Autor Thema: Linie 57 (1907-1966)  (Gelesen 141755 mal)

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h 3004

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #165 am: 02. Januar 2017, 08:28:00 »
OT: Ja, die alten Leitergerüste sind seit Inkrafttreten der Bauarbeiterschutzverordnung praktisch unmöglich geworden. Die heutigen Steckgerüste lassen sich leichter aufstellen, ebenso entsprechen sie u.a. den Anforderungen bzgl. einer Fuß-, Mittel- und Brustwehr.

buschberg

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #166 am: 23. Januar 2017, 17:32:05 »
Vermutlich Winckelmannstrasse / Linke Wienzeile, Datum unbekannt.

13er

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #167 am: 24. Januar 2017, 00:26:01 »
Häßlicher G4, häßliche Brustwandtafel, trotzdem schönes Foto :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #168 am: 24. Januar 2017, 07:38:05 »
Häßlicher G4, häßliche Brustwandtafel, trotzdem schönes Foto :)
Tausend mal lieber als jede Gummiwurscht, äh Hund! ;)

Z-TW

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #169 am: 24. Januar 2017, 09:39:30 »
Der G 4 ist ein durchaus ästhetisches Fahrzeug. Was mir als Kind missfiel, waren die Längsbänke.

nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #170 am: 24. Januar 2017, 10:17:17 »
Die Ortsangabe ist richtig, das Fahrverbot für alle Züge galt für die am 12. Juli 1965 stillgelegte Strecke auf der Linken Wienzeile von der Winckelmannstraße bis zur Schloßallee. 

nord22

luki32

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #171 am: 24. Januar 2017, 10:39:05 »
Die Ortsangabe ist richtig, das Fahrverbot für alle Züge galt für die am 12. Juli 1965 stillgelegte Strecke auf der Linken Wienzeile von der Winckelmannstraße bis zur Schloßallee. 

Genau genommen wurde am 12.7.1965 Gleis I stillgelegt, Gleis II schon am 22.12.1964.
D.h. die Aufnahme ist im Zeitraum 12.7.1965 bis 13.5.1966 gemacht worden.

mfG
Luki
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Wattman

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #172 am: 24. Januar 2017, 13:32:24 »
Tausend mal lieber als jede Gummiwurscht, äh Hund! ;)
Dann wirst Du Dir mittelfristig ein neues Hobby suchen müssen.

Hau1951

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #173 am: 24. Januar 2017, 13:45:21 »
Der G4 wirkt für den Betrachter, der sich an der makellosen Ästhetik der Achtfensterwagen orientiert, seltsam disproportioniert. Die Front passt einfach nicht und deshalb wirkt er "schiach"!  >:(
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #174 am: 24. Januar 2017, 13:53:45 »
Tausend mal lieber als jede Gummiwurscht, äh Hund! ;)
Dann wirst Du Dir mittelfristig ein neues Hobby suchen müssen.
Da bin ich aber froh, das ich noch andere Hobbys habe, aber es tut mir natürlich schon weh, wenn sich die "Dinge" verlagern!

hema

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #175 am: 24. Januar 2017, 14:14:31 »

Da bin ich aber froh, das ich noch andere Hobbys habe . . . .
Geh, du lebst und stirbst doch für die Tramway!   :P   >:D
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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #176 am: 30. Januar 2017, 15:10:32 »
G4 344 auf der Gumpendorfer Straße bei der Köstlergasse (Foto: Harald Herrmann).
Toll auch, das am rechten Bildrand sichtbare Holzgerüst, wie sie bis ca. in die frühen 1990er-Jahre (?) weit verbreitet waren. Meistens von der Firma "Meidlinger Gerüstbau".

Letztmals gesehen habe ich so ein Gerüst, von der Firma Kogler, ungefähr 1999 am Bundesgymnasium Wien 18 in der Haizingergasse anlässlich dessen Generalsanierung, abgebaut wurde es mit Fertigstellung der Fassade im Frühjahr/Frühsommer 2000, Bezug des fertigen Gebäudes war mit Juni (war eine ziemlich absurde Aktion, für einen Monat des Schuljahres noch zu übersiedeln, fand wenn ich mich richtig erinnere über Pfingsten statt).

Ich war zufällig draußen als das Gerüst an einem dunklen Herbst- oder Winternachmittag geliefert wurde und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Nicht nur, dass solche Gerüste da schon mehr als ungewöhnlich waren, nein, es wurde noch dazu mit so einem LKW angeliefert:

http://www.kogler-gerueste.at/upload/imgproc/1583734_eb.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #177 am: 30. Januar 2017, 15:38:30 »
Da wurde wohl ein Auftrag als Billigstbieter gewonnen und mit längst abgeschriebenem Material durchgeführt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #178 am: 30. Januar 2017, 18:08:07 »
Ich war zufällig draußen als das Gerüst an einem dunklen Herbst- oder Winternachmittag geliefert wurde und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Nicht nur, dass solche Gerüste da schon mehr als ungewöhnlich waren, nein, es wurde noch dazu mit so einem LKW angeliefert:

http://www.kogler-gerueste.at/upload/imgproc/1583734_eb.jpg
So ein LKW einer Gerüstbaufirma wird wohl nicht all zu viele Kilometer gemacht haben. Warum soll man die in der Blüte ihres Lebens wegschmeißen.
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W_E_St

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #179 am: 02. Februar 2017, 20:14:01 »
Da wurde wohl ein Auftrag als Billigstbieter gewonnen und mit längst abgeschriebenem Material durchgeführt. 8)

Muss wohl, auf der dazugehörigen Internetseite steht nämlich, dass diese Holzgerüste schon in den 80ern ausgemustert worden sind.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich später noch einmal so ein Gerüst irgendwo im Einsatz gesehen habe. Irgendwo müsste ich ein Analogfoto von diesem "Letzteinsatz" haben.
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