Autor Thema: 28.11.2022: Bahnstreik  (Gelesen 11401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #15 am: 28. November 2022, 12:57:29 »
Es ist schon ein Unterschied ob die Arbeitgeber 8 % + Einmalzahlungen bieten und dann gestreikt wird oder 4 % wie im Handel, einer traditionell schlecht zahlenden Branche, geboten werden.
Deshalb kann ich den Grund für den Streik der vida nicht wirklich erkennen.

Bei 11% Inflation ist beides ein Reallohnverlust.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #16 am: 28. November 2022, 13:28:23 »
...
Bei 11% Inflation ist beides ein Reallohnverlust.

Im Oktober, aber nicht im Gesamtjahr, da sind es 8,5% lt OECD https://issuu.com/oecd.publishing/docs/eo112_aut_de

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #17 am: 28. November 2022, 13:35:43 »
Es ist schon ein Unterschied ob die Arbeitgeber 8 % + Einmalzahlungen bieten und dann gestreikt wird oder 4 % wie im Handel, einer traditionell schlecht zahlenden Branche, geboten werden.
Deshalb kann ich den Grund für den Streik der vida nicht wirklich erkennen.

Du verlangst allen Ernstes von der Vida, dass sie sich an den offenbar zu niedrig angesetzten Angeboten der Arbeitgeber im Handel orientiert...? :o
Die Gewerkschaft der Handelsangestellten wird spätestens jetzt bemerken, dass ihre Forderungen einfach zu gering waren.
Auch hier gilt: Je mehr die Eisenbahner jetzt rausbekommen, umso mehr profitieren die anderen Branchen - spätestens bei den nächsten Lohnrunden 2023.
Ich erinnere außerdem daran, dass einzelne Konzerne wie ÖMV und Verbund durch die Energiepreissteigerungen Rekordgewinne lukriert haben. 2019 gab es laut Standard für den ÖBB Vorstand eine "wundersame Gagenerhöhung" um rund 40%. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige Gewerkschafter nun daran erinnert haben...

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #18 am: 28. November 2022, 13:43:28 »
Du verlangst allen Ernstes von der Vida, dass sie sich an den offenbar zu niedrig angesetzten Angeboten der Arbeitgeber im Handel orientiert...? :o
Die Gewerkschaft der Handelsangestellten wird spätestens jetzt bemerken, dass ihre Forderungen einfach zu gering waren.
Auch hier gilt: Je mehr die Eisenbahner jetzt rausbekommen, umso mehr profitieren die anderen Branchen - spätestens bei den nächsten Lohnrunden 2023.
Ich erinnere außerdem daran, dass einzelne Konzerne wie ÖMV und Verbund durch die Energiepreissteigerungen Rekordgewinne lukriert haben. 2019 gab es laut Standard für den ÖBB Vorstand eine "wundersame Gagenerhöhung" um rund 40%. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige Gewerkschafter nun daran erinnert haben...

Bitte zuerst lesen und dann antworten.
Was ich ausdrückte: 8,5% + Einmalzahlungen sind ein Angebot das annehmbar ist und ein Streik ist ist hier nicht zu rechtfertigen, siehe auch Abschlüsse bei den Metallern.
Dies im Gegensatz zu den Handelsangestellten die kein vernünftiges Angebot (Kombination aus Niedriglohnbereich und geringe Anhebung) bekommen haben.
Beides hat nichts mit den Energiekonzernen zu tun.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #19 am: 28. November 2022, 13:43:54 »
Im Oktober, aber nicht im Gesamtjahr, da sind es 8,5% lt OECD https://issuu.com/oecd.publishing/docs/eo112_aut_de

Erstens ist das eine Prognose, und zweitens wurde die Lohn-/Gehaltsordnung für die Eisenbahner zuletzt zum 01.11.2021 geändert. Die Inflationsrate vom Oktober ist also genau der Kaufkraftverlust der Eisenbahnergehälter bis Ende Oktober 2022.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #20 am: 28. November 2022, 13:46:23 »
Für die Wiener Linien gilt ja nicht der Eisenbahner KV. Somit klar, dass die nicht mitstreiken.
Seltsam ist, dass die (Wr.) Lokalbahner nicht komplett mitmachen.
Sehr übel ist auch, dass die Westbahn gegen die ÖBB motzen ( wir streiken nicht, aber können halt wegen den bösen "quasi überpriviligierten ÖBBlern" nicht fahren...)

