Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 98280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #315 am: 07. Juli 2023, 13:36:01 »
Vielleicht jetzt, früher war das nicht immer so. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit dem Zug nach München gefahren, der ist nach Wien erst wieder in Salzburg Hbf stehen geblieben (und dort vermutlich auch nur, weil dann die Grenze zur BRD war). In Deutschland ist er dafür dann fast überall stehen geblieben, sogar in Freilassing (unmittelbar nach der Grenze).

Wann war das?
Vagonweb kennt diesen im Jahr 1995:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=16&nazev=Max%20Reinhardt&rok=1995&lang=de

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #316 am: 07. Juli 2023, 14:00:25 »
Vielleicht jetzt, früher war das nicht immer so. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit dem Zug nach München gefahren, der ist nach Wien erst wieder in Salzburg Hbf stehen geblieben (und dort vermutlich auch nur, weil dann die Grenze zur BRD war). In Deutschland ist er dafür dann fast überall stehen geblieben, sogar in Freilassing (unmittelbar nach der Grenze).

Wann war das?
Vagonweb kennt diesen im Jahr 1995:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=16&nazev=Max%20Reinhardt&rok=1995&lang=de

Dort steht aber auch, dass nicht alle Halte angeführt sind.

Der Fahrplan Winter 1995 ist auf der (hervorragenden) Seite www.timetableworld.com abrufbar und zeigt Halte des EC16 in Linz (und auch woanders bis Salzburg). Nicht in Linz hielt, soweit ich es sehe, nur der berühmte Autoreisezug nach Feldkirch, der meiner Erinnerung nach nur einen Betriebshalt in Salzburg und einen normalen Halt in Innsbruck hatte.

1995 ist auch schon fast alles in St. Pölten stehengeblieben, da fuhr man ja schon im Takt; Ausnahmen waren zB der "Wiener Philharmoniker" und einzelne Nachtzüge.

Wir sind aber sehr weit OT.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #317 am: 07. Juli 2023, 14:06:12 »
Vielleicht jetzt, früher war das nicht immer so. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit dem Zug nach München gefahren, der ist nach Wien erst wieder in Salzburg Hbf stehen geblieben (und dort vermutlich auch nur, weil dann die Grenze zur BRD war). In Deutschland ist er dafür dann fast überall stehen geblieben, sogar in Freilassing (unmittelbar nach der Grenze).

Wann war das?
Vagonweb kennt diesen im Jahr 1995:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=16&nazev=Max%20Reinhardt&rok=1995&lang=de
Beachtlich, dass man mit um 80 km/h reduzierter vmax und ohne Neubaustrecken in nur 3 Stunden nach Salzburg gekommen ist.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #318 am: 07. Juli 2023, 14:08:18 »
Vielleicht jetzt, früher war das nicht immer so. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit dem Zug nach München gefahren, der ist nach Wien erst wieder in Salzburg Hbf stehen geblieben (und dort vermutlich auch nur, weil dann die Grenze zur BRD war). In Deutschland ist er dafür dann fast überall stehen geblieben, sogar in Freilassing (unmittelbar nach der Grenze).

Wann war das?
Vagonweb kennt diesen im Jahr 1995:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=16&nazev=Max%20Reinhardt&rok=1995&lang=de
Beachtlich, dass man mit um 80 km/h reduzierter vmax und ohne Neubaustrecken in nur 3 Stunden nach Salzburg gekommen ist.

In der Praxis allerdings typischerweise mit 15 Minuten Verspätung;)

Die kürzeste Fahrzeit Wien - Salzburg vor Ausbau war ein Mal täglich mit dem Wr. Philharmoniker in 2h45 (nur ein Halt in Linz). Aber halt auch nur bei gutem Wind. ;)

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #319 am: 07. Juli 2023, 15:30:34 »
Vielleicht jetzt, früher war das nicht immer so. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit dem Zug nach München gefahren, der ist nach Wien erst wieder in Salzburg Hbf stehen geblieben (und dort vermutlich auch nur, weil dann die Grenze zur BRD war). In Deutschland ist er dafür dann fast überall stehen geblieben, sogar in Freilassing (unmittelbar nach der Grenze).

Wann war das?
Vagonweb kennt diesen im Jahr 1995:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&cislo=16&nazev=Max%20Reinhardt&rok=1995&lang=de

Dort steht aber auch, dass nicht alle Halte angeführt sind.

Der Fahrplan Winter 1995 ist auf der (hervorragenden) Seite www.timetableworld.com abrufbar und zeigt Halte des EC16 in Linz (und auch woanders bis Salzburg). Nicht in Linz hielt, soweit ich es sehe, nur der berühmte Autoreisezug nach Feldkirch, der meiner Erinnerung nach nur einen Betriebshalt in Salzburg und einen normalen Halt in Innsbruck hatte.

