Autor Thema: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 30854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #30 am: 21. Oktober 2016, 00:22:20 »
Trafiken sind ja im Endeffekt auch nix anderes als Suchtmittelverkäufer im staatlichen Auftrag.
Die ursprüngliche Idee, die Lizenzen an Personen zu vergeben, die Invalide oder sonst irgendwie vom Schicksal getroffen waren, hat ja was löbliches an sich, mit dem schalen Beigeschmack der Förderung der Süchte der Bürger. ::)
Dazumals wurden Zigaretten noch bei verschiedenen Krankheitszuständen verordnet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2016, 09:02:19 »
Fazit: Trafiken sind die unfreundlichsten Geschäfte die ich kenne, wenn man sie für was Anderes als für Rauchwaren aufsuchen möchte. 
Trafiken sind ja im Endeffekt auch nix anderes als Suchtmittelverkäufer im staatlichen Auftrag.
Die ursprüngliche Idee, die Lizenzen an Personen zu vergeben, die Invalide oder sonst irgendwie vom Schicksal getroffen waren, hat ja was löbliches an sich, mit dem schalen Beigeschmack der Förderung der Süchte der Bürger. ::)
Mag ja sein, aber als die Dinger erfunden wurden, wusste man noch nicht viel über das Suchtpotential von Nikotin. Und Koks verkaufen sie auch nicht, die Trafiken. Weder weißen noch schwarzen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2016, 10:01:54 »
Fazit: Trafiken sind die unfreundlichsten Geschäfte die ich kenne, wenn man sie für was Anderes als für Rauchwaren aufsuchen möchte.

So pauschal würde ich das nicht sagen, ich kenne etliche Trafiken mit sehr freundlichen Inhabern. Und sind die Öffnungszeiten nicht vorgegeben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #33 am: 21. Oktober 2016, 10:31:47 »
Und sind die Öffnungszeiten nicht vorgegeben?

Meines wissens nach, ist das normale Ladenöffnungsgesetz gültig. D.h. max. 72h pro Woche die man MO-FR zwischen 6 - 21Uhr und Samstags von 6-18 Uhr verteilen kann wie man möchte. ausser es gibt in Wien ein Landesgesetzblatt das was anderes sagt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #34 am: 21. Oktober 2016, 11:35:25 »
Und sind die Öffnungszeiten nicht vorgegeben?

Es gelten prinzipiell die normalen Ladenschlusszeiten. Große Trafiken haben durchaus ganztägig geöffnet und auch an Samstagen bis 18 Uhr. In U-Bahn-Stationen (z.B. Hietzing) und den meisten größeren Bahnhöfen (z.B. Bhf. Meidling, Westbahnhof) gibt es auch Trafiken, die sieben Tage die Woche ganztägig und bis spätabends öffnen dürfen.

Was aber stimmt, immer mehr Trafiken verkaufen keine Fahrscheine und (noch häufiger) keine Briefmarken mehr, weil man damit kein Geschäft macht. Außer zum Kauf von Tabakwaren dienen Trafiken heute vornehmlich als Lottoannahmestellen und zum Kauf von Brieflosen und Rubbellosen, einige verkaufen auch Eventtickets. Die Trafik in der Bahnhofscity Westbahnhof ist weiters Vorverkaufsstelle für Westbahn-Zugtickets.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #35 am: 21. Oktober 2016, 15:40:47 »
So wie ich gehört habe, müssen sich die Trafikanten die Fahrscheine in Erdberg (gegen Vorauskasse und gewissem Risiko, darauf sitzenzubleiben) holen, ebenso die Parkscheine bei der MA. Wennst ein Ein-Mann-Betrieb bist, wie willst das machen. Geht also nur bei größeren Trafiken oder "Helfern". Und die Spanne dürfte - wenn überhaupt -  gering sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #36 am: 21. Oktober 2016, 16:18:37 »
So wie ich gehört habe, müssen sich die Trafikanten die Fahrscheine in Erdberg (gegen Vorauskasse und gewissem Risiko, darauf sitzenzubleiben) holen, ebenso die Parkscheine bei der MA. Wennst ein Ein-Mann-Betrieb bist, wie willst das machen. Geht also nur bei größeren Trafiken oder "Helfern". Und die Spanne dürfte - wenn überhaupt -  gering sein.

