Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 98268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14634
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #285 am: 05. Juli 2023, 11:12:23 »
Mit der Klingelfee über die Bahn zu diskutieren ist sinnlos, außer Halbwissen und "ich kann mir das nicht vorstellen" ist da nix.

Sorry, aber ich sehe jetzt schon das tägliche Chaos auf der Stammstrecke. Aber es ist klar, wenn jemand nicht 100% deiner Meinung ist, dann verstehst du es nicht.

Und ich sehe es zum Beispiel nicht ein, dass man zwar einen Schnellbahn im 15 min Tack bis Flughafen fordert, aber nicht, dass man dann auch den Schnellbahnverkehr bis Wolfsthal nicht auch verdichtet. Denn mMn gehört nicht die Schnellbahn bis zum Flughafen, sondern bis Wolfsthal ausgebaut.

Aber auch das verstehst du offensichtlich auch  nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 311
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #286 am: 05. Juli 2023, 11:28:25 »
Mit der Klingelfee über die Bahn zu diskutieren ist sinnlos, außer Halbwissen und "ich kann mir das nicht vorstellen" ist da nix.

Experten für eh alles sind halt die besten, wobei seid ein paar Kommentaren von diesem Experten lasse ich Diskussionen
mit ihm sowieso sein. Bringt nix außer gefährliches Halbwissen.

Ahnung von der Bahn wird da noch weniger da sein....

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1462
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #287 am: 05. Juli 2023, 11:41:45 »
Mit der Klingelfee über die Bahn zu diskutieren ist sinnlos, außer Halbwissen und "ich kann mir das nicht vorstellen" ist da nix.

Sorry, aber ich sehe jetzt schon das tägliche Chaos auf der Stammstrecke. Aber es ist klar, wenn jemand nicht 100% deiner Meinung ist, dann verstehst du es nicht.

Und ich sehe es zum Beispiel nicht ein, dass man zwar einen Schnellbahn im 15 min Tack bis Flughafen fordert, aber nicht, dass man dann auch den Schnellbahnverkehr bis Wolfsthal nicht auch verdichtet. Denn mMn gehört nicht die Schnellbahn bis zum Flughafen, sondern bis Wolfsthal ausgebaut.

Aber auch das verstehst du offensichtlich auch  nicht.

 :fp:

Wolfsthal wird in dieser Überlegung systematisch durch den deutlich schnelleren REX7 bedient. Genau das ist übrigens von offizieller Stelle auch geplant und großteils bereits im aktuellen Fahrplan so.

Kein Mensch der von Wolfsthal Richtung Stadtzentrum will würde freiwillig mit einer S7 mit allen Halten nach Wien fahren.

Aber man sollte auch schauen, ob es sich trassenmässig überhaupt ausgeht, dass die S7 im 15 min Takt bis Flughafen und dann die REX 7 dazwischen auch noch Platz haben. Ich glaube nämlich dass die zusätzlichen Zügen sowohl auf der Stammstrecke, als auch zwischen Schwechat und Flughafen leichte Platzprobleme haben.

Bitte geh zum glauben in die Kirche. Die für die Planung zuständigen Stellen haben sich das ganz offenkundig bereits "angeschaut": https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:2dc8c284-a7ed-454e-b4a8-d23561b43076/at1_Ostregion_2024.pdf

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 396
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #288 am: 05. Juli 2023, 12:19:41 »
Auf lange Sicht wird es wohl eine zweite "Flughafen-Spange" von der Ostbahn zum Flughafen (von Wien aus gesehen) geben, die vor allem den engen Bogen zwischen Kaiserebersdorf und Schwechat, aber damit auch Schwechat als Ganzes umgehen wird. Dann wird der schnelle Verkehr vermutlich deutlich anders organisiert werden, und die Doppelstock-Triebzüge, um die es in diesem Thread eigentlich geht, werden auf der Stammstrecke nur mehr von der S7 und der S80 "gestört" werden.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #289 am: 05. Juli 2023, 15:06:15 »
Wieso? Umsteigen müssten doch nur die Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler, die nach Mannswörth, Zentralfriedhof, Geiselbergstraße und St. Marx fahren, der Rest bleibt einfach sitzen - und ist dafür ein paar Minuten früher im Zentrum. Solche abgestuften Konzepte - S-Bahnen bis vor die Tore der Stadt, beschleunigte Verkehre bis zum Endpunkt der S-Bahn, die die weiter entfernten Stationen bedienen - sind aus gutem Grund international weit verbreitet.

Mag sein, dass sich das in anderen Ländern etabliert hat, ich kann es mir jedoch nicht vorstellen.

