mMn ganz schlechter Vorschlag, entwertet das "Laufmekka", Unterführung sollte schon drinnen sein...
vor noch nicht all zu langer Zeit (bis 2008) fuhr der 77A über Lusthausstraße und Hauptallee zum Lusthaus - also direkt "auf" dem Mekka der Läufer und Radlfahrer
hat damals niemanden gestört.
jetzt fährt seit 2008 der 77A gemeinsam mit dem Straßenverkehr über die Stadionallee - wohlgemerkt gibt's bei der Kreuzung Stadionallee#Hauptallee nicht mal eine Fußgängerampel oder sonstiges sondern nur Tempo 30 im Kreuzungsbereich und Zebrastreifen/Nachrangtafeln....
Aber wenn dort eine Tramway fahren soll, dann muss eine Unterführung her?.... sollte man wirklich soviel Angst vor der pöhsen pöhsen Straßenbahn haben, dann kann man da eine Ampel installieren, fertig. Dazu brauchts keine Unterführung.
Richtig. Wo ist denn nun eigentlich der Unterschied, ob man eine Straße samt Busspur oder eine Straßenbahntrasse quert? Lustig finde ich an der Stelle ja vor allem, dass die wenigsten sich der Vorfahrt an dieser Stelle bewusst sind - die Meiereistraße hat nämlich Vorfahrt, nicht die Prater Hauptallee. Dennoch bremsen viele Autos sogar ab, wenn man als Radfahrer dort wartet oder sich langsam nähert. Meines Erachtens zeigt die Stelle ganz gut, wie viel Straßenraumgestaltung ausmacht: die schnurgerade und vor allem breite Prater Hauptallee wird als Vorfahrtstraße wahrgenommen, nicht die schmale und in Kurven um Mittelinseln geführte Meiereistraße.
Für Radfahrer gibt es übrigens Schienen, die vor dem Steckenbleiben schützen. Die könnte man dort verlegen.
Die braucht es da wahrscheinlich gar, die allermeisten Radfahrenden würden ja den 18er im 90-Grad-Winkel queren (vielleicht etwas mehr oder weniger, wenn das Gleis dem Bogen der heutigen Busspur folgt) - und solche Kreuzungen sind ja unproblematisch. Gefährlich wird es für Radfahrende, wenn man parallel zu den Gleisen fährt, und dann auch noch dicht dran.
Unabhängig davon sollte man überlegen, die Stadionallee zumindest zwischen Lusthausstraße und Hauptallee komplett für den MIV zu sperren, egal ob mit oder ohne Bim. Das würde den Durchgangsverkehr dahin drängen, wo er hingehört (auf die Tangente) und dem
Joggerparadies viel eher helfen.