Das mit dem Holen stimmt. Jedoch nicht mit dem Sitzen Bleiben. ALLE nicht verkaufte Fahrscheine und Zeitkarten kann ein Trafikant ohne Abschlagszahlung wieder an die WL zurückgeben. Was den Trafikanten bewegt hat, keine Fahrscheine mehr zu verkaufen, ist die geringe Provision und eben die Tatsache, dass es die Fahrscheine nur mehr in Erdberg und nicht so wie früher auf jeder Dienststelle gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #37 am: 21. Oktober 2016, 16:56:11 »
Nur sind die meisten Trafikanten halt nicht die brillantesten Geschäftsleute. Zwei gutgehende Trafiken, die ich kenne, führen sowohl Briefmarken als auch Fahrscheine, und verkaufen diese auch einzeln. Klar - wenn ich als Nichtraucher in der Trafik einen Fahrschein kaufe, bleibts nicht dabei, da kommen diverse Zeitungen auch noch mit; sonst tät' ich die beim Kolporteur in der u-Bahn-Station im Vorbeigehen besorgen. Es gibt übrigens keinerlei Grund oder "vorschrift", die Fahrscheine nicht einzeln zu verkaufen!

Einmal hab ich in einer Gammeltrafik für eine Bahnreise paar Hefte ausgesucht - Geo, Spiegel etc - und wollte einen Fahrschein; den wollte er mir nicht verkaufen... "Empfehlung der Kammer", hat er gesagt. Ich hab ihm dann meinerseits empfohlen, auch die Zeitschriften (ca 30,-) der Kammer zu verkaufen und bin ohne Ware gegangen.

Es sind solche Sachen, die über den Erfolg des Klein- und Einzelhandels entscheiden...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #38 am: 21. Oktober 2016, 19:22:48 »
Willkommen in der Wiener Geschäftsrealität, wie es sie leider teilweise immer noch gibt - hier ist der Eigentümer uneingeschränkter Herrscher des Geschäfts, und möchte vom Pöbel, dem er unter Umständen die Gnade eines Verkaufs gewährt, am liebsten gar nicht gestört werden. Folglich findet man Kontaktdaten solcher Firmen auch weder altmodisch im Telefonbuch noch modern im Internet, denn der Telefonanschluss lautet auf den Namen des Inhabers, wogegen am Geschäft seit über 100 Jahren der Name des Gründers angeschrieben ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #39 am: 21. Oktober 2016, 20:01:37 »
Nur sind die meisten Trafikanten halt nicht die brillantesten Geschäftsleute. Zwei gutgehende Trafiken, die ich kenne, führen sowohl Briefmarken als auch Fahrscheine, und verkaufen diese auch einzeln. Klar - wenn ich als Nichtraucher in der Trafik einen Fahrschein kaufe, bleibts nicht dabei, da kommen diverse Zeitungen auch noch mit; sonst tät' ich die beim Kolporteur in der u-Bahn-Station im Vorbeigehen besorgen. Es gibt übrigens keinerlei Grund oder "vorschrift", die Fahrscheine nicht einzeln zu verkaufen!

Einmal hab ich in einer Gammeltrafik für eine Bahnreise paar Hefte ausgesucht - Geo, Spiegel etc - und wollte einen Fahrschein; den wollte er mir nicht verkaufen... "Empfehlung der Kammer", hat er gesagt. Ich hab ihm dann meinerseits empfohlen, auch die Zeitschriften (ca 30,-) der Kammer zu verkaufen und bin ohne Ware gegangen.

Es sind solche Sachen, die über den Erfolg des Klein- und Einzelhandels entscheiden...

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Man sollte ab und an auch die Kehrseite betrachten. Dort wo ich wohne, und das schon seit 30 Jahren, gibt es eine Trafik die immer Fahrscheine und Briefmarken hatte. Jetzt aber nicht mehr weil einfach keine Nachfrage da war. Mit der Trafikantin gesprochen und die sagte mir - wenn du 1 Fahrschein im Monat verkaufst zahlt sich das nicht mehr aus. Briefmarken selbiges.

