Damals genügte auf dieser Kreuzung ein gelbes Blinklicht. Heute hat sie eine vollwertige VLSA, die man aber eigentlich vollständig entfernen könnte, da die Kreuzung komplett in der 30er-Zone liegt. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehenm, aufdoppeln und das Platzl zur Begegnungszone machen, aber allein dieser Gedanke sorgt wahrscheinlich beim Autobusbetriebsratsabgeordneten Wurm schon für einen Migräneanfall. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #144 am: 30. Juli 2016, 18:31:24 »
G4 349 + k3 3636 vor dem Bahnhof RDH/ Schwendergasse (Foto: Harald Riedel, 1965). k3 3636 wurde per 26.06.1967 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #145 am: 17. August 2016, 08:27:47 »
G4 347 in der Weiglgasse (Foto: Harald Riedel, 1965).

LG nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #146 am: 17. August 2016, 08:50:55 »
Damals genügte auf dieser Kreuzung ein gelbes Blinklicht. Heute hat sie eine vollwertige VLSA, die man aber eigentlich vollständig entfernen könnte, da die Kreuzung komplett in der 30er-Zone liegt. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehenm, aufdoppeln und das Platzl zur Begegnungszone machen, aber allein dieser Gedanke sorgt wahrscheinlich beim Autobusbetriebsratsabgeordneten Wurm schon für einen Migräneanfall. :-X

Fahr einmal mit dem Bus mehrmals über Aufdopplungen, dann weist du auch wieso er dagegen ist. Überhaupt dann wenn du womöglich auch noch Kinderwagen an Board hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #147 am: 17. August 2016, 09:17:26 »
Fahr einmal mit dem Bus mehrmals über Aufdopplungen, dann weist du auch wieso er dagegen ist. Überhaupt dann wenn du womöglich auch noch Kinderwagen an Board hast.
Da stimme ich dir zu! Aufdopplungen sind für Niederflurbusse wirklich ein Problem. Die Ampel könnte man aber trotzdem ersatzlos entfernen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #148 am: 17. August 2016, 10:04:33 »
Man braucht die Aufdoppelungen nur mit flachen Rampen versehen, dann stellen sie auch für Autobusse kein Problem dar. Die Aufdoppelungen sollen ja nicht dem Autoverkehr das Leben erschweren (wenngleich dieser Nebeneffekt gern billigend in Kauf genommen wird), sondern dem Fußgängerverkehr das Vorwärtskommen erleichtern. Auf jeden Fall sind sie auf der Fahrbahn eine optische Barriere.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #149 am: 02. September 2016, 09:19:16 »
H1 2211 in der Weiglgasse (Foto: Harald Riedel, 1965).

LG nord22