Warum hat er soviele Betriebsnummern erhalten?
Wie ist es eigentlich in diesen Fällen mit den Hauptuntersuchungen, wird da die orginale genommen oder bekommt er die HU von der übernommen Zugnummer oder mußte gar jedesmal eine neue HU gemacht werden?
Es war ein Prototyp. Dann erfolgten diverse Umbauten, Versuche und so weiter. Und man wollte dann den "Sondertyp" jeweils irgendwoanders im Nummernsalat plazieren.
4401 (Lohner) und 4402 (SGP) waren die ersten zwei Prototypen, aber von zwei Firmen hergestellt. Daher hat man später zwei Serien numeriert: 4441 ff. (SGP) und 4601 ff. (Lohner).EDIT:
Beide Prototypen stammen von Lohner.
Am Anfang waren die Lohnerwagen unter 4401-4440 eingereiht. Die SGP-Wagen unter 4441-4470.
Warum 4402 1960 in 4440 umbezeichnet wurde, ist mir nicht bekannt. 1961 wurde ein Neubauwagen als 4402 geliefert.
1964 wurde die SGP-Wagengruppe umgezeichnet: 4441-4470 wurden zu 4601-4630. Grund dafür war, daß man die Lohnerwagen in einer Nummerngruppe belassen wollte. Aber man war bereits bei 4439 angelangt.
Also wurde der Prototyp 4440 ex 4402 1964 zum 4600, die Lohner-Wagen erhielten die nun freigewordenen Folgenummern 4440 bis 4458. Als dann kein Weiterbau der Type E erfolgte, entschloß man sich (erst 1971), dem Prototyp (seit 1964 4600) die nächste anschließende Nummer 4459 zu geben.
Den SGP-Protoyp nannte man dann also 4440. 1964 hat man sich dann entschlossen, die SGP-Wagen in die Serie 4601ff. umzuzeWieso man dann auf 4459 geändert hat, weiß ich nicht, denn die Nummer schließt an die Lohner-Wagen-Nummern an. Aber vielleicht wurde er technisch an die Lohnerwagen angeglichen.6600 war dann schließlich die Werbewagen-Nummer.