Autor Thema: Linie 57 (1907-1966)  (Gelesen 133040 mal)

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Linie 41

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #75 am: 05. September 2012, 16:31:46 »
Abgesehen davon: Die Flieger haben ja gewußt WO die Stadt prinzipiell ist, also wäre je nach Angriffsziel eigentlich nur mehr die Entscheidung Wohnhäuser vs. Industrie zu fällen gewesen - und die hat man sicher nicht anhand der Fassadenfarbe getroffen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

reredol

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #76 am: 05. September 2012, 19:12:20 »
Ein seltenes Farbfoto vom März 1966, bei der Grimmgasse. Aufnahme Carl Holzinger:

(Dateianhang Link)

super  :)   wohne noch ein wenig stadteinwärts, so ein Foto von dort wäre genial, zwischen Kürnberggasse und Arnsteingasse

Hätte noch jemand was? Bitte Danke ;)

nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #77 am: 07. Juli 2013, 19:19:30 »
Für alle, die eine sommerliche Abwechslung zu ULF Fotos und dgl. wollen, ein Typenfoto aus dem W.L. Archiv von K 2321 im fabrikneuen Zustand am Gelände des Bahnhof Speising im Jahr 1913. Die zeitlose Ästhetik der Type K kommt auf der hochwertigen Plattenaufnahme besonders zur Geltung. Das kriegsbedingte Ende des Unterleitungsverkehrs Ende 1915 bedingte den ersten Umbau von unzähligen weiteren in 60 Jahren Einsatz der Type K im Linienverkehr: Ausbau des Kontaktschiffchens für den Unterleitungsverkehr. Die Sonnenblenden vor den Stirnfenstern wurden auch nach wenigen Einsatzjahren bei allen K entfernt.
Eine Frage an diverse Experten von tramwayforum.at: wurde die Type K nach der Auslieferung planmäßig am 57er eingesetzt oder wurde K 2321 nur zu Fotozwecken als Linie 57 besteckt ?

LG nord22

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #78 am: 07. Juli 2013, 20:48:37 »
Wie im t&m 2/2012 nachzulesen, erfolgte der erste Linieneinsatz eines K-Triebwagens am Montag, dem 16. September 1912 ab 21 Uhr auf der Linie 57. Ab dem nächsten Tag wurde bereits ganztägig und auch mit Beiwagen gefahren.

Daß die Aufnahme im Gelände des Bahnhofs Speising entstanden sein sollte, ist unwahrscheinlich, da dieser erst 1915 fertiggestellt wurde.

13er

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #79 am: 07. Juli 2013, 23:23:55 »
Daß die Aufnahme im Gelände des Bahnhofs Speising entstanden sein sollte, ist unwahrscheinlich, da dieser erst 1915 fertiggestellt wurde.
Wo könnte denn das Foto entstanden sein? Da gibts ja kaum einen Anhaltspunkt abgesehen von den Gleisen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #80 am: 07. Juli 2013, 23:38:43 »
Daß die Aufnahme im Gelände des Bahnhofs Speising entstanden sein sollte, ist unwahrscheinlich, da dieser erst 1915 fertiggestellt wurde.
Wo könnte denn das Foto entstanden sein? Da gibts ja kaum einen Anhaltspunkt abgesehen von den Gleisen...
Einiges spricht dafür, daß der Triebwagen auf dem Gleisbogen von den Stockgleisen in der Feldkellergasse in die Hofwiesengasse steht, wobei mir die Gleiskonfiguration noch nicht so ganz gefällt.

luki32

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #81 am: 08. Juli 2013, 07:33:23 »
Einiges spricht dafür, daß der Triebwagen auf dem Gleisbogen von den Stockgleisen in der Feldkellergasse in die Hofwiesengasse steht, wobei mir die Gleiskonfiguration noch nicht so ganz gefällt.

Dort gab es einmal Stockgleise?
Ich vermute nur vor Errichtung des Bhf. Speising und der Verlängerung vom 62ers von der Kernstraße nach Lainz.

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #82 am: 08. Juli 2013, 11:05:02 »
Daß die Aufnahme im Gelände des Bahnhofs Speising entstanden sein sollte, ist unwahrscheinlich, da dieser erst 1915 fertiggestellt wurde.
Wo könnte denn das Foto entstanden sein? Da gibts ja kaum einen Anhaltspunkt abgesehen von den Gleisen...
Einiges spricht dafür, daß der Triebwagen auf dem Gleisbogen von den Stockgleisen in der Feldkellergasse in die Hofwiesengasse steht, wobei mir die Gleiskonfiguration noch nicht so ganz gefällt.
Was mir daran auch nicht ganz gefällt ist die Tatsache, dass die Häuser in der Hofwiesengasse angeblich Baujahr 1913 sind, da würde man bei einem Foto von 1912 doch eher zumindest beginnende Bauaktivitäten erwarten. Allerdings ist der Kulturgüterkataster nicht wahnsinnig zuverlässig und die benutzten Quellen widersprechen sich teilweise gar um einige Jahre.
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(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #83 am: 08. Juli 2013, 11:47:42 »
Jedenfalls sieht die Gegend im Hintergrund sehr ländlich aus, was zum damaligen Speising passen würde.

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #84 am: 08. Juli 2013, 20:51:35 »
Wie ich weiter oben geschrieben habe, steht der Triebwagen tatsächlich im Gleisbogen von der Feldkellergasse stadtauswärts in die Hofwiesengasse. Hier noch ein zweites Bild, in der Gegenrichtung aufgenommen, das hinter dem Triebwagen die damals noch dort endenden Gleise zeigt. Der Triebwagen wurde zwischen den beiden Bildern um einige Meter vorgezogen.

13er

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #85 am: 09. Juli 2013, 00:32:55 »
Danke für die Auflösung! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #86 am: 09. Juli 2013, 08:35:16 »
Hört die Strecke da im Bild plötzlich auf?

Linie 41

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #87 am: 09. Juli 2013, 09:24:16 »
Hört die Strecke da im Bild plötzlich auf?
Die Strecke der Linie 62 dürfte damals gerade in Bau gewesen sein. Die Linie 62 fuhr erst ab 1915 bis Lainz, vorher nur bis zur Kernstraße. Das Gleisdreieck Hofwiesengasse#Feldkellergasse dürfte gerade fertiggestellt worden sein.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_62
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #88 am: 09. Juli 2013, 15:12:59 »
Mich wunderts nur oder bin ich verwöhnt, man erkennt kein Absperrmaterial  ;D

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Re: Linie 57 (1907-1966)
« Antwort #89 am: 09. Juli 2013, 15:25:06 »
Hört die Strecke da im Bild plötzlich auf?

Im Mai 1912 wurde die Strecke in der Preyergasse - Hofwiesengasse eröffnet und die Strecke in der Speisinger Straße von der Preyergasse bis zur Feldkellergasse aufgelassen. Im Zuge dieser Streckenumlegung wurde auch bereits das Gleisdreieck Hofwiesengasse - Feldkellergasse mitgebaut. Von dort bis zum neuerrichteten Bahnhof SPEIS wurden die Gleise im Juni 1914 in Betrieb genommen. Erst am 22. Dezember 1915 erfolgte die durchgehende Betriebsaufnahme der Linie 62, nachdem die Hetzendorfer Straße von der Kernstraße her verlängert und die Gleise verlegt worden waren.

Q: Straßenbahnjournal-Wiki