Autor Thema: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse  (Gelesen 62458 mal)

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maybreeze

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #150 am: 27. Januar 2020, 14:00:28 »
Freuen wir uns, dass die U4 wieder "komplett" ist.

Zum Thema Lift: Ich kann hier die Meinung der Poster verstehen, dass für eine mehrjährige Baustelle durchaus auch ein Liftprovisorium sinnvoll sein kann, zumal Mitarbeiter der Stadt (Arbeitsinspektorat) bezüglich Barrierefreiheit im Nichtöffentlichen-Bereich ziemlich lästig und "nachhaltig" sind.

Klingelfee

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #151 am: 27. Januar 2020, 16:57:07 »
Freuen wir uns, dass die U4 wieder "komplett" ist.

Zum Thema Lift: Ich kann hier die Meinung der Poster verstehen, dass für eine mehrjährige Baustelle durchaus auch ein Liftprovisorium sinnvoll sein kann, zumal Mitarbeiter der Stadt (Arbeitsinspektorat) bezüglich Barrierefreiheit im Nichtöffentlichen-Bereich ziemlich lästig und "nachhaltig" sind.

Es ist aber immer auch die Frage, ob für ein Provisorium Platz ist.

Und ein Arbeitsinspektor hat mMn diesbezüglich überhaupt nichts zu entscheiden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

SheepJoe

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #152 am: 27. Januar 2020, 17:45:22 »
Freuen wir uns, dass die U4 wieder "komplett" ist.

Zum Thema Lift: Ich kann hier die Meinung der Poster verstehen, dass für eine mehrjährige Baustelle durchaus auch ein Liftprovisorium sinnvoll sein kann, zumal Mitarbeiter der Stadt (Arbeitsinspektorat) bezüglich Barrierefreiheit im Nichtöffentlichen-Bereich ziemlich lästig und "nachhaltig" sind.

Es ist aber immer auch die Frage, ob für ein Provisorium Platz ist.

Und ein Arbeitsinspektor hat mMn diesbezüglich überhaupt nichts zu entscheiden.

Es gab doch die Aussage, dass sich das Bundesdenkmalamt gegen ein Provisorium quergelegt hat. Insofern müssten sich die Behindertenvertreter dorthin wenden.

tramway.at

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #153 am: 31. Januar 2020, 12:20:08 »
Es gab doch die Aussage, dass sich das Bundesdenkmalamt gegen ein Provisorium quergelegt hat.

Solange solche völlig unsinnigen und unlogischen Behauptungen nicht mit einer Quelle belegt sind, würde ich sie nicht als Basis für Vorschläge nehmen. Warum soll sich das Denkmalamt gegen ein Provisorium wenden? Abgesehen vom alten Aufnahmegebäude wird das Areal derzeit vollkommen umgepflügt. Glaubts doch nicht alle WiLi-Gerüchte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

maybreeze

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denond

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #155 am: 31. Januar 2020, 13:28:30 »
um nur ein paar Links zum Thema Barrierefreiheit und Stadt Wien zu erwähnen ...

...wo sich die Stadt selbst zuerst ergeizig ein Ziel bis 2016 gesetzt hat aber nunmehr Zeit bis 2042 gibt und vor allem auch darauf hinweißt, daß im Einzelfall eine Zumutbarkeitsprüfung erfolen soll, da nicht alle Gebäude auf Barrierefrei umgestaltet werden können. Und im übrigen:

Und zur Unterschrift und Verpflichtung Österreichs für die UN-Behindertenrechtskonvention, die ebendort besagt bzw. im Art. 9, Abs. 1 folgende Empfehlung ausgibt: Das es keine Diskriminierung beim Zugang zur physischen Umwelt bzw. zu öffentlichen Transportmitteln geben soll. Aber nicht geben muß. Da liegt der feine Unterschied. 100% sind in der Gesellschaft nicht möglich, es wird immer irgendwo für einen Personenkreis ecken. Diskriminierung liegt erst dann vor, wenn sich ein Individuum selbst benachteiligt fühlt und dies selbst klar und deutlich ausspricht.

Und wo Wien damit - auch finanziell - derzeit steht, sehen wir ja. Also lassen wir die Kirche im Dorf...

Gabri16

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #156 am: 31. Januar 2020, 13:58:09 »
Wer findet den Fehler?

Halbstarker

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #157 am: 31. Januar 2020, 14:08:27 »
Das Bild ist verdreht.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

schaffnerlos

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #158 am: 31. Januar 2020, 14:17:40 »
Das Bild ist verdreht.

Nicht nur das Bild ;D

Wiener Schwelle

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #159 am: 31. Januar 2020, 15:40:21 »
Spittelau ohne S-Bahn-Symbol,
Unter-St.-Veit und Ober-St.-Veit ohne Bindestriche

U4

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #160 am: 31. Januar 2020, 15:45:05 »
Und was ist das für ein lustiges Symbol bei der Landstraße  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

25er

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #161 am: 31. Januar 2020, 15:45:14 »
Unter-St.-Veit und Ober-St.-Veit ohne Bindestriche

Diese Stationen werden allerdings ohne Bindestriche geschrieben.

Warum will man jetzt eigentlich die Stammstrecke und die S45 auch hier hervorheben? Schaut erstens komisch aus, und zweitens könnte man glauben, dass in Heiligenstadt und Hütteldorf nur die S45 fährt.

Kanitzgasse

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #162 am: 31. Januar 2020, 16:05:48 »
Unter-St.-Veit und Ober-St.-Veit ohne Bindestriche
Diese Stationen werden allerdings ohne Bindestriche geschrieben.
... was aber nicht den Grundsätzen der "Wiener Nomenklaturkommission" für die Schreibung von Verkehrsflächenbezeichnungen und sonstigen geografischen Namen entspricht:

4. Es steht kein Bindestrich, wenn Sankt (St.) Teil eines erdkundlichen Namens oder seiner Ableitung auf –er ist (zum Beispiel St. Marx, St. Marxer Linie). Er steht auch nicht bei Ortsnamen, denen die Bezeichnung "Bad" vorausgeht (zum Beispiel Bad Vöslau). Wird jedoch ein Ortsname oder ein Heiligenname mit Sankt (St.) Bestandteil eines mehrgliederigen geografischen Namens, so sind alle Wörter der Aneinanderreihung mit Bindestrichen zu verbinden (zum Beispiel Unter-St.-Veit, St.-Agnes-Bründl).

Quelle: https://www.wien.gv.at/kultur/archiv/nomenklaturkommission.html

Warum will man jetzt eigentlich die Stammstrecke und die S45 auch hier hervorheben? Schaut erstens komisch aus, und zweitens könnte man glauben, dass in Heiligenstadt und Hütteldorf nur die S45 fährt.
Auch bei diesem Stationszugang in Heiligenstadt verweist das Schnellbahnsymbol eigentlich nur auf die S45:

Paulchen

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #163 am: 31. Januar 2020, 16:08:24 »
Auch bei diesem Stationszugang in Heiligenstadt verweist das Schnellbahnsymbol eigentlich nur auf die S45:

Wie sieht das eigentlich in Stationen aus, in denen wirklich nur die S45 fährt (Ottakring)?

Autobusfan

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Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #164 am: 31. Januar 2020, 17:05:49 »
Wohl genauso. Spannender wäre, wie sie es am Handelskai lösen, wo die Linien der Stammstrecke auf die Linie S45 stoßen.