Autor Thema: Linie 57 (1907-1966)  (Gelesen 142455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #285 am: 13. Mai 2022, 22:10:08 »
Die Bilddaten stammen von einem ähnlichen Foto (ohne p 1172) aus dem Buch "Die alten Wiener Tramways 1865 - 1945". Die Reste von G1 791 stehen quer auf der Kreuzung mit dem Getreidemarkt. 

nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #286 am: 14. Mai 2022, 08:18:05 »
Die Bilddaten stammen von einem ähnlichen Foto (ohne p 1172) aus dem Buch "Die alten Wiener Tramways 1865 - 1945". Die Reste von G1 791 stehen quer auf der Kreuzung mit dem Getreidemarkt. 

nord22
Na gut, es ist überliefert, aber sicher ist das nicht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #287 am: 05. Oktober 2022, 20:50:14 »
G4 345 in der Gumpendorfer Straße am "Apollobergl". Die Erinnerungssignale "Brems- und Sandstreustrecke" sind am Bild vage zu erkennen (Foto: Ing. Peter Wegenstein, 09.10.1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #288 am: 31. Oktober 2022, 13:19:35 »
Verkehrsmisere mit G4 339 + k3 3737 der Linie 57 Ecke Gürtel/ Sechshauser Straße 1966 (Foto: Ing. Erich Krenn, Archiv Dr. Peter Standenat). Man beachte den Mix aus einer goldenen und drei weißen Ziffern bei der Beschriftung von k3 3737. 

LG nord22

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #289 am: 09. Februar 2023, 23:22:42 »
Eine seltene Aufnahme der Schleife Lainzerstraße, bei der die Linie 57 zeitweise bis 1930 endete.
Bildquelle
Leider habe ich keine näheren Angaben zu dem Bild gefunden.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #290 am: 10. Februar 2023, 12:32:30 »
Aber der Julius Meinl war schon da, das wird aber jemand freuen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #291 am: 10. Februar 2023, 16:35:33 »
Aber der Julius Meinl war schon da, das wird aber jemand freuen!
wie recht du hast.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #292 am: 10. Februar 2023, 20:20:32 »
Aber der Julius Meinl war schon da, das wird aber jemand freuen!
Und die Apotheke ist noch immer dort

Hier noch ergänzend der Gleisplan (1915) zur Schleife
Quelle

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #293 am: 10. Februar 2023, 23:27:01 »
Diese Schleife war dann für den 10er, als die Kuppelstelle in der Hadikgasse aufgelassen wurde. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie Doppelgleisig war, ich kann mich auch nicht erinnern, dass der 10er dort eine Ausgleichszeit eingehalten hat.

Aus dem Gleisplan ergibt sich für mich eine Frage: Wie hat man verhindert, dass sich in dieser von beiden Seiten befahrbaren Schleife Züge Kopf an Kopf gestanden sind?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #294 am: 10. Februar 2023, 23:45:43 »
Aus dem Gleisplan ergibt sich für mich eine Frage: Wie hat man verhindert, dass sich in dieser von beiden Seiten befahrbaren Schleife Züge Kopf an Kopf gestanden sind?

Im Linksbetrieb kann das laut dem Plan nicht passieren; nach der Umstellung hat man die Schleife auch sinngemäß umgebaut:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #295 am: 11. Februar 2023, 00:36:54 »
Aus dem Gleisplan ergibt sich für mich eine Frage: Wie hat man verhindert, dass sich in dieser von beiden Seiten befahrbaren Schleife Züge Kopf an Kopf gestanden sind?

Im Linksbetrieb kann das laut dem Plan nicht passieren; nach der Umstellung hat man die Schleife auch sinngemäß umgebaut:
Von der damals Hietzinger Brücke war die Schleife gegen den Uhrzeigersinn zu befahren.
Vom 58er gibts Höhe "D" von der Dommayergasse eine direkte Einfahrt im Uhrzeigersinn.

Vom 60er kommend detto über das Gegengleis.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #296 am: 11. Februar 2023, 10:10:52 »
Als Ergänzung zur Diskussion über die Schleife in der Hietzinger Haupstraße/ Dommayergasse ein Postkartenmotiv aus der Kaiserzeit mit dem "Ottakringerbräu". Der Fotograf wurde von einem Wachmann observiert.

LG nord22

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #297 am: 11. Februar 2023, 11:25:47 »
Zum Thema 57 und Lainzer Platz siehe auch >hier<

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #298 am: 11. Februar 2023, 12:50:35 »
Und die eleganten Laternen!   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #299 am: 11. Februar 2023, 17:27:20 »
Ja, damals hatte man noch Sinn für Harmonie - selbst Kleinigkeiten wie Laternen passten harmonsich zum Gesamtensemble. Verschandelnde Verkehrszeichen und Ampeln waren damals nicht notwendig.