Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 81632 mal)

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24A

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #270 am: 13. April 2023, 12:11:31 »
Die Sperre der U-Bahn-Strecke zwischen Karlsplatz und Schottentor wird um ein Jahr verlängert und dauert somit bis voraussichtlich Schulbeginn im September 2024. Grund dafür sind unvorhersehbare Zusatzmaßnahmen (notwendige Verstärkung der Tunneldecken), die im Bereich des maroden Verkehrsbauwerks Schottentor getroffen werden mussten. Außerdem wurde ein nirgends eingezeichneter alter Kanal entdeckt, der entfernt werden musste und so für weitere Verzögerungen sorgte.

Verspäteter Aprilscherz?

 :bh: :bh: :bh:
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DaedalusBC304

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #271 am: 13. April 2023, 12:35:03 »
Die Sperre der U-Bahn-Strecke zwischen Karlsplatz und Schottentor wird um ein Jahr verlängert und dauert somit bis voraussichtlich Schulbeginn im September 2024. Grund dafür sind unvorhersehbare Zusatzmaßnahmen (notwendige Verstärkung der Tunneldecken), die im Bereich des maroden Verkehrsbauwerks Schottentor getroffen werden mussten. Außerdem wurde ein nirgends eingezeichneter alter Kanal entdeckt, der entfernt werden musste und so für weitere Verzögerungen sorgte.

2024 wäre ja laut den ersten Plänen (https://www.derstandard.at/story/2000068795944/u5-faehrt-erst-ab-2024-ab-2019-zweijaehrige-u2-teilsperre) schon die U5 unterwegs gewesen, jetzt darf man ja schon froh sein, dass zwischen Karlsplatz-Schottentor überhaupt wieder eine U-Bahn fährt  ::)

95B

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #272 am: 13. April 2023, 12:39:51 »
Die Sperre der U-Bahn-Strecke zwischen Karlsplatz und Schottentor wird um ein Jahr verlängert und dauert somit bis voraussichtlich Schulbeginn im September 2024. Grund dafür sind unvorhersehbare Zusatzmaßnahmen (notwendige Verstärkung der Tunneldecken), die im Bereich des maroden Verkehrsbauwerks Schottentor getroffen werden mussten. Außerdem wurde ein nirgends eingezeichneter alter Kanal entdeckt, der entfernt werden musste und so für weitere Verzögerungen sorgte.

Verspäteter Aprilscherz?


Nein.

Nachtrag: Mittlerweile steht es auch in der Zeitung: https://www.derstandard.at/story/2000145454077/u2-teilstrecke-bleibt-fast-ein-jahr-laenger-als-geplant-bis
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #273 am: 13. April 2023, 13:06:06 »
Ergänzende Anmerkung: es gibt aktuell auch Verzögerungen bei der behördlichen Zulassung der X - Züge, welche für den Betrieb auf der künftigen U5 Strecke mit Bahnsteigtüren benötigt werden. Ein Einsatz der "Silberpfeile" Type U2 und U11 ist wegen der abweichenden Türabstände auf der zum Karlsplatz verlängerten U2 nicht möglich. Es gibt auch Bauverzögerungen beim Kreuzungsbereich Universitätsstraße/ Landesgerichtsstraße (Bauabschnitt Frankhplatz) wegen des Wassereintritts in die Baugrube.

Unter https://wien.orf.at/stories/3202842/ wird folgendes berichtet:

"U2-Inbetriebnahme verzögert sich enorm
Um ein Jahr später als geplant wird die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz wieder ihren Betrieb aufnehmen. Das haben die Wiener Linien bekannt gegeben. Konkret soll sie erst im September 2024 wieder fahren.

Eigentlich hätte die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz kommenden Herbst wieder unterwegs sein sollen. Doch daraus wird nichts. Wegen unvorhersehbaren Verzögerungen im Baufortschritt verzögert sich auch die Wiederaufnahme des Betriebes bis zum Schulbeginn im September 2024, hieß es bei den Wiener Linien. Während über 90 Prozent der Arbeiten auf der 2,7 Kilometer langen Strecke im Zeitplan liegen, wurde der 120 Meter lange Bereich unter der Universitätsstraße beim Schottentor zur baulichen Engstelle.