Andere Länder wie zum Beispiel Wien Donaustadt. Du brauchst nur das Betriebskonzept von S80, R81 und REX8 anschauen und insb. wo die jeweils halten. Das ist genau das was hier auch für S7 und REX7 vorgeschlagen wird.

lG uk

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #290 am: 05. Juli 2023, 18:18:31 »
Oder umwandeln in einen FEX (Flughafenexpress), ähnlich wie in Berlin, der mit allen Fahrkarten genutzt werden kann.

Der Berliner FEX verhindert aber keine Intervallverdichtungen bei der S-Bahn, weil diese eine vom übrigen DB-Verkehr weitgehend unabhängige Infrastruktur hat. Das größte Problem am CAT ist m.E. nicht, dass dadurch weniger mit VOR-Tickets nutzbare Züge zwischen Flughafen und Stadtzentrum unterwegs sind, sondern dass wegen ihm die beiden wichtigen Zwischenstationen Geiselbergstraße und St. Marx nur halbstündlich bedient werden können. Eigentlich wären hier von der Lage (zwischen zahlreichen Arbeitsplätzen und dichten Wohngebieten) und Umsteigemöglichkeiten her 10-min-Intervalle angemessen. Davon wage ich ja noch nicht mal zu träumen, aber wenigstens 15-min-Intervalle sollten angestrebt werden. Das wird aber kaum möglich sein, solange der Fremdkörper CAT unterwegs ist.
Könnte man den (hypothetischen Wiener) FEX dann nicht in diesen Stationen halten lassen, wenn er den CAT ersetzt? Er hätte ja dann dessen Trassen und man könnte doch auf diesen die Halte einfügen?
Dann brauchst das Ding aber nimmer FEX nennen sondern kannst gleich R7 dazu sagen (Halt überall wie S7 außer Zentralfriedhof-Kledering und Mannswörth).
Namen sind sowieso Schall und Rauch. :D Aber du hast wohl Recht.
D 3XX

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #291 am: 05. Juli 2023, 18:18:46 »
@ User "Signalabhängigkeit": Bitte unterlasse deine persönlichen Angriffe und Untergriffe gegen User "Klingelfee". Das hat hier im Forum nichts verloren!

nord22   

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #292 am: 05. Juli 2023, 18:38:13 »
Jemandem Halbwissen zu unterstellen ist ein Untergriff? Meine Güte.....

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 348
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #293 am: 06. Juli 2023, 00:11:41 »
Auf lange Sicht wird es wohl eine zweite "Flughafen-Spange" von der Ostbahn zum Flughafen (von Wien aus gesehen) geben, die vor allem den engen Bogen zwischen Kaiserebersdorf und Schwechat, aber damit auch Schwechat als Ganzes umgehen wird. Dann wird der schnelle Verkehr vermutlich deutlich anders organisiert werden, und die Doppelstock-Triebzüge, um die es in diesem Thread eigentlich geht, werden auf der Stammstrecke nur mehr von der S7 und der S80 "gestört" werden.

Wie kommst du darauf bzw. welchen Zeitraum betrifft deine lange Sicht? Und inwieweit stören die RJ Hbf - Flughafen die Stammstrecke? Die kommen sich in Wien Meidling am nähesten...

Auf jeden Fall wird es aus meiner Sicht keine NBS Wien Hbf - Flughafen geben, einfach weil sie keinen Sinn macht. Die wenigen Minuten Zeitersparnis für 2 Züge pro Stunde geben die Baukosten (bebautes Gebiet!) nicht her. Auch wenn die 60 km/h in Schwechat nervig sind, 15 min Fahrzeit Hbf - Flughafen sind vollkommen ausreichend.

Wieso? Umsteigen müssten doch nur die Pendlerinnen und Pendler und Pendler, die nach Mannswörth, Zentralfriedhof, Geiselbergstraße und St. Marx fahren, der Rest bleibt einfach sitzen - und ist dafür ein paar Minuten früher im Zentrum. Solche abgestuften Konzepte - S-Bahnen bis vor die Tore der Stadt, beschleunigte Verkehre bis zum Endpunkt der S-Bahn, die die weiter entfernten Stationen bedienen - sind aus gutem Grund international weit verbreitet.

Das ist übrigens auch national weit verbreitet. Außer der Nordbahn fällt mir für die Ostregion auch keine Strecke ein, wo das nicht so wäre (klar, Süd- und Westbahn sind wegen des FV komplexer, aber auch dort gibt es diese Elemente).