Kein vernünftiger Geschäftsmann legt sich Sachen auf Lager die er nicht verkauft, oder in viel zu kleinen Mengen. Die Dame hat mir gesagt seit Einführung der günstigen Jahreskarte ist der Fahrscheinverkauf gänzlich eingebrochen. Wer kanns ihr verübeln das sie nun keine mehr verkauft. Sie hat mir auch gesagt wenn du keinen Vertrag mit dem Lotto hast kannst die Trafik gleich zusperren. Weil auch der Verkauf von Magazinen, Zeitungen usw. ist stark rückläufig. Nur beim Lotto sparen die Leute noch nicht. Da hoffen sie auf den großen Gewinn.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #40 am: 21. Oktober 2016, 20:18:00 »
Gerüchteweise gibt es andere Verkehrsunternehmen -nicht weltbest-, die den Verkaufsstellen einen Fahrscheindrucker unentgeltlich zur Verfügung stellen und sogar die Versorgung mit Druckerpapier übernehmen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #41 am: 21. Oktober 2016, 23:20:02 »
Gerüchteweise gibt es andere Verkehrsunternehmen -nicht weltbest-, die den Verkaufsstellen einen Fahrscheindrucker unentgeltlich zur Verfügung stellen und sogar die Versorgung mit Druckerpapier übernehmen.

Des geht ned, do kunnt jo a jeda kumman!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #42 am: 22. Oktober 2016, 05:47:49 »
Gerüchteweise gibt es andere Verkehrsunternehmen -nicht weltbest-, die den Verkaufsstellen einen Fahrscheindrucker unentgeltlich zur Verfügung stellen und sogar die Versorgung mit Druckerpapier übernehmen.
Und welches Unternehmen handelt es sich angeblich. Und wie viele Drucker hat sie zur Verfügung gestellt?
Bei solchen Gerüchte bin ich etwas Misstrauisch
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #43 am: 22. Oktober 2016, 15:39:10 »
Und welches Unternehmen handelt es sich angeblich. Und wie viele Drucker hat sie zur Verfügung gestellt?
Bei solchen Gerüchte bin ich etwas Misstrauisch

Möglicherweise die italienische Staatsbahn. In Ligurien wurden früher Fahrkarten für den Nahverkehr nach km gestaffelt in jeder besseren Bahnhofsbar bzw. -trafik verkauft und zwar ähnlich wie WL-Einzelfahrscheine vom Block. In der Zwischenzeit gab es eine Tarifreform und die Trafikantin in der von mir besuchten Trafik muss jeden Fahrschein einzeln in irgendein Gerät mit Touchscreen eintippen. Dafür sind 4 bis 5 Tipps notwendig und auch die 4- bis 5-fache Zeit gegenüber dem alten System. :bh: Ich gehe aber davon aus, dass der Fahrscheindrucker von der Eisenbahn zur Verfügung gestellt wurde. Obus-Fahrscheine gibt es weiterhin in der althergebrachten Form als Abrissfahrscheine vom Block. 8) Typisch italienisch bürokratisch ist der Fahrscheinverkauf für den Obus übrigens schon. Zwischen 7.30 und 19 Uhr wird in der Stadt im Bus generell kein Fahrschein verkauft, davor und danach nur mit Aufschlag. Daran sollte sich Wien kein Beispiel nehmen.

In Prag gibt es übrigens in manchen Straßenbahnwagen versuchsweise sehr kleine Fahrscheinautomaten, die man nur mit kontaktlosen Karten benützen kann, die dafür Fahrkarten für 30 min, 90 min oder 24 h verkaufen.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Fahrscheinautomaten (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #44 am: 22. Oktober 2016, 16:13:52 »
Die Trafik in der Bahnhofscity Westbahnhof ist weiters Vorverkaufsstelle für Westbahn-Zugtickets.
Nicht nur die, sondern auch ca. 3000 andere Trafiken, nämlich alle mit E-Loading-Terminals. Das wäre zB auch eine schöne Möglichkeit für die Wiener Linien, den Ausdruck der Tickets über dieses Terminal anzubieten.