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ÖBB/Schnellbahn / Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 04:24:23 »
Da jede S-Bahn ab 2032 bis Liesing fahren wird und Atzgersdorf bei 160 m bleibt, ist das keine Option. Auch auf den anderen Zulaufstrecken bleiben die Nicht-REX-Halte bei 160 m Länge. Dreifach-4746 werden Stand heute genausowenig eingesetzt werden wie Doppel-4748. Dafür bräuchte man ein separates Ausbaupaket und natürlich deutlich mehr Züge.
Deutlich mehr Züge wird es nach Auslieferung aller Desiro ML, Mireo und KISS ja ohnehin geben, schließlich gibt es nicht mehr so viele 4020 und (einstöckige) CS-Wendezüge, die man ausmustern könnte.

Aber gut, mit den limitierten Bahnsteiglängen machen überlange Schnellbahnen natürlich wenig Sinn.
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Laut dem oben angefügten Plan befindet sich die Aussteigehaltestelle paralell zum Universitätsgebäude. Dadurch ergibt sich eine Verlängerung der Umsteigewege, die auch nicht mehr unter der Überdachung verlaufen.
Fehlende Überdachung: Ja.
Längere Umsteigewege...
...zu den Außenringlinien und den unteren Reindllinien: immer noch Nein.
...zur U2, den Innenringlinien und dem 1A: ja, da hast du recht.
Chaos: siehe Klingelfees Ausführung.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 04:03:05 »
Ich sehe das Problem nicht nur am Hauptbahnhof, sondern schon am Flughafen, dass man da eine vernünftige Trasse zu den Fernzügen bekommt. Denn es bringt ja nicht, wenn die Schnellbahn dann mehr oder weniger unmittelbar vor/nach den Fernzügen zum Hauptbahnhof fährt. Auch finde ich, man braucht wenn keine Verbindung bis nach Meidling oder auch Liesing, sondern zumindest eine Verbindung bis Wr. Neustadt. Und auch da ist die Frage, ob man da eine sinnvolle Trasse für den Zug findet.

Abschließend stellt sich mir auch noch die Frage, ob es überhaupt ausreichend Nachfrage für eine Schnellbahnlinie auf dieser Strecke gibt, die eine zusätzliche Linie rechtfertigt.
Mir geht es hierbei ja nicht darum, dass der Flughafen eine weitere Linie bekommt, sondern vor allem Schwechat und KE. Will man von dort zum Hbf, MatzPlatz, nach Meidling oder darüber hinaus, muss stets der zeitaufwendige Umweg über den Rennweg gefahren werden. Sogesehen wäre es keine Tragödie, wenn die Schnellbahn unmittelbar nach dem Fernzug abfährt.
Und wenn man die Linie bis Mödling oder Wr. Neustadt führt, dann kann diese die Trassen einer Stammstreckenlinie übernehmen, die ihrerseits dann halt in Meidling endet oder über die Verbindungsbahn weitergeführt wird.

Die Kapazitäten des Hbf Wien kenne ich nicht auswendig, aber du kannst davon ausgehen, dass es für jeden gleisgebundenen Ausbau und sei es nur eine Intervallverdichtung auch Interessen gegen eine bessere Anbindung gibt. Um beim Beispiel der Flughafenspange zu bleiben, so wird in Enzersdorf an der Fischa sogar ein unterirdischer Bahnhof geplant, weil man dort gar keine Bahnanbindung wollte. Ist leider wie immer auch eine Politikentscheidung.
Man wollte in Enzersdorf keine Bahnanbindung und deshalb wird ein unterirdischer Bahnhof geplant, damit die Bahn erst recht dorthin vorbeikommt? Oder geht es hier darum, den Lärm zu reduzieren? Da wäre aber ein unterirdischer Flughafen eher angebracht. :-X
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Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Gestern um 23:55:11 »
... aber leider war kein Liniensignal erlaubt.
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Tschechien / Re: [CZ] Prag
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 23:11:37 »
Ein Dreiwagenzug der Linie 11 mit TW 2186 am Wenzelsplatz; rechts ein Zug der Linie 23, aufgenommen 1960. Ein schönes Fotomotiv des Altmeisters Mag. Alfred Luft.

LG nord22
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Der Nachfolgebau "Leopold-Figl-Hof" ist an architektonischer Banalität und Fehlen jeglicher Ästhetik nicht zu überbieten.

Naja - der Entwurfsgedanke ist schon zu erkennen (und es ist immer noch besser als die heutigen proportionslosen Kisten mit ihren unregelmäßigen Fensterlöchern und Balkonen). Es gibt eine betonte Mitte mit dem damals üblichen "Kasten" von Balkonen und untergeordnete seitliche Flanken.
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Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:43:51 »
Straßenbahnwagen mit 1. Mai Schmuck gibt es längst nicht mehr. Das WTM dekorierte mit großem Aufwand und viel Liebe A1  + m3 5417; aufgenommen in der Landstraßer Hauptstraße. Man beachte den geschmückten Stromabnehmer (Foto: Gerald Dolejsi, 01.05.2024).

LG nord22
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Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 22:19:12 »
Ein G2 (G3) + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Skodagasse (Foto: Peter Schmied, 1961). Die Lichtverhältnisse der tiefstehenden Abendsonne waren für diese Fotostelle eher ungünstig, trotzdem ein Stimmungsbild der "Bezirkslinie".

LG nord22
Der Mann (Fahrer) mit dem Ripshirt würde heute wohl nicht so lange herum fahren.....
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Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Finde die Lösung ehrlich gesagt gar nicht so übel. So haben 43/44 dann separate Ein- und Ausstiegshaltestellen. Und die Behinderten können ja trotzdem bei der Ausstiegsstelle zusteigen.
Ich würde den Terminus "Bewegungseingeschränkte Personen" bevorzugen. Ich gehöre nämlich selber zu diesem Kreis - aber ich fühle mich nicht "behindert"
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Anbei ein Postkartenmotiv (Verlag Donauland) des Hotel Metropol, welches durch einen Bombentreffer im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde. Ein W IV O Bus mit "Krupnik" Werbung belebt das Motiv. Das Gebäude war während der Zeit der deutschen Besatzung Sitz der GeStapo. Der Nachfolgebau "Leopold-Figl-Hof" ist an architektonischer Banalität und Fehlen jeglicher Ästhetik nicht zu überbieten.

LG nord22   
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