Autor Thema: Langsamfahrstellen U-Bahn  (Gelesen 43026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #30 am: 05. März 2021, 11:02:37 »
Per 5.3.2021 gibt es auf folgenden Linien/Abschnitte Langsamfahrstellen:
Linie U1
Keplerplatz - Reumannplatz (Wendeanlage) beide FR
Altes Landgut - Alaudagasse
Südtiroler Platz - Alaudagasse

Da gibt es im Norden allerdings auch noch welche:

Zwischen Aderklaaer Straße und Großfeldsiedlung, sowie zwischen Rennbahnweg und Kagraner Platz fahren die Züge langsamer.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #31 am: 05. März 2021, 12:12:56 »
Fährt die U2 zwischen Hausfeldstraße und Aspern Nord mittlerweile mit normalem Tempo? Das letzte Mal, als ich mitgefahren bin, wurde dort noch bis zum Ende der Siedlung langsam gefahren und erst danach beschleunigt, wie wenn man wegen der Anrainer auch mit der U-Bahn nicht schneller als 30 km/h fahren dürfte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #32 am: 05. März 2021, 12:21:19 »

Der Ubahnbetrieb ist teuer, da gibt es dann kein Geld für die Gleissanierung. Bei der zukünftigen Netzerweiterung teilt sich das Budget auf noch mehr Betriebs- und Gleiskilometer auf.
Drum braucht man auch stetigen Neubau, da kommt jährlich Geld vom Rathaus aufs Konto!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #33 am: 05. März 2021, 16:27:01 »
3 Beiträge entfernt. U3, es reicht jetzt!

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #34 am: 05. März 2021, 20:00:03 »
Da gibt es im Norden allerdings auch noch welche:

Und noch weitere:
  • Auf der U1 zwischen Vorgartenstraße und Donauinsel (im Weichenbereich) in beiden Richtungen, und das schon seit Wochen.
  • Und auf der U3 beim Volkstheater Richtung Ottakring: Im Weichenbereich zum Wendegleis ganz langsam (15 km/h?), auf der restlichen Strecke bis Neubaugasse schätzungsweise 40 km/h, kurz vor der Station Neubaugasse wird dann beschleunigt. All das auch schon seit Wochen.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #35 am: 05. März 2021, 21:58:45 »
Derzeit mögen die Kostentreiber noch das Personal (Intervallverschlechterungen) und die Weichenzungen sein. In 30 Jahren sind es dann möglicherweise die Tunnelkonstruktionen,Stadtbahnbögen und Stelzenkonstruktionen (U6).

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #36 am: 05. März 2021, 22:18:54 »
Derzeit mögen die Kostentreiber noch das Personal (Intervallverschlechterungen) und die Weichenzungen sein. In 30 Jahren sind es dann möglicherweise die Tunnelkonstruktionen,Stadtbahnbögen und Stelzenkonstruktionen (U6).
Und in 60 Jahren: Mega-Erdbeben mit folgenden Polsprung, Supervulkanausbrüche, starke klimatische Verzerrungen und vor allem noch der weitere Betrieb der Type E2 auf allen Linien >:D


[Man muss nicht staccatoartig jeden Tag darüber einen Beitrag schreiben... Wir wissen es alle...
Type E1 1967 - 2022

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #37 am: 26. März 2021, 21:36:27 »
Auf der U4 gibt es offenbar seit Mitte Jänner einen neuen Fahrplan mit 32 statt 29 Minuten Fahrzeit je Richtung, der allerdings trotz vorverlegter Abfahrtszeiten auch der ersten und der letzten Züge nur beim VOR zu finden ist – mit entsprechendem Klartext versehen –,

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nicht jedoch auf der Internetseite der Wiener Linien. Dort hat man dem Publikum nur einen am 17.12.2020 erstellten, nicht mehr gültigen Fahrplan zu bieten ...

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #38 am: 27. März 2021, 01:01:03 »
De Leid seng eh waun a U-Bohn kimmt   8)

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #39 am: 01. April 2021, 12:21:05 »
Auf der U4 gibt es offenbar seit Mitte Jänner einen neuen Fahrplan mit 32 statt 29 Minuten Fahrzeit je Richtung, ...


