Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: 13er am 04. Mai 2012, 11:15:01
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Da die derzeitige Leitstelle nicht so funktioniert, wie man sich das ursprünglich gedacht hat, kommt nun eine "Super-Leitstelle". Diese wird der derzeitigen Leidstelle und der Fahrgastinformation übergeordnet sein und die Kommunikation nach außen (Rettung, Polizei, ...) übernehmen, während sich die untergeordnete um die eigentliche Betriebslenkung kümmert.
Man kennt solche politischen Lösungen ja eh aus anderen Bereichen auch: Wenn der Direktor z.B. eines Wiener Museums in seiner Aufgabe versagt, wird er nicht abgesetzt, sondern bekommt unter blumigen Vorwänden einen Co-Direktor, weil man nicht zugeben möchte, dass er seiner Aufgabe nicht gewachsen war.
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der derzeitigen Leidstelle
Freud? :o
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der derzeitigen Leidstelle
Freud? :o
Absicht 8)
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Da die derzeitige Leitstelle nicht so funktioniert, wie man sich das ursprünglich gedacht hat, kommt nun eine "Super-Leitstelle". Diese wird der derzeitigen Leidstelle und der Fahrgastinformation übergeordnet sein und die Kommunikation nach außen (Rettung, Polizei, ...) übernehmen, während sich die untergeordnete um die eigentliche Betriebslenkung kümmert.
Ich dachte eigentlich dass diese Funktionen von der Konzeption her ohnehin getrennt sind und bestenfalls im Schwachlastbetrieb zusammengelegt werden.
Andererseits fällt es dem interessierten Laien eh schon im täglichen Betrieb auf, dass man da wohl einfach die alten gewachsenen Strukturen (z.B. das Denken in einzelnen, unabhängigen Linien) übernommen hat und die neuen Möglichkeiten das ganze zusammenhängend zu managen eher zurückhaltend nutzt. Ehrlicherweise muss man dazu sagen dass es langsam besser wird, aber eigentlich hätte man sich das doch schon bei der Einführung des RBL gewünscht.
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Da die derzeitige Leitstelle nicht so funktioniert, wie man sich das ursprünglich gedacht hat, kommt nun eine "Super-Leitstelle". Diese wird der derzeitigen Leidstelle und der Fahrgastinformation übergeordnet sein und die Kommunikation nach außen (Rettung, Polizei, ...) übernehmen, während sich die untergeordnete um die eigentliche Betriebslenkung kümmert.
Meinst du das Zentralexpedit?
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Meinst du das Zentralexpedit?
Das "Zentralexpedit" und die "Fahrgastinformation" sollen erhalten bleiben aber einer neuen Leitstelle untergeordnet, wo die Supermanager sitzen, welche deren Tätigkeit koordinieren, lenken und überwachen und als einzige alle "Connections" nach außen unterhalten (dürfen). 8)
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Das "Zentralexpedit" und die "Fahrgastinformation" sollen erhalten bleiben aber einer neuen Leitstelle untergeordnet, wo die Supermanager sitzen, welche deren Tätigkeit koordinieren, lenken und überwachen und als einzige alle "Connections" nach außen unterhalten (dürfen). 8)
Wäre gleich mal (wie ein paar andere) ein Fall für die ebenfalls neue Abteilung für Firmenethik 8)
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Im kommenden Jahr wird der Superleitstelle, die nie so richtig funktionieren wollte/sollte, der Garaus gemacht: Das Z-Expedit wird aufgelassen, die Disponenten kehren wieder an ihre früheren Arbeitsplätze zurück. Lediglich zwei oder drei Disponenten bleiben in Erdberg, um sich um die Bus-Auftragslinien zu kümmern.
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Im kommenden Jahr wird der Superleitstelle, die nie so richtig funktionieren wollte/sollte, der Garaus gemacht: Das Z-Expedit wird aufgelassen, die Disponenten kehren wieder an ihre früheren Arbeitsplätze zurück. Lediglich zwei oder drei Disponenten bleiben in Erdberg, um sich um die Bus-Auftragslinien zu kümmern.
Sehr schön, dass man diesen Fehler endlich einsieht! :up: :up:
Leider wird der dafür Zuständige, der über Jahre das Betriebschaos zu verantworten hatte, sicher keine auf den Deckel bekommen...
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Leider wird der dafür Zuständige, der über Jahre das Betriebschaos zu verantworten hatte, sicher keine auf den Deckel bekommen...
Der ist ja längst kaltgestellt.
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Im kommenden Jahr wird der Superleitstelle, die nie so richtig funktionieren wollte/sollte, der Garaus gemacht: Das Z-Expedit wird aufgelassen, die Disponenten kehren wieder an ihre früheren Arbeitsplätze zurück. Lediglich zwei oder drei Disponenten bleiben in Erdberg, um sich um die Bus-Auftragslinien zu kümmern.