1995 ist auch schon fast alles in St. Pölten stehengeblieben, da fuhr man ja schon im Takt; Ausnahmen waren zB der "Wiener Philharmoniker" und einzelne Nachtzüge.


z.b. 1987 ist nur der Transalpin nicht in St. Pölten stehengeblieben (Abfahrt Wien West 9:00, Linz 10:52, Salzburg an 12:10). In Linz hat damals jeder Zug gehalten.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #320 am: 07. Juli 2023, 18:28:12 »
EC 16 im Jahr 1995 - der Zug hielt in St. Pölten Hbf und Linz Hbf:

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19950100016

bzw. siehe Attachment
Lg Helmut

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 348
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #321 am: 08. Juli 2023, 21:51:03 »
Die neuen RJ-DoSto werden natürlich Erste Klasse führen.

Man fragt sich schon, was für Sorgen manche hier haben. Vor Einführung der RJ haben die ICs 27 Plätze in der ersten Klasse geboten und auch jetzt manche RJ-Garnituren nur 42 + 6 Business Class. Die 6-teiligen DB-Dostos (Ex-Westbahn) haben 66...

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #322 am: 08. Juli 2023, 22:23:52 »
Die neuen RJ-DoSto werden natürlich Erste Klasse führen.

Man fragt sich schon, was für Sorgen manche hier haben. Vor Einführung der RJ haben die ICs 27 Plätze in der ersten Klasse geboten und auch jetzt manche RJ-Garnituren nur 42 + 6 Business Class. Die 6-teiligen DB-Dostos (Ex-Westbahn) haben 66...
Ja, und die erste Klasse platzt auf der Weststrecke (genauso wie die zweite) teilweise aus allen Nähten, vor allem bei den RJ-Garnituren mit reduzierter erster Klasse. Die Kritik ist also berechtigt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #323 am: 08. Juli 2023, 22:50:24 »
Die neuen RJ-DoSto werden natürlich Erste Klasse führen.

Man fragt sich schon, was für Sorgen manche hier haben. Vor Einführung der RJ haben die ICs 27 Plätze in der ersten Klasse geboten und auch jetzt manche RJ-Garnituren nur 42 + 6 Business Class. Die 6-teiligen DB-Dostos (Ex-Westbahn) haben 66...
Ja, und die erste Klasse platzt auf der Weststrecke (genauso wie die zweite) teilweise aus allen Nähten, vor allem bei den RJ-Garnituren mit reduzierter erster Klasse. Die Kritik ist also berechtigt.

Bei den rjx ja, bei den langsamen RJ ist das nicht so extrem, und jetzt, wo man KT nicht mehr mit VC für Aufzahlung auf die Erste kombinieren kann, wird es wohl ein bisschen zurückgehen.

Außerdem soll ein ganzer DoSto-Wagen Erste Klasse haben; das sollte reichen.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #324 am: 08. Juli 2023, 23:09:51 »
Ja, und die erste Klasse platzt auf der Weststrecke (genauso wie die zweite) teilweise aus allen Nähten, vor allem bei den RJ-Garnituren mit reduzierter erster Klasse. Die Kritik ist also berechtigt.

Bei den rjx ja, bei den langsamen RJ ist das nicht so extrem, und jetzt, wo man KT nicht mehr mit VC für Aufzahlung auf die Erste kombinieren kann, wird es wohl ein bisschen zurückgehen.

Außerdem soll ein ganzer DoSto-Wagen Erste Klasse haben; das sollte reichen.
Das mit RJX und RJ deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen, ja. Wie sich das Ende der Kombinationsmöglichkeit von KT und VC auswirken wird, wird man sich anschauen müssen.

Aber auf die Sitzplatzanzahl kommt es an, und die wird geringer sein als derzeit in den meisten Railjet-Garnituren. Ob diese Anzahl jetzt einen ganzen Dosto-Wagen ausfüllt oder nicht, ist ja unerheblich.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 348
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #325 am: 08. Juli 2023, 23:58:55 »
Ja, und die erste Klasse platzt auf der Weststrecke (genauso wie die zweite) teilweise aus allen Nähten, vor allem bei den RJ-Garnituren mit reduzierter erster Klasse. Die Kritik ist also berechtigt.

Bei den rjx ja, bei den langsamen RJ ist das nicht so extrem, und jetzt, wo man KT nicht mehr mit VC für Aufzahlung auf die Erste kombinieren kann, wird es wohl ein bisschen zurückgehen.

Außerdem soll ein ganzer DoSto-Wagen Erste Klasse haben; das sollte reichen.
Das mit RJX und RJ deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen, ja. Wie sich das Ende der Kombinationsmöglichkeit von KT und VC auswirken wird, wird man sich anschauen müssen.

