Autor Thema: Welcher Fahrplan ist der richtige?  (Gelesen 9854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #15 am: 11. Mai 2014, 17:37:44 »
Hätte ich doch bloß aufmerksamer mitgelesen. Gestern hat es mich auch erwischt. Laut Fahrplanauskunft fährt der 10A am Abend von der Johnstraße um 3, 18, 33 und 48 Richtung Heiligenstadt ab. Laut dem Fahrplanaushang (auch als PDF auf der WL-Homepage) sind die Abfahrtsminuten aber 10, 25, 40, 55. In der Praxis gilt dieser Fahrplan.

Noch skurriler: Laut Fahrplanauskunft fährt die U3 von Ottakring um 5, 20, 35 und 55 weg. Laut dem Aushangfahrplan ist es eine Minute früher. Wenn nicht irgendwelche anderen Fahrgäste die Tür für ihre zueilenden Bekannten blockiert hätten, wäre mir doch glatt heute Nacht die U-Bahn davongefahren.

217Essling

  • Gast
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #16 am: 11. Mai 2014, 17:57:27 »
Hätte ich doch bloß aufmerksamer mitgelesen. Gestern hat es mich auch erwischt. Laut Fahrplanauskunft fährt der 10A am Abend von der Johnstraße um 3, 18, 33 und 48 Richtung Heiligenstadt ab. Laut dem Fahrplanaushang (auch als PDF auf der WL-Homepage) sind die Abfahrtsminuten aber 10, 25, 40, 55. In der Praxis gilt dieser Fahrplan.

Noch skurriler: Laut Fahrplanauskunft fährt die U3 von Ottakring um 5, 20, 35 und 55 weg. Laut dem Aushangfahrplan ist es eine Minute früher. Wenn nicht irgendwelche anderen Fahrgäste die Tür für ihre zueilenden Bekannten blockiert hätten, wäre mir doch glatt heute Nacht die U-Bahn davongefahren.
Bei einer Beschwerde wird seitens der WL darauf hingewiesen das Änderungen vorbehalten sind.

Ist dieses Unternehmen nicht QM-Zertifiziert?

Gibt es keine Schnittstellen, erstellt eine jede Abteilung seinen eigenen Plan, ohne Vorlage?

Es ist traurig, aber scheinbar ist das einzige was hier klappt, die Klapprampe des v-Zuges. Da ja auch die Bediensteten, seit Monaten, nicht richtig entlohnt werden.

Wann zeigt das Management Verantwortung und tritt zurück.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #17 am: 11. Mai 2014, 18:02:21 »
Hätte ich doch bloß aufmerksamer mitgelesen. Gestern hat es mich auch erwischt. Laut Fahrplanauskunft fährt der 10A am Abend von der Johnstraße um 3, 18, 33 und 48 Richtung Heiligenstadt ab. Laut dem Fahrplanaushang (auch als PDF auf der WL-Homepage) sind die Abfahrtsminuten aber 10, 25, 40, 55. In der Praxis gilt dieser Fahrplan.

Noch skurriler: Laut Fahrplanauskunft fährt die U3 von Ottakring um 5, 20, 35 und 55 weg. Laut dem Aushangfahrplan ist es eine Minute früher. Wenn nicht irgendwelche anderen Fahrgäste die Tür für ihre zueilenden Bekannten blockiert hätten, wäre mir doch glatt heute Nacht die U-Bahn davongefahren.
So was ist wirklich eine Bankrotterklärung... Wahnsinn!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #18 am: 11. Mai 2014, 18:25:27 »
Bei einer Beschwerde wird seitens der WL darauf hingewiesen das Änderungen vorbehalten sind.
Geht's noch? Änderungen vorbehalten? Auf gut deutsch: "uns egal, wenn ihr blöd sterbts. Papier ist geduldig, wir erneuern den Fahrplanaushang daher nur 1x im Jahr, egal wie oft wir was dran ändern."
Die Fahrgastinformation ist eine Bringschuld der WL, keine Holschuld der Kunden (zumal sie diese nichtmal entsprechend durchführen können, weil anscheinend je nach Medium eine andere Abfahrtszeit angegeben wird). :luck:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #19 am: 11. Mai 2014, 18:46:25 »
Geht's noch? Änderungen vorbehalten? Auf gut deutsch: "uns egal, wenn ihr blöd sterbts. Papier ist geduldig, wir erneuern den Fahrplanaushang daher nur 1x im Jahr, egal wie oft wir was dran ändern."
Die Fahrgastinformation ist eine Bringschuld der WL, keine Holschuld der Kunden (zumal sie diese nichtmal entsprechend durchführen können, weil anscheinend je nach Medium eine andere Abfahrtszeit angegeben wird). :luck:

Ich finde es übrigens am schlimmsten, dass mit all diesen Fahrplanauskünften, qando usw. eine Genauigkeit vorgegaukelt wird, die die WL aus was für Gründen auch immer nicht einhalten können.