Ich weiß das wir im Tramwayforum sind, aber im Autobusforum ist man sich uneinig (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=153.0 (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=153.0)), also lasst mich bitte ein Mal kurz abschweifen ;) - heißt das, dass die Busse der Subunternehmer auch ins IBIS integriert werden?
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heißt das, dass die Busse der Subunternehmer auch ins IBIS RBL integriert werden?
Keine Ahnung.
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Der ist ja längst kaltgestellt.
V4 hat man ihm weggenommen.
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Geplant sind die Subunternehmer schon lange... bei dem Tempo wird man es ca. 2022 schaffen. In Hernals hat man sogar schon ein Stangerl für den Stinkebus 42A/44A aufgestellt.
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Haha, dieser Blog-Artikel gehört auf jeden Fall hierher:
http://blog.wienerlinien.at/ganz-normale-helden/ (http://blog.wienerlinien.at/ganz-normale-helden/)
An dem Autor ist ein echter Poet verlorengegangen! 8) Man beachte aber auch den (einzigen) Kommentar!
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Na, wer wie ein blöder durch die Stadt rast, um möglichst rasch auch auf die kaputte Oberleitung starren zu können, ist doch ein echter Hero! Vermutlich haben die dann noch den abgerissenen Draht vorübergehend per Hand zusammengehalten, bis endlich der lahme Bautrupp der Oberleitungspartie eintraf. ::)
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Und ich brauch einen neuen Laptop weil mir das ganze Schmalz vom Monitor in die Tastatur geronnen ist.
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Na, wer wie ein blöder durch die Stadt rast, um möglichst rasch auch auf die kaputte Oberleitung starren zu können, ist doch ein echter Hero! Vermutlich haben die dann noch den abgerissenen Draht vorübergehend per Hand zusammengehalten, bis endlich der lahme Bautrupp der Oberleitungspartie eintraf. ::)
Ich finde es auch zeitweise übertrieben, was Einsatzfahrzeuge aufführen. Und da meine ich nicht nur die Betriebseigenen. Aber ist dir vielleicht auch in den Sinn gekommen, dass es deshalb so schnell hingefahren ist um ggf. die Vorfallsstelle mit dem Funkwagen abzusichern, damit nicht noch ein unachtsamer Autofahrer in der abgerissenen Fahrleitung hängen bleibt.
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Man beachte aber auch den (einzigen) Kommentar!
... der offensichtlich von einer frustrierten Exmitarbeiterin stammt.
Ich finde es auch zeitweise übertrieben, was Einsatzfahrzeuge aufführen. Und da meine ich nicht nur die Betriebseigenen. Aber ist dir vielleicht auch in den Sinn gekommen, dass es deshalb so schnell hingefahren ist um ggf. die Vorfallsstelle mit dem Funkwagen abzusichern, damit nicht noch ein unachtsamer Autofahrer in der abgerissenen Fahrleitung hängen bleibt.
Oder er war so schnell, um etwas Abwechslung zu haben, denn der größte Anteil der Dienstzeit eines Funkstreifenmitarbeiters entfällt auf Warten (am Platzposten, am Stützpunkt, im Auto, ...) – aufgelockert von ein bisserl Schreibarbeit und ein bisserl Rennauto fahren.
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denn der größte Anteil der Dienstzeit eines Funkstreifenmitarbeiters entfällt auf Warten (am Platzposten, am Stützpunkt, im Auto, ...)
Beim McD-Drivein :D
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An dem Autor ist ein echter Poet verlorengegangen! 8)
Keine Ahnung, ob der Autor WL-Mitarbeiter ist, aber die WL und er sollten sich einmal damit auseinandersetzen, wie man manche Begriffe korrekt verwendet: Weder war der Koffer am Stephansplatz eine "Bombendrohung" (oder hat jemand in der Leitstelle angerufen und behauptet, es wäre eine Bombe dort?) noch sind die typischerweise als "Sachbeschädigung" betitelten Störungen allzuoft als diese zu bezeichnen, sondern einfach im kaputtwerden von irgendwas begründete Störungen, wobei der Defekt eben nicht vorsätzlich herbeigeführt wird. ::)
Wie ein 38er nach einer Schießerei in Pötzleinsdorf in eine Polizeikontrolle geraten konnte, würde mich auch interessieren. :o
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Eine Eigenlobgeschichte, die von Lukas Schnell stammen dürfte...
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Aber ist dir vielleicht auch in den Sinn gekommen, dass es deshalb so schnell hingefahren ist um ggf. die Vorfallsstelle mit dem Funkwagen abzusichern, damit nicht noch ein unachtsamer Autofahrer in der abgerissenen Fahrleitung hängen bleibt.
