Autor Thema: Einführung neues Erinnerungssignal "Streckentrenner"  (Gelesen 5043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Einführung neues Erinnerungssignal "Streckentrenner"
« Antwort #15 am: 30. August 2023, 10:22:25 »
Bei den überbrückten Trennern war es in den letzten Jahren bei den meisten jüngeren Fahrern üblich, nicht auf Null zu schalten. Nur Altspatzen taten das - weil es denen in Fleisch und Blut übergegangen war.
Ihr tut alle so, als wären überbrückbare Streckentrenner modernes Teufelszeug – dabei gibt es die schon lange. Ich zitiere aus der Dienstvorschrift von 1932: "Die Streckeniſolatoren ſollen in der Regel mit ausgeſchaltetem Fahrſtrom durchfahren werden. Nur die überbrückten Streckeniſolatoren, die durch einen breiten roten Streifen auf weißem Untergrunde auf dem mittleren Schuß des Maſtes kenntlich ſind, dürfen mit der 4. (5.) Fahrſtufe durchfahren werden." Dabei steht die Formulierung "4. (5.) Fahrstufe" etwas umständlich ausgedrückt für die letzte Serienstufe (so steht es dann auch in der Version aus den 60er-Jahren).


Stimmt - das kann man immer wieder beobachten, wenn Züge über die ehemalige Zweierlinie umgeleitet werden. Dort gibt es gleich zwei nicht überbrückte Trenner
Die beiden sind schon vor Jahren gegen überbrückbare getauscht worden. ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Einführung neues Erinnerungssignal "Streckentrenner"
« Antwort #16 am: 30. August 2023, 13:13:18 »
Die beiden sind schon vor Jahren gegen überbrückbare getauscht worden. ;)

Wieso blitzt es dann so, wenn ein Zug darunter fährt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Einführung neues Erinnerungssignal "Streckentrenner"
« Antwort #17 am: 30. August 2023, 14:23:55 »
Man ist also nun auf dem selben technischen Stand wie vor 20 Jahren: Streckentrenner sind nicht auf Fahrstufen zu befahren. Großer Fortschritt...

Das wird auch immer so bleiben. Bei der Vollbahn heißt es ja auch: Hauptschalter ' Aus '.

Also, in beiden Fällen: Fahrt ohne Leistung. Und wo ist darin ein Problem zu suchen?

Kein Problem - nur hätte man dann netzweit die alten, nicht überbrückten Trenner belassen können.

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 215
Re: Einführung neues Erinnerungssignal "Streckentrenner"
« Antwort #18 am: 30. August 2023, 14:38:05 »
Kein Problem - nur hätte man dann netzweit die alten, nicht überbrückten Trenner belassen können.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Laut Vorschrift ist das Befahren auf Bremsstufe ja erlaubt. Deswegen sind die überbrückten Trenner (aufgrund der Rückspeisung) nicht ganz nutzlos, selbst wenn das Befahren auf Fahrstufe bald gar nicht mehr erlaubt ist

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Einführung neues Erinnerungssignal "Streckentrenner"
« Antwort #19 am: 31. August 2023, 01:13:11 »
Abgesehen davon werden sich auch viele Fahrer daran nicht halten.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
  • bim bim
Re: Einführung neues Erinnerungssignal "Streckentrenner"
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2023, 19:49:41 »
Das soll seit Mai gelten, es gibt aber bislang kein einziges derartiges Signal.
heute sind mir zum 1. Mal welche aufgefallen: Hadikgasse # Diesterweggasse, Schloßallee, Linzer Straße #  Flachgasse