Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681493 mal)

normalbuerger, Allegra und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #150 am: 18. Oktober 2016, 12:06:18 »
Es gibt nur eine Stelle im WL-Netz, die offiziell im Winterniveau befahren werden muß und das ist die Einfahrt in den Bahnhof Speising.

Es gibt noch eine weitere auf der Linie 1. Hier besteht die Verpflichtung auf Winterniveau zu schalten in der Haltestelle Davidgasse wenn man die Knöllgasse zur Quellenstraße runterfährt. Grund ist eine Gleissenkung.
Dadurch, dass ich den 1er schon seit 4 Jahren nimmer gefahren bin, entschuldige ich mich für diese Fehlinformation.

Somit gibt es also zwei offizielle Stellen, wo Winterniveau benötigt wird, dabei aber gleich von einer Vermehrung zu sprechen, ist aber auch ziemlich weit hergeholt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #151 am: 18. Oktober 2016, 12:21:35 »
Es war sowieso schwachsinnig, Fahrzeuge zu kaufen, die auf unterschiedliche Niveaus einstellbar sind. Das widerspricht jeder Barrierefreiheit, weil die Bahnsteige ja immer gleich hoch bleiben.  :bh:
Schwachsinnig war es, Fahrzeuge mit einer Einstiegshöhe zu kaufen, weil diese eine Winterstellung benötigen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #152 am: 18. Oktober 2016, 13:01:57 »
Es war sowieso schwachsinnig, Fahrzeuge zu kaufen, die auf unterschiedliche Niveaus einstellbar sind. Das widerspricht jeder Barrierefreiheit, weil die Bahnsteige ja immer gleich hoch bleiben.  :bh:
Ich gebe dir bedingt recht.  Nämlich das dies eigentlich entgegen der Barrierefreiheit spricht.  Allerdings war es auch bis zum Umbau auf Klapprampen notwendig bei Gehsteigkanten vor benutzen der Rampen den Zug auf Winterniveau zu heben, da sonst die Rampe am Gehsteigkanten hängen bleiben könnte.

Und auch im Winter konnte man den Betrieb noch Aufrecht halten,  wo ein fahren mit der geringeren Bodenfreiheit nicht mehr möglich war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #153 am: 18. Oktober 2016, 13:12:26 »
Aber klar, wenn man den Fahrscheinautomaten zum Fahrer stellt und den bequemsten Auffangraum auch dort hat (E1)
… und 90% der Haltestellen vor einer Kreuzung situiert sind, sodass jeder, der in die dortige Querstraße will, jedenfalls vorne ein- und aussteigen will, um einen möglichst kurzen Weg zu haben.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #154 am: 18. Oktober 2016, 13:33:39 »
Aber klar, wenn man den Fahrscheinautomaten zum Fahrer stellt und den bequemsten Auffangraum auch dort hat (E1)
… und 90% der Haltestellen vor einer Kreuzung situiert sind, sodass jeder, der in die dortige Querstraße will, jedenfalls vorne ein- und aussteigen will, um einen möglichst kurzen Weg zu haben.

Das ist ein guter Punkt: wären in Wien Haltestellen, wenn neben einer Fahrbahn situiert nach Möglichkeit immer als befahrbare Haltestellenkaps ausgestaltet (und nicht mit diesen häßlichen silbernen Kuhgattern), wäre vermutlich auch die Verteilung der Fahrgäste in der Straßenbahn eine bessere. Auch die Dauer der Abfertigung der Züge würde davon profitieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #155 am: 18. Oktober 2016, 13:41:57 »
Aber klar, wenn man den Fahrscheinautomaten zum Fahrer stellt und den bequemsten Auffangraum auch dort hat (E1)
… und 90% der Haltestellen vor einer Kreuzung situiert sind, sodass jeder, der in die dortige Querstraße will, jedenfalls vorne ein- und aussteigen will, um einen möglichst kurzen Weg zu haben.

