Autor Thema: Linie 57 (1907-1966)  (Gelesen 132759 mal)

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #45 am: 09. August 2011, 13:18:47 »
Der vierachsige Triebwagen 441 der Type T ist hier um 1908 als Linie 57 auf der Hietzinger Brücke zu sehen. Sein Fahrtziel ist die Eschenbachgasse.

Operator

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #46 am: 09. August 2012, 09:00:49 »
Ein Foto der Linie 57  kurz vor deren Einstellung im Mai 1966. Damals lagen die Gleise der  Straßenbahn noch am äußeren Gürtel! Der Triebwagen ist der G4-350.

moszkva tér

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #47 am: 09. August 2012, 09:06:11 »
Ein Foto der Linie 57  kurz vor deren Einstellung im Mai 1966. Damals lagen die Gleise der  Straßenbahn noch am äußeren Gürtel! Der Triebwagen ist der G4-350.
:up:
Auch die Werbung auf der Brücke ist schon historisch. Kriegt man heute überhaupt noch Gaskoks zu kaufen?

coolharry

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #48 am: 09. August 2012, 09:20:28 »
Ein Foto der Linie 57  kurz vor deren Einstellung im Mai 1966. Damals lagen die Gleise der  Straßenbahn noch am äußeren Gürtel! Der Triebwagen ist der G4-350.
:up:
Auch die Werbung auf der Brücke ist schon historisch. Kriegt man heute überhaupt noch Gaskoks zu kaufen?

Ja. Aber vermutlich nicht mehr für Haushalte.

http://german.alibaba.com/products/gas-coke.html
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #49 am: 09. August 2012, 09:22:45 »
Kriegt man heute überhaupt noch Gaskoks zu kaufen?
"Gaskoks-Vertrieb" war nur die Firmenbezeichnung: http://www.wev.at/wav/article.php?menu_id=5. Damals entstand Koks als Nebenprodukt der Gasgewinnung, heute ist es wohl umgekehrt.
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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #50 am: 11. August 2012, 13:45:15 »
So, hier noch wie versprochen, ein Farbfoto der Linie 57 Type H1  2217, Fotograf und Datum leider unbekannt, ist aus meiner Sammlung, aber vielleicht kennt es wer!

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #51 am: 11. August 2012, 14:13:44 »
So, hier noch wie versprochen, ein Farbfoto der Linie 57 Type H1  2217, Fotograf und Datum leider unbekannt, ist aus meiner Sammlung, aber vielleicht kennt es wer!

Ein wunderschönes, wenn auch leider nicht ganz scharfes Bild. Den Namen des Fotografen kenne ich nicht, aber der Zeitraum, in dem diese Aufnahme entstanden ist, läßt sich sehr genau eingrenzen. Dazu eine Meldung aus dem "Schienenverkehr" vom Mai 1965:

H1: Als ausgesprochene Sensation ist der Einsatz von 2211, 2216 und 2217 (bisher in Simmering abgestellt) ab 27. 4. auf Linie 57 zu werten. Dieser Umstand ergab sich durch die Ausfälle von G4 als Folge der anhaltenden Regenfälle.

"Schienenverkehr" Juni 1965:
H1: 2217 kam Anfang Mai nach Kagran und wurde hier auf Linie 16 im Dreiwagenzug eingesetzt. Jetzt wieder abgestellt. 2211 und 2212 noch immer auf 57.

Im Jahresbericht 1965 wird der 28. 4. als erster und der 28. 6. als letzter Betriebstag auf der Linie 57 genannt. Das Foto muß also zwischen dem 27./28. 4. und den ersten Maitagen 1965 entstanden sein.


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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #52 am: 11. August 2012, 14:20:13 »
Ein wunderschönes, wenn auch leider nicht ganz scharfes Bild.
Da kann man schon noch ein bißchen nachhelfen, das Bild verträgt das:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

reredol

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #53 am: 11. August 2012, 16:14:11 »
So, hier noch wie versprochen, ein Farbfoto der Linie 57 Type H1  2217, Fotograf und Datum leider unbekannt, ist aus meiner Sammlung, aber vielleicht kennt es wer!

super danke

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #54 am: 11. August 2012, 17:14:37 »
Ein wunderschönes, wenn auch leider nicht ganz scharfes Bild.
Da kann man schon noch ein bißchen nachhelfen, das Bild verträgt das:
:up:  :up:  :up:

Super! Danke Operator und 13er für das schöne Photo.

