Man sollte auch die vielen Alternativen zur U5 aufzeigen. Der Gürtel ist eines der vielen Hindernisse entlang der Strecke. Ebenfalls verunmöglicht die Gürtelquerung längere Züge, die man evt. in Zukunft einsetzen könnte.
Also warum nicht den Gürtel untertunneln?
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Warum die Variante durch die Hernalser Hauptstraße:
- Die Kurven über den Zimmermannplatz fressen jetzt auch nur Zeit
- Der Abstand von den Bahnsteigen (blau) zur Stadtbahnstation ist gleich weit wie jetzt (die Stadtbahnunterfahrung müsste an der Oberfläche so geplant werden, dass man von beiden Seiten ohne Ampel zur Station kommt, ähnlich wie jetzt quasi unterirdisch "in Seitenlage")
- Kann bei regulärem 43er-Betrieb errichtet werden
- Es geht keine Haltestelle im Vergleich zu jetzt verloren
Die Einbindung der Zimmermannschleife sollte sich weiterhin ausgehen, aber da gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung. Die Frage ist auch, ob man genau dort eine Schleife braucht oder ob es mit der Ustrab dann nicht bessere Lösungen gäbe.
Eine Haltestelle IN der Palffygasse geht sich knapp aus (bei den jetzigen B-ULFen), aber sollte wohl eher wie heute liegen.
Die Gleise in der Jörgerstraße bis Palffygasse könnte man abbauen, dafür würde die Hernalser Hauptstraße verkehrsberuhigt. Oder aber, wenn wir ganz weit nach vor denken: Eine Linie unteres Schottentor - Währinger Straße - Sensengasse - Lazarettgasse - Jörgerstraße als 43er-Verstärker.
Ist nur mal so eine Idee. Bei den Maßen habe ich mich an die existierende Ustrab gehalten, sollte von den Platzverhältnissen her alles möglich sein.