Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 368558 mal)

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nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #375 am: 30. Juli 2016, 20:53:25 »
A 22 + m3 5420 beim Einbiegen von der Hadikgasse auf die Kennedybrücke (Foto: Harald Riedel). Aufgrund der Dachlüfter würde man als Beiwagen einen m2 vermuten, es handelt sich aber um eine exotische Ausführung eines m3.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #376 am: 02. August 2016, 18:44:37 »
E 4459 an einer klassischen Fotostelle (Foto: Robert Hergett, 23.03.1978). Dieses Fahrzeug dürfte den Umnummerierungsrekord in der Geschichte der Wiener Straßenbahn halten (es folgt eine Wiki basierte Dissertation):
Nummer   von         bis               Anmerkung
4402  25.11.1959   20.01.1960 
4440  21.01.1960   31.08.1964 
4600  01.09.1964   19.11.1971 
4459  20.11.1971   14.02.2001 
6600  15.02.2001   14.03.2012  Type EW Skartierung per 14.03.2012

empfohlene Kopfwehpulver nach dem Lesen der Zahlen: Aspirin (Bayer), in schweren Fällen parkemed 500 (pfizer) ....

LG nord22

HLS

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #377 am: 02. August 2016, 23:11:37 »
E 4459 an einer klassischen Fotostelle (Foto: Robert Hergett, 23.03.1978). Dieses Fahrzeug dürfte den Umnummerierungsrekord in der Geschichte der Wiener Straßenbahn halten (es folgt eine Wiki basierte Dissertation):
Nummer   von         bis               Anmerkung
4402  25.11.1959   20.01.1960 
4440  21.01.1960   31.08.1964 
4600  01.09.1964   19.11.1971 
4459  20.11.1971   14.02.2001 
6600  15.02.2001   14.03.2012  Type EW Skartierung per 14.03.2012

empfohlene Kopfwehpulver nach dem Lesen der Zahlen: Aspirin (Bayer), in schweren Fällen parkemed 500 (pfizer) ....

LG nord22
Warum hat er soviele Betriebsnummern erhalten?

Wie ist es eigentlich in diesen Fällen mit den Hauptuntersuchungen, wird da die orginale genommen oder bekommt er die HU von der übernommen Zugnummer oder mußte gar jedesmal eine neue HU gemacht werden?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #378 am: 02. August 2016, 23:21:34 »
Bei einer Umnummerierung wurde eine neue Karteikarte angelegt und da wurden einfach die Daten der letzten HU übertragen. Von der ersten Nummer 4402, welche der Wagen nicht ganz zwei Monate hatte, war lange keine Aufnahme bekannt. In tramway&modell wurden dann überraschend Aufnahmen, welche anlässlich einer Werksprobefahrt entstanden sind, publiziert.

nord22

Erdberg

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #379 am: 03. August 2016, 09:31:55 »

Warum hat er soviele Betriebsnummern erhalten?

Wie ist es eigentlich in diesen Fällen mit den Hauptuntersuchungen, wird da die orginale genommen oder bekommt er die HU von der übernommen Zugnummer oder mußte gar jedesmal eine neue HU gemacht werden?

Es war ein Prototyp. Dann erfolgten diverse Umbauten, Versuche und so weiter. Und man wollte dann den "Sondertyp" jeweils irgendwoanders im Nummernsalat plazieren. 4401 (Lohner) und 4402 (SGP) waren die ersten zwei Prototypen, aber von zwei Firmen hergestellt. Daher hat man später zwei Serien numeriert: 4441 ff. (SGP) und 4601 ff. (Lohner).
EDIT:
Beide Prototypen stammen von Lohner.
Am Anfang waren die Lohnerwagen unter 4401-4440 eingereiht. Die SGP-Wagen unter 4441-4470.
Warum 4402 1960 in 4440 umbezeichnet wurde, ist mir nicht bekannt. 1961 wurde ein Neubauwagen als 4402 geliefert.
1964 wurde die SGP-Wagengruppe umgezeichnet: 4441-4470 wurden zu 4601-4630. Grund dafür war, daß man die Lohnerwagen in einer Nummerngruppe belassen wollte. Aber man war bereits bei 4439 angelangt.
Also wurde der Prototyp 4440 ex 4402 1964 zum 4600, die Lohner-Wagen erhielten die nun freigewordenen Folgenummern 4440 bis 4458. Als dann kein Weiterbau der Type E erfolgte, entschloß man sich (erst 1971), dem Prototyp (seit 1964 4600) die nächste anschließende Nummer 4459 zu geben.