Aber auf die Sitzplatzanzahl kommt es an, und die wird geringer sein als derzeit in den meisten Railjet-Garnituren. Ob diese Anzahl jetzt einen ganzen Dosto-Wagen ausfüllt oder nicht, ist ja unerheblich.

Meinen Beobachtungen nach ist es in der 1. Klasse immer recht entspannt auf der Westbahn, aber ich fahr auch nicht so oft dort.

Wie auch immer, ich würde die Sitzplatzanzahl in den RJ Dosto so schätzen (basierend auf den Ex-Westbahn KISS): 420 Sitze 2. Klasse, 66 1. Klasse
Zum Vergleich hat der RJ1 Standard 312 2. Klasse, 81 1. Klasse, 16 Business (14 Restaurant) und der RJ1 mit mit 5 2. Klasse Wagen 394 2. Klasse, 42 1. Klasse und 6 Business (ebenfalls 14 Restaurant). Rein von der Kapazität also eine Verbesserung, Stehplätze sollte es durch die größeren Türbereiche und Treppen auch mehr geben.

Was die 160 m Dostos auch ermöglichen, sind Doppeltraktionen Wien - Attnang-Puchheim. Das ging mit den RJ1 nicht, weil Tullnerfeld nur 320 m Bahnsteige hat und weil man auch nicht genug RJ1 Garnituren dafür hätte. In Vöcklabruck und Neumarkt/Wallersee sind die Bahnsteige aber zu kurz.

In der Praxis wäre es also möglich, eine Garnitur von Linz nach Wien in der HVZ anzuhängen und die dann am Nachmittag wieder mit einem anderen Zug zurückzufahren, dann steigen die Kapazitäten massiv.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #326 am: 09. Juli 2023, 07:50:34 »
@Kurzzug

Zu Starklastzeiten ist es in den rjx nicht ungewöhnlich, dass in der Ersten Klasse jeder Platz besetzt ist. Im Wochenendverkehr so und so, aber auch unter der Woche zur HVZ.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 348
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #327 am: 09. Juli 2023, 12:14:37 »
@Kurzzug

Zu Starklastzeiten ist es in den rjx nicht ungewöhnlich, dass in der Ersten Klasse jeder Platz besetzt ist. Im Wochenendverkehr so und so, aber auch unter der Woche zur HVZ.

Interessant, gilt das für diese Züge dann auch in der 2. Klasse bzw. gibt es dort dann Steher? Oder anders: Passt deinen Beobachtungen nach das Verhältnis von 1. Klasse zu 2. Klasse Plätzen in den RJX?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #328 am: 09. Juli 2023, 12:23:58 »
Meinen Beobachtungen nach ist es in der 1. Klasse immer recht entspannt auf der Westbahn
Kommt d'rauf an ;)

Ich fahre mindestens zweimal pro Woche Wien–Linz und retour in der 1. Klasse der Westbahn – im Großteil der Fälle ist es in der Tat noch halbwegs entspannt, auch wenn es gefühlt von Quartal zu Quartal nach der Pandemie mehr wird. Geschäftsrandzeitenzüge können allerdings auch richtig eng in der 1. Klasse werden; und die Garnituren von/nach München sind signifikant stärker ausgelastet als die, die nur nach Salzburg fahren. Mit den Innsbrucker Kursen habe ich weniger Erfahrung.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #329 am: 09. Juli 2023, 12:53:52 »
@Kurzzug

Zu Starklastzeiten ist es in den rjx nicht ungewöhnlich, dass in der Ersten Klasse jeder Platz besetzt ist. Im Wochenendverkehr so und so, aber auch unter der Woche zur HVZ.

Interessant, gilt das für diese Züge dann auch in der 2. Klasse bzw. gibt es dort dann Steher? Oder anders: Passt deinen Beobachtungen nach das Verhältnis von 1. Klasse zu 2. Klasse Plätzen in den RJX?
Ich würde sagen, in den RJ-Garnituren mit der großen 1. Klasse passt das Verhältnis, es ist nur in beiden Klassen zu wenig Platz. Bei den Garnituren mit der kleinen 1. Klasse und dem zusätzlichen 2.-Klasse-Wagen hat man ja versucht, das Platzproblem in der 2. Klasse in den Griff zu bekommen, dafür ist jenes in der 1. Klasse dann noch verschärft. Bei den Garnituren mit der kleinen 1. Klasse besteht außerdem das Problem, dass fast alle Sitze in die gleiche Richtung schauen. Bei Fahrten Richtung Norden und Osten gibt es bei planmäßiger Wagenreihung fast nur Sitze in Fahrtrichtung, bei Fahrten Richtung Süden und Westen fast nur gegen Fahrtrichtung.