Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 410597 mal)

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1140 am: 26. Dezember 2020, 20:14:26 »
Bei fahrgastlosem Betrieb (und somit ohne Zwischenstopps) sind 5 Minuten vom Karlsplatz zum Elterleinplatz locker möglich. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1141 am: 27. Dezember 2020, 22:29:18 »
Laut Steinbauer (in ORF.at)  soll die Verlängerung nicht bis Elternleinplatz gehen, sondern gleich bis Hernals (dafür halt mit Datum irgendwann):

https://wien.orf.at/stories/3081092/

Finde ich gut, weil wenn mit Tunnelbohrmaschine gebaut wird, ist es wohl billiger gleich die 2 Stationen weiter zu bohren als die Maschine aus der Erde zu holen und ein paar Jahre später wieder neu im Tunnel zu versenken. Außerdem spart man sich beim Elterleinplatz die provisorische Wendeanlage.
Wobei es dadurch sicher nochmal erheblich teurer wird. Fährt man bis Hernals muss man beim Elterleinplatz jedenfalls den Alserbach queren.

coolharry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1142 am: 28. Dezember 2020, 08:24:07 »
Laut Steinbauer (in ORF.at)  soll die Verlängerung nicht bis Elternleinplatz gehen, sondern gleich bis Hernals (dafür halt mit Datum irgendwann):

https://wien.orf.at/stories/3081092/

Finde ich gut, weil wenn mit Tunnelbohrmaschine gebaut wird, ist es wohl billiger gleich die 2 Stationen weiter zu bohren als die Maschine aus der Erde zu holen und ein paar Jahre später wieder neu im Tunnel zu versenken. Außerdem spart man sich beim Elterleinplatz die provisorische Wendeanlage.
Wobei es dadurch sicher nochmal erheblich teurer wird. Fährt man bis Hernals muss man beim Elterleinplatz jedenfalls den Alserbach queren.
Da der da im Kanal fließt ist das auch nicht komplizierter oder teurer als die Querung jedes Sammelkanals.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Vento66

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1143 am: 28. Dezember 2020, 11:45:22 »
Dort gibts ganz schöne Probleme mit drückenden Grundwasser. Der Bach scheint sich nicht nur im Kanal zu bewegen. Bei einer Baustelle mussten in der Tiefgarage nachträglich Pfahlgründungen eingebracht werden, weil sich das Haus gehoben hat..

coolharry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1144 am: 28. Dezember 2020, 13:51:13 »
Dort gibts ganz schöne Probleme mit drückenden Grundwasser. Der Bach scheint sich nicht nur im Kanal zu bewegen. Bei einer Baustelle mussten in der Tiefgarage nachträglich Pfahlgründungen eingebracht werden, weil sich das Haus gehoben hat..
Du kennst schon den Unterschied von einem Bach und Grundwasser oder? Beides hat nichts mit einander zu tun außer bei Baggerseen und die sind selten ein Bach. Und Probleme mit dem Grundwasser kann es überall geben. Auch weit abseits vom nächsten Gewässer.
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Vento66

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1145 am: 28. Dezember 2020, 14:41:35 »
Naja nicht ganz! Fakt ist das das Wasser welches früher in den Bach eingemündet ist, sich jetzt den Weg unterirdisch sucht. Scheinbar kann es aber nicht ungehindert abfliessen, was zu drückenden Wasser im Boden führt. Dieses Wasser ist gefährlicher, als so ein dahinplätschernder Bachlauf. Ichg hätte auch nicht geglaubt, das dieser Druck ein Haus um 5cm anheben kann! Und das wird wahrscheinlich für so eine UBahn Röhre genauso gelten. Abgesehen davon, kostet so eine Röhre in Druckwasserdicht sicher mehr als eine mit normalen Beton.

highspeedtrain

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1146 am: 28. Dezember 2020, 15:18:18 »
Laut Steinbauer (in ORF.at)  soll die Verlängerung nicht bis Elternleinplatz gehen, sondern gleich bis Hernals (dafür halt mit Datum irgendwann):

https://wien.orf.at/stories/3081092/

Finde ich gut, weil wenn mit Tunnelbohrmaschine gebaut wird, ist es wohl billiger gleich die 2 Stationen weiter zu bohren als die Maschine aus der Erde zu holen und ein paar Jahre später wieder neu im Tunnel zu versenken. Außerdem spart man sich beim Elterleinplatz die provisorische Wendeanlage.
Wobei es dadurch sicher nochmal erheblich teurer wird. Fährt man bis Hernals muss man beim Elterleinplatz jedenfalls den Alserbach queren.