Den SGP-Protoyp nannte man dann also 4440. 1964 hat man sich dann entschlossen, die SGP-Wagen in die Serie 4601ff. umzuzeWieso man dann auf 4459 geändert hat, weiß ich nicht, denn die Nummer schließt an die Lohner-Wagen-Nummern an. Aber vielleicht wurde er technisch an die Lohnerwagen angeglichen.

6600 war dann schließlich die Werbewagen-Nummer.

60er

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #380 am: 03. August 2016, 09:54:40 »
Wieso man dann auf 4459 geändert hat, weiß ich nicht, denn die Nummer schließt an die Lohner-Wagen-Nummern an. Aber vielleicht wurde er technisch an die Lohnerwagen angeglichen.
Der 4600 (4459) war von 1970 bis 1974 fast vier Jahre lang abgestellt. Dabei wurde er nicht nur auf Einmannbetrieb umgerüstet, sondern auch unfassend technisch angeglichen.

95B

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #381 am: 03. August 2016, 10:27:26 »
4401 (Lohner) und 4402 (SGP) waren die ersten zwei Prototypen, aber von zwei Firmen hergestellt.

Beide Prototypen kamen aus den Lohner-Werken!
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Erdberg

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #382 am: 03. August 2016, 12:44:19 »
4401 (Lohner) und 4402 (SGP) waren die ersten zwei Prototypen, aber von zwei Firmen hergestellt.

Beide Prototypen kamen aus den Lohner-Werken!

Danke! Ich hab mein Posting korrigiert. Da war noch einiges richtigzustellen. Ich hoffe, jetzt paßt es einigermaßen.

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #383 am: 03. August 2016, 12:48:53 »
Warum 4402 1960 in 4440 umbezeichnet wurde, ist mir nicht bekannt.

Der Wagen wich erheblich von der Serienausstattung ab, die als Weiterentwicklung des 4401 ausgeführt war. Daher hat man den Wagen ans Ende der vorgesehenen Nummerngruppe gestellt, um nicht mittendrinnen einen Exoten zu haben.
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nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #384 am: 07. August 2016, 08:31:06 »
E1 4749 auf der Mariahilfer Straße (Foto: Robert Hergett, 23.03.1978). Im Kaufhaus Gerngross herrschte in den 70er Jahren vor Weihnachten ein heute unvorstellbares Gedränge.

LG nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #385 am: 07. August 2016, 09:17:24 »
Im Kaufhaus Gerngross herrschte in den 70er Jahren vor Weihnachten ein heute unvorstellbares Gedränge.

Wenn man heute ein ähnliches Gedränge erleben will, sei ein vorweihnachtlicher Besuch im Donauzentrum empfohlen. Aber natürlich mit dem Auto, damit man den Stau in der Garage auch noch zusätzlich genießen kann! 8)
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Tramwaycafe

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #386 am: 07. August 2016, 21:32:52 »
E1 4749 auf der Mariahilfer Straße (Foto: Robert Hergett, 23.03.1978). Im Kaufhaus Gerngross herrschte in den 70er Jahren vor Weihnachten ein heute unvorstellbares Gedränge.

Das ist Kindheitserinnerung pur; Ort, Jahr, Linie, Wagenpark, Flair, inklusive der Erwähnung des Vorweihnachtsstress, «wunderbar» miterlebt mit meiner Großmutter, die seinerzeit beim Partnerkaufhaus Herzmansky beschäftigt war, und vor Weihnachten also nicht nur schwer erarbeitete Sonderboni einheimste, sondern diese auch gleich dafür verwendete, bei den Weihnachtseinkäufen der ganzen Familie auch beim Gerngross zugegen zu sein, um die 15%-Mitarbeiterermäßigung geltend machen zu können. Danke für den so intensiven Flashback  :))

nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #387 am: 16. August 2016, 07:56:06 »
Es gibt nichts, was es nicht gibt ... L 571 + l 1781 auf der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel (Foto: Robert Hergett, 08.03.1977).

LG nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #388 am: 16. August 2016, 09:13:08 »
Es gibt nichts, was es nicht gibt ... L 571 + l 1781 auf der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel (Foto: Robert Hergett, 08.03.1977).

LG nord22
Vermutlich wegen Mangel an E!

hema

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #389 am: 16. August 2016, 12:32:46 »
Nach dem Ende der Heidelberger sind am 58er kurz M/m gefahren und dann einige Zeit lang L/l.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!