Bin vorgestern seit langem wieder einmal von Heiligenstadt zum Margaretengürtel gefahren. Ich war völlig erschüttert. Dauernd Langsamfahrstellen, die Stationen schauen tw. schon sehr heruntergekommen aus. Man kann nicht einmal sagen wie im Ostblock, denn dort gab es mehr Pflege bei den U-Bahnstationen. Offensichtlich wurde nicht nur bei der Straßenbahn, sondern auch bei der U-Bahn lange Zeit auf Substanz gefahren. Es ist abstoßend schmuddelig geworden.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #40 am: 01. April 2021, 12:25:12 »
Auf der U1 gibt es seit ca. 1 Woche eine weitere neue Langsamfahrstelle: Stephansplatz Richtung Leopoldau, auf der Weiche zum Gleis 0.

Ist eigentlich in letzter Zeit auch irgendeine Langsamfahrstelle repariert und behoben worden? Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #41 am: 01. April 2021, 13:23:50 »
Auf der U1 gibt es seit ca. 1 Woche eine weitere neue Langsamfahrstelle: Stephansplatz Richtung Leopoldau, auf der Weiche zum Gleis 0.

Ist eigentlich in letzter Zeit auch irgendeine Langsamfahrstelle repariert und behoben worden? Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.

Eines musst du aber beachten. Oft sind es mehrere Ursachen, dass eine Langsamfahrstelle eingerichtet wird. Und auch auf der U-Bahn wird eine Langsamfahrstelle nicht unbedingt nach einer Schadensbehebung  aufgehoben, da es für das Fahrverhalten besser ist, dass man die Langsamfahrstelle aufrecht lasst, als wenn der Zug kurzzeitig beschleunigt, um dann gleich wieder abbremst. Auch sieht man auf Grund der Beleuchtung auch oft nicht, was eigentlich repariert wird, und wie sich die Baustellen in den Nächten immer wieder verändern.

Auch dauern Behebungen auf der U-Bahn in der Regel immer länger, als an der Oberfläche, da man ja immer nur das kurze Zeitfenster in der Nacht zur Verfügung hat und man daher auch oft schon für die Einrichtung, als auch für die Entfernung der Baustelle oft mehrere Tage braucht, was auf der Oberfläche oft während des laufenden Betrieb durchgeführt wird.

Das soll bitte keine Ausrede sein, sondern nur eine Erklärung, dass Bauarbeiten auf der U-Bahn oft lange dauern, ohne das man etwas sieht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #42 am: 01. April 2021, 14:16:38 »
Auf der U1 gibt es seit ca. 1 Woche eine weitere neue Langsamfahrstelle: Stephansplatz Richtung Leopoldau, auf der Weiche zum Gleis 0.

Ist eigentlich in letzter Zeit auch irgendeine Langsamfahrstelle repariert und behoben worden? Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.
Die LA zwischen Rennbahnweg und Kagraner Platz im Bereich der Weichen bei der Tunneleinfahrt unter dem Baumarkt dürfte aufgehoben sein. Die Züge, mit denen ich gestern dort gefahren bin, sind wieder in normalem Tempo verkehrt, nachdem davor wochenlang langsam gefahren wurde.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #43 am: 11. April 2021, 22:48:04 »
Neue Langsamfahrstelle auf der U1: Weichen- und Stationsbereich Nestroyplatz in beiden Richtungen.

Somit gibt es auf einer Fahrt vom Hauptbahnhof nach Kaisermühlen vier Langsamfahrstellen, denn alle bisherigen sind immer noch da.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #44 am: 20. April 2021, 10:28:55 »
Auf der U6 gibt es seit kurzem eine weitere Langsamfahrstelle zwischen Währinger Straße und Michelbeuern. Somit gibt es nun bis auf ein ganz kurzes Stückerl durchgehend Schleichfahrt zwischen Nußdorfer Straße und AKH. Is eh scho ois wurscht...?