Autor Thema: Änderungen im Oberflächennetz  (Gelesen 39172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Per Lind

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #45 am: 28. Februar 2021, 16:17:04 »
Hallo, Alle.
Wann U2 bzw, U5 Fertig gebaut sind, soll es einige Straßenbahnlinien Ersetzen oder als Kompliment sein?
-Per

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #46 am: 28. Februar 2021, 17:30:16 »
Es wird sicherlich Änderungen im Oberflächennetz geben.

In der ersten Ausbaustufe betrifft es jedoch nur den Autobus. Und die Straßenbahn betrifft es frühestens, wenn die U2 bis Githeil Schröder Straße, bzw die U5 bis Hernals fährt.

Aber bis man da wirklich seriöse Überlegungen machen kann, muss manerst einmal wissen, wie beiden Trassen wirklich laufen.

Vorher sind das mMn nur Hirngespinste.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #47 am: 06. April 2022, 23:03:17 »
Laut WL-Website sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #48 am: 07. April 2022, 00:33:04 »
Laut WL-Website sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.
Ich bin vor allem gespannt, wo die genau sein soll, ich könnte mir vorstellen, dass sie im Bereich Altdorferstraße sein könnte. Wie man allerdings den 11er dorthin bringen will ist mir nicht ganz klar. 1er ist in der Nähe und den O-Wagen könnte man über die Raxstraße dorthin verlängern.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #49 am: 07. April 2022, 05:39:42 »
Es wäre ja auch noch zwischen der Cola-Zentrale und der Tristerstraße ein großes freies Baufeld, das sich mMn gut anbieten würde. Station in offener Bauweise, dann darüber ein P&R-Haus bauen, und das ganze wäre schon recht sinnvoll.
1/O denke ich wird man eben via Raxstraße verbinden, und beim 11er sehe ich kein Problem. Die Otto-Probst-Straße entlang bis zur Triesterstraße, und dann in Seitenlänge die Triesterstraße stadteinwärts. Das halte ich für weit realistischer als den O zur U2.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #50 am: 07. April 2022, 06:21:10 »
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #51 am: 07. April 2022, 07:09:54 »
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich viel Sinn hat über das Sekundärnetz zu diskutieren, wo man weder die genaue Trassenführung der U-Bahn, und schon gar nicht den Fertigstellungstermin zu kennen. Schätzungsweise reden wir da um das Verkehrsnetz im 10. Bezirk nach 2035.

Warten wir doch einmal die Trassenführung der U2 ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #52 am: 07. April 2022, 09:56:02 »
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!
Ich bin schon bei dir, der 1er sollte besser über die Wienerbergtangente bis Altes Landgut geführt werden. Ob eine Anbindung des O an die Station Wienerberg wirklich das Ende der Linie 15 bedeuten würde sehe ich nicht so eng - immerhin würde somit ein Teilstück schon gebaut werden, und wenn man den 1er tatsächlich bis Altes Landgut führt wäre sogar ein Großteil der Linie schon gebaut.
Möglich, dass es dann am Ende keine Linie 15 gibt, sondern eine Linie O nach Meidling sowie eine Linie 1 zum Alten Landgut - der Effekt wäre aber dennoch nahezu der selbe.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #53 am: 07. April 2022, 11:06:18 »
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen.
Dann versuche es bitte auch nicht ständig. Danke.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #54 am: 07. April 2022, 11:35:40 »
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen.
Dann versuche es bitte auch nicht ständig. Danke.

Ich denke nur, dass es sinnvoller Gebiete gibt, über die man diskutieren könnte. Und nicht immer diese Diskussionen führt, die jeder Realität entbehren, weil keine Umsetzung in absehbarer Zeit nur ansatzweise sichtbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #55 am: 07. April 2022, 12:11:36 »
Ich denke nur, dass es sinnvoller Gebiete gibt, über die man diskutieren könnte. Und nicht immer diese Diskussionen führt, die jeder Realität entbehren, weil keine Umsetzung in absehbarer Zeit nur ansatzweise sichtbar ist.

Gut, das Forum ist ja geduldig :) Allerdings glaub auch ich, dass da irgendwas hingeschrieben wurde, warum soll denn ein 11er über die Triester zurück zum Wienerberg fahren? Dass der 1er um eine oder zwei Stationen verlängert wird ist logisch, und dass sich der O-Wagen als 15er verkleidet auch denkbar, aber natürlich kann dann auch weiter gebaut werden, die Pläne für den 15er existieren ja. Es ändert sich auch sonst so viel in der Politik, wer hätte vor drei Jahren eine Straßenbahn nach Schwechat für möglich gehalten?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #56 am: 07. April 2022, 17:37:31 »
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen.
Dann versuche es bitte auch nicht ständig. Danke.

Ich denke nur, dass es sinnvoller Gebiete gibt, über die man diskutieren könnte. Und nicht immer diese Diskussionen führt, die jeder Realität entbehren, weil keine Umsetzung in absehbarer Zeit nur ansatzweise sichtbar ist.
Über etwas zu diskutieren, das in derartiger Ferne liegt und sicher anders kommt als heute absehbar, würde ich auch nicht, aber wenn ein paar User es trotzdem tun wollen, schau ich in den Thread halt nur alle paar Wochen rein. Lass sie einfach diskutieren und lehn dich zurück. :lamp:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #57 am: 10. April 2022, 21:44:00 »
Laut WL-Website sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.

Um mich noch meinen Nachrednern anzuschließen: Papier ist geduldig.
Außerdem steht doch dort nur: "Die U2-Station Wienerberg verbindet ein schnell wachsendes Stadtentwicklungsgebiet und bindet die Linien O, 1 und 11 an die neue U2 an".
Ich hätte das jetzt nicht unbedingt so verstanden, dass an den Linienführungen von O, 1 und 11 etwas geändert wird, sondern schlicht und ergreifend, dass diese 3 Linien dann im Einzugsgebiet der neuen U2 sein werden.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #58 am: 10. April 2022, 23:51:05 »
Immerhin scheint die Einstellung des Südasts vom 1er vom Tisch zu sein.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #59 am: 11. April 2022, 05:45:18 »
Laut WL-Website sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.
Um mich noch meinen Nachrednern anzuschließen: Papier ist geduldig.
Außerdem steht doch dort nur: "Die U2-Station Wienerberg verbindet ein schnell wachsendes Stadtentwicklungsgebiet und bindet die Linien O, 1 und 11 an die neue U2 an".
Ich hätte das jetzt nicht unbedingt so verstanden, dass an den Linienführungen von O, 1 und 11 etwas geändert wird, sondern schlicht und ergreifend, dass diese 3 Linien dann im Einzugsgebiet der neuen U2 sein werden.
Unter "anbinden" würde ich im ersten Moment schon eher an eine direkte Verknüpfung denken, und diese ist bei den Linien O/11 und U2 in der Gegend status quo nicht gegeben. 600 Meter liegen noch zwischen Bim (Neilreich#Trost) und U-Bahn (Gußriegel#Inzersdf.).

Könnte mir durchaus vorstellen, den O-Wagen ab Neilreichgasse durch die Troststraße zu U2 und 1er zu führen und via Knöllgasse weiter zum Fadinger-Platz. Im Gegenzug fährt der 1er ab SFP zur Rudolfshügelgasse weiter und gibt der jetzigen O-Endstelle den fehlenden Direktanschluss zum Matzplatz und Karlsplatz. Noch den 11er via Quellenstraße und Neilreichgasse zur Rudolfshügelgasse und die neue SL 66 vom Otto-Probst-Platz via Hbf, St. Marx und Neu Marx zum Gasometer. 8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.