Die Idee einer Verlängerung der Linie 49 Richtung Kai oder Ring folgt ja als Gegenargument der Überschrift einer möglichen Verlängerung der Linie nach Weidlingau. Und innerstädtisch ist sicher mehr Potential als am Stadtrand - auch im Hinblick einer Sperre der U2 bzw. einer nicht wirtschaftlichen sünteuren Umlegung Richtung Matzleinsdorfer Platz.
Bedenkt werden darf, dass die S50 nun viermal in der Stunde - kein 15min-Takt - an W(Sa) verkehrt. Auch sechs oder acht (4xS50 und 4xS80) Fahrten in der Stunde sind ab Hütteldorf Richtung Westen kapazitativ möglich, womit nichts gegen eine Wiederverlängeruing der S80 spricht.
@Bhf_Breitensee: Also ich weiß nicht, wieso du so versessen bist, die Linie 49 über den Ring zu verlängern? Ich glaube, wir haben dir schon genügend Argument geliefert, wieso das nicht unbedingt sinnvoll ist. Alleine die Ein-/Ausbindung am Ring ist mit der derzeitigen Haltestellensituation nicht wirklich sinnvoll.
Aber noch einmal zusammen gefasst
Eine Linienführung im Uhrzeigersinn.
Ring, Volkstheater FR Schottentor.
Man müsste den Haltepunkt am Innenring um 5m nach vor legen, damit der Zug von der Bellariastraße kommend komplett in die Haltestelle passt. Gleichzeitig müsste man mittels Ampelschaltung verhindern, dass ein Zug am Ring in die Haltestelle einfährt, obwohl der MIV frei hat, damit dann der Zug der Linie 49 in die Haltestelle einfahren kann.
Ring, Volkstheater FR Hütteldorf
Auch hier hast du dann das Problem, dass ein Zug der Linie 49 dann die anderen Züge blockiert, damit dieser bei seiner eigenen Phase abbiegen kann. Man könnte das sicherlich mit der Ampelschaltung optimieren. Aber eine Nullwartezeit kann man dort mMn nicht umsetzen.
Eine Linienführung entgegen dem Uhrzeigersinn.
Ring, Volkstheater FR Oper
Hier gibt es zwar eine Haltestelle nach der Bellariastraße. Diese verfügt jedoch von der U-Bahn kommend weder über einen Aufzug, noch über eine Fahrtreppe. Und was machst du dann mit den anderen Ringlinien. Läßt du sie weiterhin hinten stehen, oder würdest du sie auch über die Kreuzung ziehen? dann hättest du aber einen wesentlich längeren Umsteigeweg zwischen den Ringlinien und den Linie 46 und 48A
Ring, Volkstheater FR Hütteldorf
Hier hast du ja angedacht die Haltestelle in die verlängerte Volksgartenstraße des Schmerlingplatzes zu legen. Ist natürlich eine Alternative, damit die Züge nicht vor dem Parlament stehen bleiben und somit die Ringlinien behindern. Aber auch hier ist dann die Frage, was du mit den Linien 46 und 48A machst. bei Einer Haltestellenverlegung würdest du auch wieder die Umsteigewege extrem verlängern.
Weitere Frage bei einer Ring-Rund-Linie. Was machst du mit der anderen Richtung? Denn du kannst die Linie 49 nicht nur in eine Richtung verlängern. Du brauchst dann auch etwas für die andere Richtung.
Und bei einer Verlängerung in nur eine Richtung am Ring bleiben die Frage der Haltestelle in die jeweilige Richtung gleich. Aber dann frage ich mich, was machst du für den Abschnitt, den du nicht verstärkst? Denn wenn du einen Ersatz für die eingestellte U2 machen willst, dann brauchst du auch eine Verstärkung auf die abgewandte Seite der Linie 49 Verlängerung.
Und wieso soll eine Verlängerung nach Weidlingau nicht mehr Fahrgastpotential bringen, als innerstädtisch? Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch dort wohnen Menschen, die sicherlich über die Verlängerung sehr froh wären.