Ich denke, dass für die Flughafenschnellbahn unter den infrastrukturellen Gegebenheiten mit dem Fahrplankonzept im Verkehrsdienstevertrag eine gute Lösung gefunden wurde. Der REX spart dort 6 min gegenüber der S7, eine deutliche Verbesserung zu den heutigen 2, dafür wird mutmaßlich der Halt in Kaiserebersdorf entfallen. Die geplanten 5 min Umsteigezeit am Flughafen bedingen aus meiner Sicht auch keinen bahnsteiggleichen Umstieg, zumal man in Schwechat eh an der gleichen Kante umsteigen kann. Die wenigen Mannswörth-Pendler von Osten werden es aushalten.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2247
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #294 am: 06. Juli 2023, 00:31:11 »
Wieso? Umsteigen müssten doch nur die Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler, die nach Mannswörth, Zentralfriedhof, Geiselbergstraße und St. Marx fahren, der Rest bleibt einfach sitzen - und ist dafür ein paar Minuten früher im Zentrum. Solche abgestuften Konzepte - S-Bahnen bis vor die Tore der Stadt, beschleunigte Verkehre bis zum Endpunkt der S-Bahn, die die weiter entfernten Stationen bedienen - sind aus gutem Grund international weit verbreitet.

Das ist übrigens auch national weit verbreitet. Außer der Nordbahn fällt mir für die Ostregion auch keine Strecke ein, wo das nicht so wäre (klar, Süd- und Westbahn sind wegen des FV komplexer, aber auch dort gibt es diese Elemente).

Auf der Nordbahn gibt es das Konzept doch auch, der REX1 bedient bis Gänserndorf auch nicht alle Stationen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #295 am: 06. Juli 2023, 08:40:42 »
Auf jeden Fall wird es aus meiner Sicht keine NBS Wien Hbf - Flughafen geben, einfach weil sie keinen Sinn macht. Die wenigen Minuten Zeitersparnis für 2 Züge pro Stunde geben die Baukosten (bebautes Gebiet!) nicht her. Auch wenn die 60 km/h in Schwechat nervig sind, 15 min Fahrzeit Hbf - Flughafen sind vollkommen ausreichend.

Die Fahrzeit kann natürlich niemals Anlass für eine NBS Wien Hbf - Flughafen sein; lediglich die Streckenkapazität. Mit der NBS Flughafen-Bruck/Leitha wird es dort wesentlich enger, weil davon auszugehen ist, dass der FV dort ansteigt (je nachdem, ob man Zugteile am Hbf oder Flughafen trennt) und auch ein erheblicher Teil des REX-Verkehrs dann dort fahren wird. Inklusive S/REX 7 kann man sich dann dort durchaus auf 10-12 Zugfahrten pro Stunde/Richtung einstellen; das ist an sich natürlich (die langsame Fahrgeschwindigkeit hilft dabei) kein großes Problem, aber es gibt natürlich erhebliche Zwänge in der Fahrplangestaltung durch den Knoten Hbf einerseits und die dichte Belegung der Stammstrecke andererseits.

Sicherlich erforderlich wird eine niveaufreie Einbindung nach dem ZVbf sein; eine NBS sehe ich absehbar ebenfalls nicht, das wird man wegen der hohen Kosten solange irgendwie möglich vermeiden.



Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1074
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #296 am: 06. Juli 2023, 12:39:03 »
Die ÖBB bestellen aus dem bestehenden Rahmenvertrag bei Stadler 14 sechsteilige Railjet- und weitere 21 vierteilige Cityjet-Doppelstockzüge:
https://www.dmm.travel/nc/news/oebb-bekommen-dosto-railjet-triebzuege

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #297 am: 06. Juli 2023, 15:22:22 »
Die ÖBB bestellen aus dem bestehenden Rahmenvertrag bei Stadler 14 sechsteilige Railjet- und weitere 21 vierteilige Cityjet-Doppelstockzüge:
https://www.dmm.travel/nc/news/oebb-bekommen-dosto-railjet-triebzuege

Verwestbahnung der Railjets ...

Automatenbuffet statt Speisewagen oder zusätzlich zum Speisewagen die Automaten?

Fehlt nur noch 1. Klasse in 2+2-Bestuhlung.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #298 am: 06. Juli 2023, 15:34:16 »
Die ÖBB bestellen aus dem bestehenden Rahmenvertrag bei Stadler 14 sechsteilige Railjet- und weitere 21 vierteilige Cityjet-Doppelstockzüge:
https://www.dmm.travel/nc/news/oebb-bekommen-dosto-railjet-triebzuege

Verwestbahnung der Railjets ...

Höchst sinnvoll. Für die bestehenden langsamen RJ (mit Halten in Tullnerfeld, Amstetten, St. Valentin etc) sind die derzeitigen Garnituren allein schon wegen des langsamen Fahrgastwechsels völlig ungeeignet; und ein Speisewagen ist für sie auch nicht erforderlich; mehr Sitzplätze hingegen schon. In Wahrheit sind das Interregio-Züge (und ich würde für sie auch eine separate Marke schaffen und sie nicht als RJ führen - IR wird es ja auch im Bundesländerverkehr geben, mit ähnlichem Servicekonzept).

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #299 am: 06. Juli 2023, 16:55:00 »
Automatenbuffet statt Speisewagen oder zusätzlich zum Speisewagen die Automaten?
Stattdessen: https://twitter.com/unsereOEBB/status/1676884471293919234