Und ja: Es ist schon sehr seltsam, dass manche Berufsgruppen die eh schon am Zahnfleisch angen einfach nicht streiken: Pflegepersonal, Straßenbahnfahrer,...

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #21 am: 28. November 2022, 13:49:45 »
Sehr übel ist auch, dass die Westbahn gegen die ÖBB motzen ( wir streiken nicht, aber können halt wegen den bösen "quasi überpriviligierten ÖBBlern" nicht fahren...)

Bei der Westbahn hat "über die ÖBB sudern" schon Tradition.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #22 am: 28. November 2022, 14:27:16 »
So wird der Arbeitskampf der Eisenbahner zumindest in Wien kontrakariert und die Wirksamkeit verringert.

Die "wirksamkeit" beruht nicht darau das tausenden Arbeitnehmern schlechter zur Arbeit kommen, sondern auf den Schadensersatzforderungen der Industrie.
Somit wäre ein Streik bei den WL auch nicht wirklich notwenig, ausser das das Image, das ohnehin nicht das beste ist, noch weiter sinkt.
Streik ist an sich gleichwertig zu Höherer Gewalt. Also nichts mit Schadenersatzforderungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #23 am: 28. November 2022, 14:29:30 »
Streik ist an sich gleichwertig zu Höherer Gewalt. Also nichts mit Schadenersatzforderungen.

Im Personenverkehr ja, bei Verträgen mit Industriekunden wäre ich mir da nicht so sicher.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #24 am: 28. November 2022, 14:51:39 »
So wird der Arbeitskampf der Eisenbahner zumindest in Wien kontrakariert und die Wirksamkeit verringert.

Die "wirksamkeit" beruht nicht darau das tausenden Arbeitnehmern schlechter zur Arbeit kommen, sondern auf den Schadensersatzforderungen der Industrie.
Somit wäre ein Streik bei den WL auch nicht wirklich notwenig, ausser das das Image, das ohnehin nicht das beste ist, noch weiter sinkt.
Streik ist an sich gleichwertig zu Höherer Gewalt. Also nichts mit Schadenersatzforderungen.

Zumindest für die Fluggastrechte gilt seit letztem Jahr EU-weit, dass ein nach dem Recht des jeweiligen Staates legaler Streik keine höhere Gewalt ist, die den Ausschluss von Entschädigungen ermöglicht.

Derzeit ist das bei den Fahrgastrechten noch wurscht, weil der Ausschluss höherer Gewalt erst 2023 kommt. Aber man kann davon ausgehen, dass das bei den Fahrgastrechten ebenso gehandhabt werden wird.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #25 am: 28. November 2022, 16:34:43 »
Sehr übel ist auch, dass die Westbahn gegen die ÖBB motzen ( wir streiken nicht, aber können halt wegen den bösen "quasi überpriviligierten ÖBBlern" nicht fahren...)

Bei der Westbahn hat "über die ÖBB sudern" schon Tradition.

Ist halt ein Pech fürs EVU, wenn auch das EIU streikt.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #26 am: 28. November 2022, 16:54:30 »
.... Geschäftsführung der WL und dem Rathaus spätestens jetzt dämmern, bei den bevorstehenden Gehaltsverhandlungen (bis jetzt zumindest immer im März/April) ....

Was für Gehaltsverhandlungen im Frühjahr?

ich habe die Info bekommen, dass die Gehälter bei den WL zwischen 7,15 und 9,41% und mindesten um 170 € steigen.

Das gilt aber nur für MDPWS-Mitarbeiter (Altbedienstete), für den KV (mittlerweile die Mehrheit) gibt es noch keinen Abschluß!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #28 am: 30. November 2022, 20:10:17 »
Auf den Punkt gebracht! :up:
D 3XX

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: 28.11.2022: Bahnstreik
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2022, 06:45:04 »
Ja, aber im gleichen Blatt 3 Tage vorher das übliche Ungerböck-Statement:

https://www.derstandard.at/story/2000141262330/ein-streik-ohne-rechtfertigung
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!