Das ist ein guter Punkt: wären in Wien Haltestellen, wenn neben e Fahrbahn situiert nach Möglichkeit immer als befahrbare Haltestellenkaps ausgestaltet (und nicht mit diesen häßlichen silbernen Kuhgattern), wäre vermutlich auch die Verteilung d Fahrgäste in der Straßenbahn eine bessere. Auch die Dauer d Abfertigung d Züge würde davon profitieren.

Nur das du da bei den WL an der falschen Adresse bist. Ob ein Kap, eine Insel, oder eine Gehsteigvorziehung errichtet wird entscheidet in erster Linie der Bezirk mit den dort mitredenden Bürgerinitiativen.
Und von der Sicherheit her bin ich nur für Kap, die maximal eine Fahrspur haben. Bei 2 Fahrspuren halte ich nur solange etwas von befahrbaren Kap, wenn die 2. Spur auf den Schienen liegt. Ansonsten kannst du gleich die Rettung hinstellen, die dann die niedergestoßenen Fahrgäste in das nächste Spital führen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #156 am: 18. Oktober 2016, 13:51:33 »
Das ist ein guter Punkt: wären in Wien Haltestellen, wenn neben e Fahrbahn situiert nach Möglichkeit immer als befahrbare Haltestellenkaps ausgestaltet (und nicht mit diesen häßlichen silbernen Kuhgattern), wäre vermutlich auch die Verteilung d Fahrgäste in der Straßenbahn eine bessere. Auch die Dauer d Abfertigung d Züge würde davon profitieren.

Wenn du k Zeit hast, g Wörter zu s, l es s. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #157 am: 18. Oktober 2016, 13:57:37 »
Allerdings war es auch bis zum Umbau auf Klapprampen notwendig bei Gehsteigkanten vor benutzen der Rampen den Zug auf Winterniveau zu heben, da sonst die Rampe am Gehsteigkanten hängen bleiben könnte.
Wo musstest du den Zug heben? Die Rampe musste nur recht umständlich aus- und eingefahren werden. Wo kein Bahnsteig war, wurde der Zug vor dem Ausfahren der Rampe sogar abgesenkt, damit die mit der Vorderkante am Boden auflag und nicht in der Luft hing, was beim Überfahren zur Beschädigung geführt hätte und hat!

Zitat
Und auch im Winter konnte man den Betrieb noch Aufrecht halten,  wo ein fahren mit der geringeren Bodenfreiheit nicht mehr möglich war.
Was eher ein Käse ist, weil sich mehr Schnee unter dem Zug ansammeln und pressen kann, wenn er höher steht. Im Normalniveau schiebt er ihn mit seinem kleinen Pflug an der Zugspitze weg.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #158 am: 18. Oktober 2016, 19:03:48 »
Eine andere Frage:
Welche Einstiegshöhe hat ein ULF (ohne Niveauregulierung) im Vergleich zum Flexity bzw. zu den derzeit verwendeten Bahnsteigkanten?

In Linz (ja, anderes Bombardier-Modell) ist mir nämlich aufgefallen, dass die Bahnsteigkanten doch um einiges höher sind als in Wien.
Beim ULF ist es bekanntlich "die weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 197 mm" (wobei häufig im Wintermodus mit ca. 240 mm gefahren wird), beim Flexity 215 mm.

Kleiner Bericht inkl. Diskussion hierzu: https://www.bizeps.or.at/bizeps-besichtigte-die-neuen-flexity-strassenbahnen-fuer-wien/
Und wie hoch sind die derzeit verwendeten Bahnsteigkanten? Oder anders gefragt: Ist geplant, in Zukunft leicht höhere Bahnsteigkanten (+ natürlich Bahnsteige selbst) zu verwenden?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #159 am: 18. Oktober 2016, 19:16:49 »
Eine andere Frage:
Welche Einstiegshöhe hat ein ULF (ohne Niveauregulierung) im Vergleich zum Flexity bzw. zu den derzeit verwendeten Bahnsteigkanten?

In Linz (ja, anderes Bombardier-Modell) ist mir nämlich aufgefallen, dass die Bahnsteigkanten doch um einiges höher sind als in Wien.
Beim ULF ist es bekanntlich "die weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 197 mm" (wobei häufig im Wintermodus mit ca. 240 mm gefahren wird), beim Flexity 215 mm.

