Autor Thema: Linie 57 (1907-1966)  (Gelesen 142489 mal)

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nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #150 am: 07. Oktober 2016, 08:17:54 »
G4 343 + k4 3781 abgestellt in RDH (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #151 am: 01. November 2016, 17:04:56 »
G4 340 auf der Sechshauser Straße bei der Jheringgasse (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

13er

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #152 am: 01. November 2016, 22:06:21 »
Die G4 waren keine wirkliche Ausgeburt an Ästhetik...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #153 am: 02. November 2016, 08:11:56 »
Aber mein gewohnter Heimatwagen am (alten) 33er!  :)

martin8721

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #154 am: 02. November 2016, 09:29:44 »
Die G4 waren keine wirkliche Ausgeburt an Ästhetik...

Na geh. Der schaut doch eh fast genauso aus wie ein K.  ;)

Tramwayhüttl

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #155 am: 05. November 2016, 18:36:33 »
Warum behielt man eigentlich bei diversen Modernisierungen bzw. Kastenneubauten bis in die 50er Jahre z.B. die Anordnung der kleinen Fenster und schmalen Türen bei und ersetzte sie bei der Gelegenheit nicht durch größere oder - auch schon lange etablierte - Schiebetüren?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #156 am: 05. November 2016, 20:32:51 »
Warum behielt man eigentlich bei diversen Modernisierungen bzw. Kastenneubauten bis in die 50er Jahre z.B. die Anordnung der kleinen Fenster und schmalen Türen bei und ersetzte sie bei der Gelegenheit nicht durch größere oder - auch schon lange etablierte - Schiebetüren?

Für eine Schiebetür wäre beim Doppeleinstieg kein Platz gewesen. Die kleinen Fenster hat man vermutlich belassen, weil die dazwischen befindlichen Holzstreben wesentlich zur Stabilität des Wagenkastens beitrugen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #157 am: 05. November 2016, 20:51:39 »
So ist es. Bei der Type G wurde die originale sechsfenstrige Ausführung des Wagenkastens mit vier kleinen und zwei großen Fenstern zur Verbesserung der Stabilität des Wagenkastens auf acht gleich gr0ße Fenster geändert. Bei 520 Fahrzeugen war dies ein sehr umfangreicher und arbeitsintensiver Umbau.

nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #158 am: 29. November 2016, 17:28:07 »
Ein Mangel an G4 brachte 1965 den Einsatz von H1 auf der Linie 57. H1 2211 + k3 3636 auf der Kreuzung Sechshauser Straße/ Mariahilfer Gürtel (Foto: Harald Riedel, 1965). Die Fahrzeuge waren schon 1965 sehr veraltete Typen; H1 2211 wurde per 15.12.1966 und k3 3636 per 26.06.1967 kassiert und verschrottet.

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #159 am: 30. November 2016, 20:07:20 »
Ein Mangel an G4 brachte 1965 den Einsatz von H1 auf der Linie 57. [...] Die Fahrzeuge waren schon 1965 sehr veraltete Typen

Die Wagen waren damals so alt, wie heute die c38)

nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #160 am: 22. Dezember 2016, 08:33:11 »
G4 346 und 342 abgestellt in RDH/ Zollernsperggase (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #161 am: 31. Dezember 2016, 19:56:20 »
G4 344 auf der Gumpendorfer Straße bei der Köstlergasse (Foto: Harald Herrmann). Der Autostau hinter der Straßenbahn war in den 60er Jahren Anlass zu zahlreichen medialen Hetzkampagnen der Autolobby und von Boulevardzeitungen gegen das "Verkehrshindernis" Straßenbahn, welche als museal, defizitär, personalintensiv und unmodern verteufelt wurde.

LG nord22

Bahnpetzi

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #162 am: 01. Januar 2017, 11:38:13 »
G4 344 auf der Gumpendorfer Straße bei der Köstlergasse (Foto: Harald Herrmann). Der Autostau hinter der Straßenbahn war in den 60er Jahren Anlass zu zahlreichen medialen Hetzkampagnen der Autolobby und von Boulevardzeitungen gegen das "Verkehrshindernis" Straßenbahn, welche als museal, defizitär, personalintensiv und unmodern verteufelt wurde.

LG nord22

Boah, ein echtes "super" Foto! Das überhaupt um diese Gegend bei der Köstlergasse ein Foto existiert ist echt ein Hammer!  :up:

Operator

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #163 am: 01. Januar 2017, 11:52:48 »
Museal und veraltert war ja zutreffend!

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #164 am: 02. Januar 2017, 00:09:16 »
G4 344 auf der Gumpendorfer Straße bei der Köstlergasse (Foto: Harald Herrmann).
Toll auch, das am rechten Bildrand sichtbare Holzgerüst, wie sie bis ca. in die frühen 1990er-Jahre (?) weit verbreitet waren. Meistens von der Firma "Meidlinger Gerüstbau".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.