Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang

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tramway.at:
Nachdem ich gestern zufällig dort war, habe ich ein paar Fotos gemacht. Geplant hat das die AGU, ich war über die schlichten Klötze etwas erstaunt. Das Wellblech nicht weiter eingesetzt. Die Bahnsteigverlängerung ist sogar innen erkennbar (außen noch mehr). Nett finde ich das kleine Atrium auf Bahnsteigebene.

Zum vergleich auch paar Fotos von vorher.

Noch was zur Geschichte:

Ende 1991 wanderte die Zuständigkeit für den U-Bahn-Bau von der MA 38 zu den Wiener Verkehrsbetrieben (davor hatte die MA 38 den Bau durchgeführt und das fertige Projekt dann an die Verkehrsbetriebe übergeben). Der Umbau der Schnellstraßenbahnlinie 64 auf U-Bahn Betrieb (U6 Süd) war das erste eigene Projekt der Verkehrsbetriebe (Projektleiter: der spätere Dir. Steinbauer), sie planten schlichte Hochstationen. Johann Georg Gsteu wurde erst nach Planungsbeginn auf Veranlassung der MA19 mit der Überarbeitung der Entwürfe beauftragt, seine Stationsgebäude wirken technoid-skulptural, die Außenfassaden der Stationen im Wellblech-Industriedesign scheinen aber teilweise zu wenig dauerhaft. Ein Sonderfall auf der Strecke ist die Station Alterlaa, seinerzeit für die Linie 64 vom Architektenteam Glück, Hlaweniczka, Requat, Reinthaller entworfen und für die U6 bestandswahrend verlängert - eine "Zeitkapsel" der 1970er Jahre.

T1:
Bin mir nicht sicher, auf deinen Fotos gefällt mir der neue Zugang erstaunlich gut, auch die Übergänge finde ich trotz Stilbruch passend. Die Frage nur, ob das wegen deinem guten Blick für die Motivwahl ist oder wirklich so ist. :D Da wird wohl einmal ein Ausflug fällig…

E1-c3:
Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?

95B:

--- Zitat von: E1-c3 am 19. Juni 2022, 10:42:49 ---Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?

--- Ende Zitat ---

Auf Bild 3 sieht man den Zweck: Es handelt sich um den Ausleger für den Abfertigungsspiegel für Kurzzüge.

E1-c3:

--- Zitat von: 95B am 19. Juni 2022, 11:06:55 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 19. Juni 2022, 10:42:49 ---Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?

--- Ende Zitat ---

Auf Bild 3 sieht man den Zweck: Es handelt sich um den Ausleger für den Abfertigungsspiegel für Kurzzüge.

--- Ende Zitat ---

Oh, darauf wäre ich nicht gekommen, danke.

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