Damit verbinde ich Kindheitserinnerungen. In dem hinten abgebildeten Haus hat meine Großmutter gewohnt, die wir damals oft besucht haben. Mit den vielen Gleisen dort in der Umgebung bin ich damals von Windeln an aufgewachsen. Die haben mich schon damals wirklich ***SEHR*** fasziniert. Bei jedem Spaziergang nach Schönbrunn habe ich auf einen Blick in den Bhf. Wienzeile (HW) bestanden und war nur schwer von dort wieder wegzubringen. Damals gab es noch die nicht mehr befahrenen Reste der 63er Schleife, die direkt vor den Toren die Einfahrt in den Bhf. gequert haben.

Aber nochmals zurück zur Sechshauserstraße und dem 57er. Etwa in diese Zeit fiel ja dann auch die Einstellung des 57ers. Auf dem Photo erkennt man gut, wie wenig damals diese Straßen - im Vergleich zu heute - verparkt waren und wie wenig Straßenverkehr es damals insgesamt gegeben hat. Auch gab es damals kaum noch Verkehrslichtsignalanlagen. Das Vorankommen für den Straßenverkehr war damals im Vergleich zu heute noch exzellent. Busse waren also sehr flott unterwegs. Sie konnten jedem Hindernis ausweichen. Straßenbahnen hingegen konnten überhaupt nicht ausweichen und waren daher oft langsamer. Der Autobus wurde als Allheilmittel betrachtet, was man vielleicht heute ein wenig erahnen kann, wenn man dieses Bild betrachtet. Meine Mutter wählte auf unseren Besuchsfahrten daher von der Oper auch immer den 63er Autobus, obwohl ich viel lieber mit Stadtbahn oder 57er gefahren wäre. Die Umsteigesituation am Karlsplatz war nicht ideal, und zum 57er hätte man nochmals umsteigen müssen. Und der 63er Autobus war relativ flott unterwegs. Heute ist es wahrscheinlich nur mehr schwer verständlich, warum der Autobus damals bei vielen solche Begeisterung ausgelöst hat.

Die Situation änderte sich erst mit dem Überhandnehmen des Individualverkehrs, den Staus, der Überflutung durch Verkehrslichtsignalanlagen etc. Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre. Bevorzugte Straßenbahnen und eigene Gleiskörper gab es Mitte der 60er Jahre leider kaum. Daher war die Straßenbahn in vielen Fällen dann einfach nicht mehr hinreichend attraktiv. Insofern ist diese Autobusumstellungswelle für mich erklärbar. Erst der individuelle Verkehrszuwachs und die Beschleunigung der Straßenbahn brachten etwa Mitte der 70er die Trendwende, die manche unserer Verantwortlichen leider bis heute noch nicht mitbekommen haben.



reredol

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #55 am: 12. August 2012, 19:23:41 »
So, hier noch wie versprochen, ein Farbfoto der Linie 57 Type H1  2217, Fotograf und Datum leider unbekannt, ist aus meiner Sammlung, aber vielleicht kennt es wer!

genau an dieser Stelle wurde heuer die Kreuzung neu gestaltet und es kamen die Gleise hervor

tramway.at

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #56 am: 12. August 2012, 20:21:12 »
da hab ich nochwas gefunden von der Kreuzung -
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #57 am: 13. August 2012, 07:00:42 »
da hab ich nochwas gefunden von der Kreuzung -
Wirklich ein sensationelles Foto, danke dafür, so habe ich das noch nie gesehen!

95B

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #58 am: 13. August 2012, 07:44:43 »
Kann jemand sagen, wie die Aufschrift oberhalb der Hallentore lautete?
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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #59 am: 13. August 2012, 11:22:32 »
Irgendwo – ich vermute, es war in einem tramway&modell-Artikel über die alte HW – gab es ein Bild dieser Halle aus normaler Perspektive zu sehen. Auch auf diesem Bild konnte ich die verblasste Aufschrift nicht entziffern, bilde mir aber ein, dass es irgendetwas mit Arbeitnehmerschutz (Sicherheit bei der Arbeit) zu tun gehabt haben könnte.
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