Nadelöhr Schottentor als Problem
Zwei unvorhersehbare Herausforderungen sind für die Verzögerung maßgeblich verantwortlich: Im Bauverlauf zeigte sich einerseits, dass der bestehende U2-Tunnel durch massive Deckenträgerverstärkungen umfassend gesichert werden musste. Das ist erforderlich, um die Tunnel der neuen U2-Strecke bis Matzleinsdorfer Platz mit dem U2-Bauwerk aus den 1970er Jahren zu verknüpfen.

Zusätzlich musste zuerst ein undokumentierter Kanal in sechs Metern Tiefe, mit einer Länge von rund 50 Metern und einem Durchmesser von zwei Metern, abgetragen werden, bevor die eigentlichen Bauarbeiten wieder aufgenommen werden konnten. Erst wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, können die Gleise beim Schottentor wieder durchgängig verlegt und die Zugsicherungstechnik für den U-Bahn-Betrieb installiert werden."

nord22

Elin Lohner

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #274 am: 13. April 2023, 13:27:13 »
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #275 am: 13. April 2023, 13:31:26 »
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))

Der wird natürlich verlängert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #276 am: 13. April 2023, 13:45:16 »
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))

Der wird natürlich verlängert.

Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?

mike1163

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #277 am: 13. April 2023, 13:47:47 »
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

t12700

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #278 am: 13. April 2023, 14:04:12 »
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))

Der wird natürlich verlängert.
Das ist vielen in Erdberg sicher nicht unrecht.

Man sollte ihn aber bei der nächsten Möglichkeit (zB Sommerferienbeginn) einstellen und den 71er dafür zum Schottenring führen. Der Mehrwert des U2Z ist marginal, die Leute planen entweder mehr Zeit ein wenn sie über den Ring fahren oder umfahren die Sperre sowieso.

Operator

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #279 am: 13. April 2023, 14:59:52 »
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))

Der wird natürlich verlängert.
Das ist vielen in Erdberg sicher nicht unrecht.

Man sollte ihn aber bei der nächsten Möglichkeit (zB Sommerferienbeginn) einstellen und den 71er dafür zum Schottenring führen. Der Mehrwert des U2Z ist marginal, die Leute planen entweder mehr Zeit ein wenn sie über den Ring fahren oder umfahren die Sperre sowieso.
Oder, wie fast jeden Tag zu beobachten, der U2z fährt einfach dem 1er hinterher, sehr sinnvoll......

abc

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #280 am: 13. April 2023, 15:02:25 »
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Ferry

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #281 am: 13. April 2023, 16:28:13 »
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Werden sie aber nicht. Der U2Z ist ein Politikum - der fährt, bis er durch die U2 abgelöst wird. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben; ich verstehe ich nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

edit00

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #282 am: 13. April 2023, 17:49:41 »
Immer wieder grandios zu sehen, wie dieses Unternehmen Zeitleisten ins Unermessliche streckt.

t12700

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #283 am: 13. April 2023, 18:03:03 »
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Werden sie aber nicht. Der U2Z ist ein Politikum - der fährt, bis er durch die U2 abgelöst wird. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben; ich verstehe ich nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.
Kritisieren darf man das aber bitte schon noch, sich damit abzufinden ist ja auch keine Lösung.

abc

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Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #284 am: 13. April 2023, 18:04:26 »
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Werden sie aber nicht. Der U2Z ist ein Politikum - der fährt, bis er durch die U2 abgelöst wird. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben; ich verstehe ich nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.

Jaja, "Hände falten, Goschen halten"...

Wieso sollte man ein Politikum nicht ansprechen oder vorgeschobene Pseudogründe als solche benennen? Wenn es dir nicht passt, klick es halt nicht an.