Nachdem die Weiterführung nach Hernals immer schon geplant war, wenn auch nicht sofort, hätte man das eh von Vornherein einplanen müssen. Mehrkosten sehe ich daher eigentlich nicht.

coolharry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1147 am: 28. Dezember 2020, 16:53:47 »
Naja nicht ganz! Fakt ist das das Wasser welches früher in den Bach eingemündet ist, sich jetzt den Weg unterirdisch sucht. Scheinbar kann es aber nicht ungehindert abfliessen, was zu drückenden Wasser im Boden führt. Dieses Wasser ist gefährlicher, als so ein dahinplätschernder Bachlauf. Ichg hätte auch nicht geglaubt, das dieser Druck ein Haus um 5cm anheben kann! Und das wird wahrscheinlich für so eine UBahn Röhre genauso gelten. Abgesehen davon, kostet so eine Röhre in Druckwasserdicht sicher mehr als eine mit normalen Beton.
Das Wasser des Baches läuft in einer betonierten Röhre. Die ist weitest gehend dicht. Hoffentlich weil da auch Fäkalienwässer hinein geleitet werden. Das was da austritt verteilt sich im Erdreich und reicht bei weitem nicht aus um ein Haus zu heben. Grundwasserströme gibt es ganz unabhängig von Bachläufen. Es kann natürlich sein das ein Haus in Bewegung gerät wenn sich darunter die Ströme ändern, aber da ist meist weit mehr Wasser im Spiel als ein bissl sickerwasser aus einer undichten Betonröhre. Ich verneine nicht das es große Grundwasser Ströme dort gibt, die haben aber nichts mit dem ehemaligen Bachverlauf zu tun.
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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1148 am: 28. Dezember 2020, 17:41:56 »
Hat ja auch nie jemand behauptet, das das Wasser aus dem Kanal kommt. Nur hatte das Oberflächenwasser und Sickerwasser früher die Möglichkeit in den Bach abzufliessen...... Und da oben von den Weinbergen kommt scheinbar jede Menge...

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1149 am: 28. Dezember 2020, 21:09:36 »
Das Wasser des Baches läuft in einer betonierten Röhre. Die ist weitest gehend dicht. Hoffentlich weil da auch Fäkalienwässer hinein geleitet werden.
Wenn der Bach in den Donaukanal mündet, werden dort sicher nicht Fäkalien eingeleitet.

coolharry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1150 am: 28. Dezember 2020, 21:44:56 »
Das Wasser des Baches läuft in einer betonierten Röhre. Die ist weitest gehend dicht. Hoffentlich weil da auch Fäkalienwässer hinein geleitet werden.
Wenn der Bach in den Donaukanal mündet, werden dort sicher nicht Fäkalien eingeleitet.
Das tut er seit dem Bau des Donaukanalhauptsammler nicht mehr und auch davor nur bei starken Regenfällen und es war immer schon Mischwasser. Was ja der Grund für die Einhausung. Die Wiener Bäche waren alles müffelnde Kloaken.
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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1151 am: 28. Dezember 2020, 21:48:23 »
Zum Alsbach:
Zitat
Der Alsbach entsteht durch die Ver­einigung von Eckbach und Dornbach nahe der Marswiese in Neuwaldegg. Heute gibt es an dieser Stelle ein Rück­halte­becken. Der Eckbach (Zubringer: Jägerbach) wird manchmal auch als Parkbach bezeichnet, der Dornbach (Zubringer: Schöpper­graben und Erlen­bach) manchmal auch als Alsbach.
 
Im weiteren Verlauf unterhalb des Rück­halte­beckens ist der Alsbach heute zur Gänze kanalisiert. Zubringer in diesem Bereich sind Kräuterbach (Zubringer: Geroldbach), Luchten­graben, Anderbach (Zubringer: Dornbach und Pointenbach) und Währinger Bach. Der Währinger Bach ist nur noch im Pötz­leins­dorfer Schlosspark als ober­irdisches Gerinne erhalten (hier auch als Pötz­leins­dorfer Bach bezeichnet). Zubringer zum Währinger Bach sind/waren Dür­waring­graben und Schön­brunner Graben.
Quelle: https://www.gabriel-strommer.at/bäche-in-wien/

Tunafish

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1152 am: 28. Dezember 2020, 22:21:51 »
Bei fahrgastlosem Betrieb (und somit ohne Zwischenstopps) sind 5 Minuten vom Karlsplatz zum Elterleinplatz locker möglich. :D

Da könnte man natürlich die Bahnsteigtüren einfach an die Stationseingänge verlegen, würde Problemen mit ungleichen Türabständen verschiedener Typen vorbeugen.

Linie106

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1153 am: 24. Februar 2021, 09:05:33 »
Nachdem die Weiterführung nach Hernals immer schon geplant war, wenn auch nicht sofort, hätte man das eh von Vornherein einplanen müssen. Mehrkosten sehe ich daher eigentlich nicht.

Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?
1. Dort ist auch noch dicht verbaut und größere Gemeindebauten im Einzugsgebiet,
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
3. wenn man einen Ausgang Richtung Alsgasse macht, hätte man auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland angebunden....

Ferry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1154 am: 24. Februar 2021, 09:59:30 »
Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?
1. Dort ist auch noch dicht verbaut und größere Gemeindebauten im Einzugsgebiet,
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
3. wenn man einen Ausgang Richtung Alsgasse macht, hätte man auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland angebunden....

Wenn du das machst, wird der 44er bis Neuwaldegg verlängert und der 43er eingestellt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")