Wo und wann wird "häufig" im Wintermodus gefahren? Umgeschalten wird nur nach Dienstauftrag und nicht nach Lust und Laune des Fahrpersonals.

Die Ulfe welche bereits umgebaut wurden, sind auf 214mm Einstiegshöhe eingestellt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #160 am: 21. Oktober 2016, 13:21:19 »
So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, noch einmal den Erstentwurf, präsentiert nach der Siegerbekanntgabe im Dezember 2014 bzw. bei der Präsentation im Bombardierwerk im Februar 2015, mit dem aktuellen Entwurf gegenüberzustellen.

Vorweg: Ich gehe vor allem auf gestalterische Aspekte ein, nicht auf in der Erstvisualisierung weggelassene Details (wie Reflektoren, Fugen oder Vierkant-Schlösser).

Zunächst mal die Gesamtansicht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beginnen wir bei der Front, unten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

- Anpassung der Verkleidung, mehr verjüngt, runder und mit breiteren Scheinwerferflächen
- veränderte Scheinwerfergestaltung: 2 statt 3 Lichter (Blinklicht integriert), LED-Leiste gröber, außenstehende Scheinwerfer, nicht versenkt
- Prellschiene mit Aufkletterschutz in grau
- weiße, seitliche Zierlinie unter dem Fensterband dünner und endet nun aufsteigend schräg, nicht absteigend

Front, oben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

- flachere, weniger gewölbte Windschutzscheibe (bessere Lesbarkeit der Zugzielanzeige?) mit geradliniger Dachform
- "Buckel" über dem Führerstand (Fahrerklimaanlage?) und damit keine durchgehende Dachkante mehr
- keine öffnebaren Fenster im Führerstand auf Türseite, nur mehr auf Fensterseite

Frontmodul:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

- Zwei statt einer Rückkamera (dafür Entfall der Kamera im Heckbereich)
- beide Blinker im Fensterband
- weiße Türumrahmungen nun eckig auf der Tür und nicht abgerundet auf dem Kasten
- Türen schließen unten mit dem Wagenkasten ab
- Türstörungsleuchten und abgehobene Türdrücktaster
- niedrigere Wagenkastenverkleidung im Dachbereich

(Alle Bilder (C) Wiener Linien, Bombardier Inc. bzw. DÖLLMANN Design + Architektur ZT)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #161 am: 21. Oktober 2016, 13:27:55 »
Der Innenraum ist leider relativ selbsterklärend:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

- gelbe Griffstangen statt Edelstahl
- 1,5+2-Bestuhlung statt 1,5+1,5 in den Fahrwerksmodulen
- Griffstange statt gepolsterte Lehne zwischen den Türen


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #162 am: 21. Oktober 2016, 13:30:20 »
Und retrospektiv was an uns zum Glück vorbei gegangen ist:

Variante mit grauem Absetzstreifen unten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Citaro-Style (man beachte die geschwungenen Zierlinien):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

ULF-Style:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #163 am: 21. Oktober 2016, 22:50:00 »
Danke, T1 für diesen detaillierten Vergleich!
Da waren einige Dinge dabei, die ich so nicht gleich gesehen hätte.  :up:
Alles in Allem bleibe ich dabei: von Außen ist es schon ein sehr schönes Fahrzeug geworden.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #164 am: 21. Oktober 2016, 23:51:15 »
- "Buckel" über dem Führerstand (Fahrerklimaanlage?) und damit keine durchgehende Dachkante mehr

Der "Buckel" versteckt sicher irgendetwas. Warum man nicht die Dachkante einfach auf der Höhe belassen statt diese hässliche Beule zu erzeugen, kann ich nicht verstehen. Man hätte die diversen Kisten am Dach damit besser verstecken können, wenn man sich schon kein geschlossenes Dach leisten will.

Aber das ist schon fast mein einziger Kritikpunkt an dem Design. Ich freu mich auf das Fahrzeug! :)