Meinetwegen sollen sie wieder wie früher auf die Fahrpläne den ersten und letzten Zug und dazwischen "Intervall 3-12 min" draufschreiben und die Fahrplanauskunft vom Netz nehmen. Tagsüber kommt man dank der guten Intervalle immer noch gut voran und nachts wäre es einfach nur ehrlich und den potentiellen Fahrgästen, die auf andere Verkehrsmittel umsteigen, bliebe viel Ärger erspart. Der 10A ist da ein sehr gutes Beispiel, denn Anschlüsse von diesem auf irgendwelche Radiallinien klappen eh nur nach dem Zufallsprinzip.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #20 am: 11. Mai 2014, 19:46:40 »
Meinetwegen sollen sie wieder wie früher auf die Fahrpläne den ersten und letzten Zug und dazwischen "Intervall 3-12 min" draufschreiben und die Fahrplanauskunft vom Netz nehmen.
Stimmt. Und für, die die es wirklich genau wissen wollen, gibt es ja noch immer die Echtzeitinformationen, die sicher unter Tags sinnvoller sind, als ohnehin nicht eingehaltene Fahrpläne.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #21 am: 11. Mai 2014, 20:07:13 »
Stimmt. Und für, die die es wirklich genau wissen wollen, gibt es ja noch immer die Echtzeitinformationen, die

... auch hinten und vorne falsch sind, vor allem hinsichtlich der zurückzulegenden Fahrzeit. Die Abstände zwischen den Zügen stimmen, aber zu den Zahlen in Eidibb und Kando muss man bei weiteren Entfernungen oft eine (haltestellen- und linienspezifische) Konstante addieren oder subtrahieren. Wenn dann dieselbe Datengrundlage auch für die Berechnung der IBIS-Abweichung herangezogen wird, darf man sich nicht wundern, dass das Fahrpersonal die Abweichungsanzeige großteils ignoriert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

umweltretter

  • Gast
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #22 am: 12. Mai 2014, 10:38:35 »
Die Betriebszeit am 10A wurde vor ein paar Wochen ausgedehnt, im Zuge dessen haben sich auch mache Abfahrtszeiten verändert. Dem VOR hat man das entweder nicht gesagt oder er hat die Änderung ignoriert.  :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #23 am: 12. Mai 2014, 11:07:12 »
Hat denn wer den WL angeschafft, dass sie das dem VOR sagen sollen? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #24 am: 14. Mai 2014, 20:02:42 »
Man kommt nicht nur mit den Fahrplänen nicht zurecht, sondern auch mit den Zielanzeigen (oba de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gesüchtet heute am ULP.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #25 am: 14. Mai 2014, 20:32:28 »
Man kommt nicht nur mit den Fahrplänen nicht zurecht, sondern auch mit den Zielanzeigen (oba de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn).

(Dateianhang Link)

Gesüchtet heute am ULP.
Ich würde meinen, da hat sich wer mit dem Überschilderungsmodus gespielt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #26 am: 15. Mai 2014, 09:06:25 »
Ich würde meinen, da hat sich wer mit dem Überschilderungsmodus gespielt.
Das mag schon sein, aber davon wird es nicht besser. ;) Meiner Ansicht nach gehört die Überschilderungsfunktion dahingehend abgeändert, dass sie nach Erreichen des Ziels eine zwingende Neueingabe erwartet und bei Nichterfolgen deaktiviert wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #27 am: 15. Mai 2014, 09:42:35 »
Leider sieht man man an manchen IBIS geräten nicht dieses kleine Ausrufezeichen. Allerdings sieht man das wenn man eine Wagenumsicht macht und die scheint verspätungsbedingt nicht gemacht worden zu sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #28 am: 15. Mai 2014, 20:46:58 »
Meiner Ansicht nach gehört die Überschilderungsfunktion dahingehend abgeändert, dass sie nach Erreichen des Ziels eine zwingende Neueingabe erwartet und bei Nichterfolgen deaktiviert wird.
Der Sinn des Überschilderns ist ja die Umgehung der Automatik! Außerdem, das Überschildern ist eine reine Texteingabe, woher soll das IBIS wissen, dass das angeschriebene Ziel erreicht ist (besonders bei "Happy Birthday" & Co.  :) )?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Welcher Fahrplan ist der richtige?
« Antwort #29 am: 15. Mai 2014, 22:31:06 »
Der Sinn des Überschilderns ist ja die Umgehung der Automatik!

Damit sind die Wagenbeweger aber sichtlich überfordert.

Außerdem, das Überschildern ist eine reine Texteingabe, woher soll das IBIS wissen, dass das angeschriebene Ziel erreicht ist (besonders bei "Happy Birthday" & Co.  :) )?

Im normalen Linienbetrieb wird trotzdem eine Zielfolge gefahren. Wenn da ein (Zwischen-)Ziel erreicht ist, könnte der Fahrer ja zum Bestätigen der Überschilderung aufgefordert werden, andernfalls die Zielanzeige wieder laut Zielfolge eingestellt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!