Acht Minuten für neun Kilometer ist ein Schnitt von ca. 70! Da ist die Gefahr schon ziemlich groß gar nicht hinzukommen und eventuell auch noch andere Verkehrsteilnehmer mit ins Grab oder Krankenhaus zu nehmen. Und zur (vorläufigen) Absicherung ist garantiert ein in der Nähe patroullierender Polizeifunkwagen rascher vor Ort!
Cool in der Story ist auch die Behauptung, dass an der Oberleitung was geschweißt wurde! ;D
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Acht Minuten für neun Kilometer ist ein Schnitt von ca. 70! Da ist die Gefahr schon ziemlich groß gar nicht hinzukommen und eventuell auch noch andere Verkehrsteilnehmer mit ins Grab oder Krankenhaus zu nehmen.
Naja. Von Erdberg aus sind das laut Google Maps ca 10 Kilometer (passt etwa mit dem Artikel zusammen), davon laufen gut 6 Kilometer über die Tangente, wo auch weit mehr als 70 nicht so tragisch wären ;) Nur plant Google da auch nur 14 Minuten ein, nicht die halbe Stunde wie im Artikel behauptet.
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Haben WiLi-Fahrzeuge überhaupt eine Autobahn-Vignette? ???
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Haben WiLi-Fahrzeuge überhaupt eine Autobahn-Vignette? ???
Ja. Direkt neben der 1. Tür auf der Windschutzscheibe.
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Haben WiLi-Fahrzeuge überhaupt eine Autobahn-Vignette? ???
Ja. Direkt neben der 1. Tür auf der Windschutzscheibe.
Anscheinend nicht alle. Ich habe mir am Tramwaytag erlaubt auch ein paar Fotos von den Autos zu schießen ;)
Der Golf Kombi hat keine.
Der Vito hingegen schon.
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Brauchen Einsatzfahrzeuge eine Vignette? Wenn sie nicht im Einsatz sind, können sie ja die Straßen A und S meiden.
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Dann bräuchten sie ja nur das Blaulicht aufdrehen, wenn sie eine Autobahn ohne Einsatzzweck benützen wollen! ;D
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Blaulichtfahrzeuge, egal von welchen Besitzer, brauchen keine Autobahnvignette. Oder habt ihr schon eine Rettung, Feuerwehr oder Polizei mit Vignette gesehen. Ich nicht.
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Na der Vito wird ja auch kein Einsatzfahrzeug sein ::)
§ 26 StVO Einsatzfahrzeuge
(1) Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den kraftfahrrechtlichen Vorschriften mit Leuchten mit blauem Licht oder blauem Drehlicht und mit Vorrichtungen zum Abgeben von Warnzeichen mit aufeinanderfolgenden verschieden hohen Tönen ausgestattet sind, dürfen diese Signale nur bei Gefahr im Verzuge, zum Beispiel bei Fahrten zum und vom Ort der dringenden Hilfeleistung oder zum Ort des sonstigen dringenden Einsatzes verwenden. Außerdem dürfen die angeführten Signale soweit als notwendig nur noch zur Abwicklung eines protokollarisch festgelegten Programms für Staatsbesuche oder sonstige Staatsakte sowie in Erfüllung völkerrechtlicher Verpflichtungen verwendet werden. Die Leuchten mit blauem Licht oder blauem Drehlicht dürfen aus Gründen der Verkehrssicherheit auch am Ort der Hilfeleistung oder des sonstigen Einsatzes oder bei einer behördlich vorgeschriebenen Transportbegleitung verwendet werden.
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Na der Vito wird ja auch kein Einsatzfahrzeug sein ::)
Es ging am Anfang ja allgemein um WL Fahrzeuge.
Haben WiLi-Fahrzeuge überhaupt eine Autobahn-Vignette? ???
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Na der Vito wird ja auch kein Einsatzfahrzeug sein ::)
Es ging am Anfang ja allgemein um WL Fahrzeuge.
Haben WiLi-Fahrzeuge überhaupt eine Autobahn-Vignette? ???
Alle KFZ-ARBEITSFAHRZEUGE haben eine Vignette, so wie ALLE Busse eine Go-Box haben. Einzig die als Einsatzfahrzeug zugelassene Fahrzeuge haben bedingt durch keine, weil diese eben keine benötigen. Und der Vito ist nur ein Arbeitsfahrzeug (Mannschaftstransportwagen) und kein Einsatzfahrzeug.
Frage jetzt beantwortet?
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Haben die Rüstwägen eine Go-Box oder auch keine? Sie sind ja grundsätzlich beides, sprich Einsatz- & Arbeitsfahrzeug.
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Mautordnung
2.4.1
Permanente Ausnahmen:
Nachfolgende Kraftfahrzeuge sind von der Entrichtung der Streckenmaut befreit:
• Kraftfahrzeuge mit Blaulicht gemäß § 2 Abs. 1 Ziffer 25 StVO 1960, BGBl. Nr. 159 (Einsatzfahrzeuge), wobei die Berechtigung zur Deklaration als Einsatzfahrzeug von der ASFINAG bei der jeweiligen Einsatzleitung stichprobenartig im Nachhinein überprüft wird,
...........
Sofern Kraftfahrzeuge, an denen Scheinwerfer oder Warnleuchten mit blauem Licht sichtbar außen am Kraftfahrzeug angebracht wurden, mit Probe- oder Überstellungskennzeichen das mautpflichtige Straßennetz benützen, unterliegen diese Fahrzeuge der Mautpflicht ....
Da ist die Mautordnung inkonsequent:
Nach StVO §2 Abs. 1 Z. 25 sind Einsatzfahrzeuge Fahrzeuge mit Blaulicht und Folgetonhorn während der Verwendung eines dieser Signale - sind also von der Mautpflicht nur dann befreit, wenn sie Folgetonhorn und/oder Blaulicht an haben. Dafür spricht auch, dass die Berechtigung zur Deklaration als Einsatzfahrzeug (aktives Blaulicht oder Folgetonhorn) von der ASFINAG im Nachhinein überprüft wird. Fahrzeuge, die Blaulicht montiert haben, aber nicht als Einsatzfahrzeug unterwegs sind, müssten dann eine Vignette haben - warum sonst die nachträgliche Kontrolle der Deklaration als Einsatzfahrzeug.
Danach müssten Rüstwagen eine Vignette haben, wenn sie nicht mit Blaulicht unterwegs sind.
Andererseits lässt die Bestimmung, dass Blaulichfahrzeuge mit Probe- oder Überstellungskennzeichen von der Maut nicht befreit sind, darauf schließen, dass die ASFINAG Fahrzeuge gemeint hat, die blaues Licht montiert haben und es auch während dieser Fahrt montiert haben dürfen. Letzteres, weil es auch die Genehmigung für Blaulicht gibt, dass nur in bestimmten Fällen montiert sein darf, z.B. Fahrzeuge von Ärzten mit Bereitschaftsdienst darf nur während des Bereitschaftsdienstes montiert sein (§ 20 StVO)
Danach brauchen Rüstwagen keine Vignette
Edit: Kursiv geschriebenes ergänzt
Edit: Obiges gilt für die Streckenmaut, d.h. für die Mautstrecken mit eigenem Mauttarif wie z.B. diverse Mauttunnels.
Für die Befreiung von der normalen Vignettenpflicht bzw. Go-Box-Pflicht genügt es, wenn das Fahrzeug die Blaulichteinrichtung sichtbar mitführt, es braucht keine Einsatzfahrt zu sein.
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Rüstwagen brauchen so oder so keine Vignette, die brauchen eine Go-Box. :lamp:
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Rüstwagen brauchen so oder so keine Vignette, die brauchen eine Go-Box. :lamp:
Blaulicht Fahrzeuge brauchen weder Vignete noch GO Box! ;)
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Rüstwagen brauchen so oder so keine Vignette, die brauchen eine Go-Box. :lamp:
Blaulicht Fahrzeuge brauchen weder Vignete noch GO Box! ;)
Gut, dass das nach 6 1/2 Jahren geklärt ist! C:-)
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Rüstwagen brauchen so oder so keine Vignette, die brauchen eine Go-Box. :lamp:
Blaulicht Fahrzeuge brauchen weder Vignete noch GO Box! ;)
Quelle?
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Rüstwagen brauchen so oder so keine Vignette, die brauchen eine Go-Box. :lamp:
Blaulicht Fahrzeuge brauchen weder Vignete noch GO Box! ;)
Quelle?
https://www.asfinag.at/media/3081/infoblatt-blaulichtfahrzeuge-04-2018-final.pdf (https://www.asfinag.at/media/3081/infoblatt-blaulichtfahrzeuge-04-2018-final.pdf)
Zitat:
Sofern an Ihrem Fahrzeug das Blaulicht gemäß § 20 Abs 1 Z 4 KFG sichtbar angebracht ist, besteht für Kfz bis 3,5 t hzG eine permanente Ausnahme von der Vignettenpflicht und für Kfz über 3,5 t hzG eine permanente Ausnahme von der fahrleistungsabhängigen Maut (GO-Box), unabhängig davon, ob das Blaulicht verwendet wird oder nicht